Hilke Elsen
Gender - Sprache - Stereotype (eBook, ePUB)
Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
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Gender - Sprache - Stereotype (eBook, ePUB)
Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
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Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser…mehr
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Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 9. März 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846353028
- Artikelnr.: 59503024
- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 9. März 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846353028
- Artikelnr.: 59503024
Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Sprachvarietäten, Neologismen/Lexikologie, Wortbildung sowie Genderlinguistik.
Inhalt7 Vorwort13 Dank15 1. Einleitung17 1.1 Einige Fakten17 1.2 Verhalten von Frauen und Männern21 1.3 Begriffe24 1.4 Leitgedanken24 1.5 Aufbau26 1.6 Zusammenfassung27 1.7 Forschungsaufgaben27 1.8 Literatur28 2. Geschichte29 2.1 Begriffe29 2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte30 2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache34 2.4 Feministische Sprachkritik38 2.5 Zusammenfassung44 2.6 Literatur45 3. Theorien47 3.1 Anfänge47 3.2 Defizit und Differenz – Feministische Linguistik47 3.3 Diversität – Gender und doing gender50 3.4 Dekonstruktion – undoing gender53 3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit54 3.6 Abgrenzungen58 3.7 Zusammenfassung59 3.8 Forschungsaufgaben60 3.9 Literatur61 4. Sprache und Denken63 4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 63 4.2 Sprache, Macht, Manipulation65 4.3 Sprachliche Diskriminierung69 4.4 Zusammenfassung70 4.5 Literatur70 5. Gender und Sprachsystem73 5.1 Geschichte73 5.2 Markierung73 5.3 Probleme74 5.3.1 Asymmetrien74 5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien78 5.4 Alternativen80 5.5 Strategien des Widerstands80 5.6 Zusammenfassung82 5.7 Forschungsaufgaben82 5.8 Literatur83 6. Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln85 6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien85 6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache86 6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen86 6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen91 6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse92 6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren93 6.4 Auswirkungen95 6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene95 6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft97 6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen99 6.6 Zusammenfassung99 6.7 Forschungsaufgaben100 6.8 Literatur101 7. Stereotype103 7.1 Begriff103 7.2 Beispiele107 7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?107 7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?109 7.4.1 Die Rolle des Elternhauses112 7.4.2 Die Rolle der Schule113 7.4.3 Medien114 7.5 Gefahren114 7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen114 7.5.2 Stereotypbedrohung117 7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?119 7.6 Abbau von Stereotypen120 7.7 Zusammenfassung121 7.8 Forschungsaufgaben122 7.9 Literatur123 8. Neurobiologie125 8.1 Hormone127 8.2 Gehirn131 8.3 Kognition135 8.4 Evolutionärer Ansatz138 8.4.1 Spielverhalten139 8.4.2 Partnerwahl140 8.4.3 Dominanz und Empathie140 8.5 Zusammenfassung142 8.6 Forschungsaufgaben143 8.7 Literatur143 9. Linguistische Gesprächsforschung145 9.1 Rolle der Interaktion145 9.2 Gesprächsforschung146 9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern149 9.3.1 Erste Studien149 9.3.2 Kritik151 9.4 Fazit160 9.5 Zusammenfassung161 9.6 Forschungsaufgaben162 9.7 Literatur163 10. Genderentwicklung165 10.1 Geschlechtsidentität165 10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder169 10.3 Verhalten der Erwachsenen171 10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen172 10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen175 10.6 Der Einfluss Gleichaltriger177 10.7 Weitere Faktoren177 10.8 Zusammenfassung178 10.9 Forschungsaufgaben179 10.10 Literatur179 11. Medien181 11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien181 11.2 Werbung184 11.3 Fernsehen und Filme187 11.4 Zeitung189 11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext189 11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen192 11.5 Bilderbücher195 11.6 Zusammenfassung198 11.7 Forschungsaufgaben198 11.8 Literatur199 12. Schulbücher201 12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke202 12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften208 12.3 Analyseaspekte210 12.4 Zusammenfassung212 12.5 Forschungsaufgaben213 12.6 Literatur213 13. Unterricht215 13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer215 13.2 Historischer Hintergrund217 13.3 Verhalten im Gespräch217 13.4 Verhalten im Unterricht219 13.5 Entdramatisierung223 13.6 Erste Schritte225 13.7 Zusammenfassung227 13.8 Forschungsaufgaben228 13.9 Literatur229 14. Vorschläge für den Unterricht231 14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema231 14.2 Verfahrensplan232 14.3 Checklisten und Fragebögen233 14.4 Beispiele für den Unterricht234 14.4.1 Grundschule235 14.4.2 Ab 5. Klassenstufe236 14.4.3 Berufsschule238 14.5 Forschungsaufgaben239 14.6 Literatur239 Literaturverzeichnis241 Register279
