Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Vor dem Hintergrund eines sinkenden Arbeitskräftepotenzials wird es immer wichtiger, das Beschäftigungspotenzial von Frauen auszuschöpfen. Gender Management als Unternehmensstrategie zielt nicht darauf, bestehende Unterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen, sondern die Stärken des jeweiligen Geschlechts zum Wohle der Mitarbeiter und des Unternehmens optimal zu nutzen. Die Maßnahmen sollen die Arbeitszufriedenheit erhöhen, Fachkräfte langfristig binden und Betriebsklima und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern. Die vorgestellten Methoden und Instrumente des Gender Managements wurden…mehr
Vor dem Hintergrund eines sinkenden Arbeitskräftepotenzials wird es immer wichtiger, das Beschäftigungspotenzial von Frauen auszuschöpfen. Gender Management als Unternehmensstrategie zielt nicht darauf, bestehende Unterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen, sondern die Stärken des jeweiligen Geschlechts zum Wohle der Mitarbeiter und des Unternehmens optimal zu nutzen. Die Maßnahmen sollen die Arbeitszufriedenheit erhöhen, Fachkräfte langfristig binden und Betriebsklima und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern. Die vorgestellten Methoden und Instrumente des Gender Managements wurden in verschiedenen Unternehmen in Sachsen-Anhalt erprobt. Der Leitfaden wendet sich an Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen des Mittelstands.
Inhalt Einleitung Ausgangspunkt Genderanalyse Analyse der betrieblichen Ausgangssituation Bewertung geschlechtsdifferenzierter Unternehmensdaten Definition des Handlungsbedarfs Geschlechterdifferenzierte Ziele und Erfolgskriterien Funktionale Gestaltung der Geschlechterverhältnisse Handlungsfeld Unternehmensführung Handlungsfeld Arbeitsorganisation Familienorientierte Personalpolitik im Rahmen des Gender Managements Wissenstransfer im Rahmen des Gender Managements Handlungsfeld Personalentwicklung Handlungsfeld Produkt- und Dienstleistungsentwicklung Verstetigung der Prozesse Weiterführende Informationen und Literatur Instrumente
Inhalt Einleitung Ausgangspunkt Genderanalyse Analyse der betrieblichen Ausgangssituation Bewertung geschlechtsdifferenzierter Unternehmensdaten Definition des Handlungsbedarfs Geschlechterdifferenzierte Ziele und Erfolgskriterien Funktionale Gestaltung der Geschlechterverhältnisse Handlungsfeld Unternehmensführung Handlungsfeld Arbeitsorganisation Familienorientierte Personalpolitik im Rahmen des Gender Managements Wissenstransfer im Rahmen des Gender Managements Handlungsfeld Personalentwicklung Handlungsfeld Produkt- und Dienstleistungsentwicklung Verstetigung der Prozesse Weiterführende Informationen und Literatur Instrumente
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497