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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Paderborn (EW), Veranstaltung: Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel der Hausarbeit verrät, möchte ich in dieser Arbeit auf das Thema "Gender Mainstreaming" eingehen. Gender Mainstreaming bezeichnet keine Fallstudie oder Ähnliches, sondern ein politisches Ziel, was vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Gender Mainstreaming ist eine Strategie zur Herstellung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Paderborn (EW), Veranstaltung: Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel der Hausarbeit verrät, möchte ich in dieser Arbeit auf das Thema "Gender Mainstreaming" eingehen. Gender Mainstreaming bezeichnet keine Fallstudie oder Ähnliches, sondern ein politisches Ziel, was vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Gender Mainstreaming ist eine Strategie zur Herstellung von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern, die im Anschluss an die 4. Weltfrauenkonferenz in Beijing als EU-Richtlinie für alle Mitgliedstaaten für verbindlich erklärt und auch vom Bundeska-binett in seinem Beschluss vom 23.6.99 als strukturierendes Leitprinzip anerkannt wurde. Dieses Konzept gilt als verbindliche Richtlinie, die politisch umgesetzt werden muss, da dieses Thema in den letzten Jahren stark an Relevanz gewonnen hat. "Mit dem Ansatz von Gender Mainstreaming sollen die einseitig fokussierten Konzepte der ,Frauenförderpläne' erweitert und die Realisation von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern als allgemeine Aufgabe aller politischer Handlungsfelder und auf allen politischen Ebenen reklamiert werden." Die Kategorie Gender ist also eine "Zukunftsressource", die in alle politischen Entscheidungsprozesse integriert werden muss. In dieser Arbeit werde ich zunächst eine Definition des Begriffes "Gender Mainstreaming" und ein Beispiel angeben, bevor ich einen kurzen Überblick gebe, in welchen Bereichen Gender Mainstreaming in der Schule gefunden werden kann. Dabei gilt meine besondere Aufmerksamkeit der Frage, ob es sich beim Gender Mainstreaming bloß um ein Konzept handelt oder ob dieses auch in die Praxis umgesetzt wird. Wie leicht oder schwer ist die Umsetzung des Gender Mainstreamings? Um Aussagen hierüber treffen zu können werde ich eine Umfrage in drei verschiedenen Altersklassen durchführen, in denen die Befragten Auskunft über ihre Erfahrungen mit Aspekten des Gender Mainstreamings zu ihrer Schulzeit geben. In der Umfrage, sowie in dieser Hausarbeit, wird mein Hauptaugenmerk dem Thema Rollentwicklung gelten. Wie erlebten die Befragten dies in Bezug auf das Thema Gender Mainstreaming und welche Auswirkung hatte dies auf ihr späteres Leben? ...

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Autorenporträt
Melissa Naase wurde 1986 in Lemgo (NRW) geboren. Von 2005 bis 2008 studierte sie Mathematik und Englisch für das Lehramt an Haupt-, Real-, und Gesamtschulen an der Universität Paderborn mit dem Profilschwerpunkt "Gute gesunde Schule". 2011 schloss sie ebenfalls in Paderborn ihr Referendariat ab, wobei auch Sport als Neigungsfach von ihr unterrichtet wurde. Von 2011 bis 2013 absolviert die Autorin erneut einen Lehramtsstudiengang für das Gymnasiallehramt mit den Fächern Mathematik und Englisch und zusätzlich einen Bachelorstudiengang mit den Fächern Erziehungswissenschaften und englischsprachiger Literatur und Kultur. Angeregt durch die bisherige Berufspraxis und Fortbildungen wurde dabei im Lehramt der Schwerpunkt auf Umgang mit Heterogenität gelegt. 2013 schloss Melissa Naase diese Zweitstudiengänge erfolgreich ab.