Vorwort zur 1. AuflageVorwort zur 2. Auflage1 Einleitung1.1 Einige Fakten1.2 Verhalten von Frauen und Männern1.3 Begriffe1.4 Leitgedanken1.5 Aufbau2 Geschichte2.1 Begriffe2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache2.4 Feministische Sprachkritik3 Theorien3.1 Anfänge3.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik3.3 Diversität - Gender und doing gender3.4 Dekonstruktion - undoing gender3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit3.6 Abgrenzungen4 Sprache und Denken4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese4.2 Sprache, Macht, Manipulation4.3 Sprachliche Diskriminierung5 Gender und Sprachsystem5.1 Geschichte5.2 Markierung5.3 Probleme5.3.1 Asymmetrien5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien5.4 Alternativen5.5 Strategien des Widerstands6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren6.4 Auswirkungen6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen7 Stereotype7.1 Begriff7.2 Beispiele7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?7.4.1 Die Rolle des Elternhauses7.4.2 Die Rolle der Schule7.4.3 Medien7.5 Gefahren7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen7.5.2 Stereotypbedrohung7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?7.6 Abbau von Stereotypen8 Neurobiologie8.1 Hormone8.2 Gehirn8.3 Kognition8.4 Evolutionärer Ansatz8.4.1 Spielverhalten8.4.2 Partnerwahl8.4.3 Dominanz und Empathie9 Linguistische Gesprächsforschung9.1 Rolle der Interaktion9.2 Gesprächsforschung9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern9.3.1 Erste Studien9.3.2 Kritik9.4 Fazit10 Genderentwicklung10.1 Geschlechtsidentität10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder10.3 Verhalten der Erwachsenen10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen10.6 Der Einfluss Gleichaltriger10.7 Weitere Faktoren11 Medien11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien11.2 Werbung11.3 Fernsehen und Filme11.4 Zeitung11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen11.5 Bilderbücher12 Schulbücher12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften12.3 Analyseaspekte12.3.1 Stereotype12.3.2 Beispielsätze12.3.3 Dialoge12.3.4 Textebene12.3.5 Weitere Aspekte13 Unterricht13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer13.2 Historischer Hintergrund13.3 Verhalten im Gespräch13.4 Verhalten im Unterricht13.5 Entdramatisierung13.6 Erste Schritte14 Vorschläge für den Unterricht14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema14.2 Verfahrensplan14.3 Checklisten und Fragebögen14.4 Beispiele für den Unterricht14.4.1 Grundschule14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe14.4.3 BerufsschuleLiteraturverzeichnisRegister
Inhalt7 Vorwort13 Dank15 1. Einleitung17 1.1 Einige Fakten17 1.2 Verhalten von Frauen und Männern21 1.3 Begriffe24 1.4 Leitgedanken24 1.5 Aufbau26 1.6 Zusammenfassung27 1.7 Forschungsaufgaben27 1.8 Literatur28 2. Geschichte29 2.1 Begriffe29 2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte30 2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache34 2.4 Feministische Sprachkritik38 2.5 Zusammenfassung44 2.6 Literatur45 3. Theorien47 3.1 Anfänge47 3.2 Defizit und Differenz – Feministische Linguistik47 3.3 Diversität – Gender und doing gender50 3.4 Dekonstruktion – undoing gender53 3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit54 3.6 Abgrenzungen58 3.7 Zusammenfassung59 3.8 Forschungsaufgaben60 3.9 Literatur61 4. Sprache und Denken63 4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 63 4.2 Sprache, Macht, Manipulation65 4.3 Sprachliche Diskriminierung69 4.4 Zusammenfassung70 4.5 Literatur70 5. Gender und Sprachsystem73 5.1 Geschichte73 5.2 Markierung73 5.3 Probleme74 5.3.1 Asymmetrien74 5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien78 5.4 Alternativen80 5.5 Strategien des Widerstands80 5.6 Zusammenfassung82 5.7 Forschungsaufgaben82 5.8 Literatur83 6. Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln85 6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien85 6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache86 6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen86 6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen91 6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse92 6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren93 6.4 Auswirkungen95 6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene95 6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft97 6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen99 6.6 Zusammenfassung99 6.7 Forschungsaufgaben100 6.8 Literatur101 7. Stereotype103 7.1 Begriff103 7.2 Beispiele107 7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?107 7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?109 7.4.1 Die Rolle des Elternhauses112 7.4.2 Die Rolle der Schule113 7.4.3 Medien114 7.5 Gefahren114 7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen114 7.5.2 Stereotypbedrohung117 7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?119 7.6 Abbau von Stereotypen120 7.7 Zusammenfassung121 7.8 Forschungsaufgaben122 7.9 Literatur123 8. Neurobiologie125 8.1 Hormone127 8.2 Gehirn131 8.3 Kognition135 8.4 Evolutionärer Ansatz138 8.4.1 Spielverhalten139 8.4.2 Partnerwahl140 8.4.3 Dominanz und Empathie140 8.5 Zusammenfassung142 8.6 Forschungsaufgaben143 8.7 Literatur143 9. Linguistische Gesprächsforschung145 9.1 Rolle der Interaktion145 9.2 Gesprächsforschung146 9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern149 9.3.1 Erste Studien149 9.3.2 Kritik151 9.4 Fazit160 9.5 Zusammenfassung161 9.6 Forschungsaufgaben162 9.7 Literatur163 10. Genderentwicklung165 10.1 Geschlechtsidentität165 10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder169 10.3 Verhalten der Erwachsenen171 10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen172 10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen175 10.6 Der Einfluss Gleichaltriger177 10.7 Weitere Faktoren177 10.8 Zusammenfassung178 10.9 Forschungsaufgaben179 10.10 Literatur179 11. Medien181 11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien181 11.2 Werbung184 11.3 Fernsehen und Filme187 11.4 Zeitung189 11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext189 11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen192 11.5 Bilderbücher195 11.6 Zusammenfassung198 11.7 Forschungsaufgaben198 11.8 Literatur199 12. Schulbücher201 12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke202 12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften208 12.3 Analyseaspekte210 12.4 Zusammenfassung212 12.5 Forschungsaufgaben213 12.6 Literatur213 13. Unterricht215 13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer215 13.2 Historischer Hintergrund217 13.3 Verhalten im Gespräch217 13.4 Verhalten im Unterricht219 13.5 Entdramatisierung223 13.6 Erste Schritte225 13.7 Zusammenfassung227 13.8 Forschungsaufgaben228 13.9 Literatur229 14. Vorschläge für den Unterricht231 14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema231 14.2 Verfahrensplan232 14.3 Checklisten und Fragebögen233 14.4 Beispiele für den Unterricht234 14.4.1 Grundschule235 14.4.2 Ab 5. Klassenstufe236 14.4.3 Berufsschule238 14.5 Forschungsaufgaben239 14.6 Literatur239 Literaturverzeichnis241 Register279
Vorwort zur 1. AuflageVorwort zur 2. Auflage1 Einleitung1.1 Einige Fakten1.2 Verhalten von Frauen und Männern1.3 Begriffe1.4 Leitgedanken1.5 Aufbau2 Geschichte2.1 Begriffe2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache2.4 Feministische Sprachkritik3 Theorien3.1 Anfänge3.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik3.3 Diversität - Gender und doing gender3.4 Dekonstruktion - undoing gender3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit3.6 Abgrenzungen4 Sprache und Denken4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese4.2 Sprache, Macht, Manipulation4.3 Sprachliche Diskriminierung5 Gender und Sprachsystem5.1 Geschichte5.2 Markierung5.3 Probleme5.3.1 Asymmetrien5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien5.4 Alternativen5.5 Strategien des Widerstands6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren6.4 Auswirkungen6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen7 Stereotype7.1 Begriff7.2 Beispiele7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?7.4.1 Die Rolle des Elternhauses7.4.2 Die Rolle der Schule7.4.3 Medien7.5 Gefahren7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen7.5.2 Stereotypbedrohung7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?7.6 Abbau von Stereotypen8 Neurobiologie8.1 Hormone8.2 Gehirn8.3 Kognition8.4 Evolutionärer Ansatz8.4.1 Spielverhalten8.4.2 Partnerwahl8.4.3 Dominanz und Empathie9 Linguistische Gesprächsforschung9.1 Rolle der Interaktion9.2 Gesprächsforschung9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern9.3.1 Erste Studien9.3.2 Kritik9.4 Fazit10 Genderentwicklung10.1 Geschlechtsidentität10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder10.3 Verhalten der Erwachsenen10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen10.6 Der Einfluss Gleichaltriger10.7 Weitere Faktoren11 Medien11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien11.2 Werbung11.3 Fernsehen und Filme11.4 Zeitung11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen11.5 Bilderbücher12 Schulbücher12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften12.3 Analyseaspekte12.3.1 Stereotype12.3.2 Beispielsätze12.3.3 Dialoge12.3.4 Textebene12.3.5 Weitere Aspekte13 Unterricht13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer13.2 Historischer Hintergrund13.3 Verhalten im Gespräch13.4 Verhalten im Unterricht13.5 Entdramatisierung13.6 Erste Schritte14 Vorschläge für den Unterricht14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema14.2 Verfahrensplan14.3 Checklisten und Fragebögen14.4 Beispiele für den Unterricht14.4.1 Grundschule14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe14.4.3 BerufsschuleLiteraturverzeichnisRegister
Aus: socialnet - Gudrun Ehlert - 22.04.2021
[...] Fazit: Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um geschlechtergerechte Sprache. Durch die Aufbereitung von Studien, der Bündelung von Ergebnissen und Erklärungen, durch die zahlreichen Hinweise und Anregungen bietet das Lehrbuch für die Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen, für die Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschullehre eine sehr gute Arbeitsgrundlage.
Aus: bibliomaniacs - Mai 2020
[...] Das Werk dient als Orientierung und fördert den konstruktiven Austausch
[...] Fazit: Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um geschlechtergerechte Sprache. Durch die Aufbereitung von Studien, der Bündelung von Ergebnissen und Erklärungen, durch die zahlreichen Hinweise und Anregungen bietet das Lehrbuch für die Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen, für die Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschullehre eine sehr gute Arbeitsgrundlage.
Aus: bibliomaniacs - Mai 2020
[...] Das Werk dient als Orientierung und fördert den konstruktiven Austausch