Hilke Elsen
Gender - Sprache - Stereotype (eBook, ePUB)
Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
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Hilke Elsen
Gender - Sprache - Stereotype (eBook, ePUB)
Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
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Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, in Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren. Sein Fokus liegt auf der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern transportiert Geschlechterstereotype, ihr Gebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Lehrkräften und Betreuungspersonen hilft der Band, diese Zusammenhänge zu erkennen und bietet Anregungen für einen…mehr
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Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, in Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren. Sein Fokus liegt auf der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern transportiert Geschlechterstereotype, ihr Gebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Lehrkräften und Betreuungspersonen hilft der Band, diese Zusammenhänge zu erkennen und bietet Anregungen für einen gendersensiblen Umgang in Kita, Schule oder Universität. Die Neuauflage berücksichtigt neue Studien und Entwicklungen besonders zu gendersensibler Sprache sowie trans- und intersexuellen Lebensformen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846361801
- Artikelnr.: 69636238
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846361801
- Artikelnr.: 69636238
Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Sprachvarietäten, Neologismen/Lexikologie, Wortbildung sowie Genderlinguistik.
Vorwort zur 1. Auflage Vorwort zur 2. Auflage 1 Einleitung 1.1 Einige Fakten 1.2 Verhalten von Frauen und Männern 1.3 Begriffe 1.4 Leitgedanken 1.5 Aufbau 2 Geschichte 2.1 Begriffe 2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte 2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache 2.4 Feministische Sprachkritik 3 Theorien 3.1 Anfänge 3.2 Defizit und Differenz – Feministische Linguistik 3.3 Diversität – Gender und doing gender 3.4 Dekonstruktion – undoing gender 3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit 3.6 Abgrenzungen 4 Sprache und Denken 4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 4.2 Sprache, Macht, Manipulation 4.3 Sprachliche Diskriminierung 5 Gender und Sprachsystem 5.1 Geschichte 5.2 Markierung 5.3 Probleme 5.3.1 Asymmetrien 5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien 5.4 Alternativen 5.5 Strategien des Widerstands 6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln 6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien 6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache 6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen 6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen 6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse 6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren 6.4 Auswirkungen 6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene 6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft 6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen 7 Stereotype 7.1 Begriff 7.2 Beispiele 7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf? 7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype? 7.4.1 Die Rolle des Elternhauses 7.4.2 Die Rolle der Schule 7.4.3 Medien 7.5 Gefahren 7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen 7.5.2 Stereotypbedrohung 7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde? 7.6 Abbau von Stereotypen 8 Neurobiologie 8.1 Hormone 8.2 Gehirn 8.3 Kognition 8.4 Evolutionärer Ansatz 8.4.1 Spielverhalten 8.4.2 Partnerwahl 8.4.3 Dominanz und Empathie 9 Linguistische Gesprächsforschung 9.1 Rolle der Interaktion 9.2 Gesprächsforschung 9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern 9.3.1 Erste Studien 9.3.2 Kritik 9.4 Fazit 10 Genderentwicklung 10.1 Geschlechtsidentität 10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder 10.3 Verhalten der Erwachsenen 10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen 10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen 10.6 Der Einfluss Gleichaltriger 10.7 Weitere Faktoren 11 Medien 11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien 11.2 Werbung 11.3 Fernsehen und Filme 11.4 Zeitung 11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext 11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen 11.5 Bilderbücher 12 Schulbücher 12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke 12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften 12.3 Analyseaspekte 12.3.1 Stereotype 12.3.2 Beispielsätze 12.3.3 Dialoge 12.3.4 Textebene 12.3.5 Weitere Aspekte 13 Unterricht 13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer 13.2 Historischer Hintergrund 13.3 Verhalten im Gespräch 13.4 Verhalten im Unterricht 13.5 Entdramatisierung 13.6 Erste Schritte 14 Vorschläge für den Unterricht 14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema 14.2 Verfahrensplan 14.3 Checklisten und Fragebögen 14.4 Beispiele für den Unterricht 14.4.1 Grundschule 14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe 14.4.3 Berufsschule Literaturverzeichnis Register
Vorwort zur 1. AuflageVorwort zur 2. Auflage1 Einleitung1.1 Einige Fakten1.2 Verhalten von Frauen und Männern1.3 Begriffe1.4 Leitgedanken1.5 Aufbau2 Geschichte2.1 Begriffe2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache2.4 Feministische Sprachkritik3 Theorien3.1 Anfänge3.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik3.3 Diversität - Gender und doing gender3.4 Dekonstruktion - undoing gender3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit3.6 Abgrenzungen4 Sprache und Denken4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese4.2 Sprache, Macht, Manipulation4.3 Sprachliche Diskriminierung5 Gender und Sprachsystem5.1 Geschichte5.2 Markierung5.3 Probleme5.3.1 Asymmetrien5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien5.4 Alternativen5.5 Strategien des Widerstands6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren6.4 Auswirkungen6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen7 Stereotype7.1 Begriff7.2 Beispiele7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?7.4.1 Die Rolle des Elternhauses7.4.2 Die Rolle der Schule7.4.3 Medien7.5 Gefahren7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen7.5.2 Stereotypbedrohung7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?7.6 Abbau von Stereotypen8 Neurobiologie8.1 Hormone8.2 Gehirn8.3 Kognition8.4 Evolutionärer Ansatz8.4.1 Spielverhalten8.4.2 Partnerwahl8.4.3 Dominanz und Empathie9 Linguistische Gesprächsforschung9.1 Rolle der Interaktion9.2 Gesprächsforschung9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern9.3.1 Erste Studien9.3.2 Kritik9.4 Fazit10 Genderentwicklung10.1 Geschlechtsidentität10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder10.3 Verhalten der Erwachsenen10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen10.6 Der Einfluss Gleichaltriger10.7 Weitere Faktoren11 Medien11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien11.2 Werbung11.3 Fernsehen und Filme11.4 Zeitung11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen11.5 Bilderbücher12 Schulbücher12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften12.3 Analyseaspekte12.3.1 Stereotype12.3.2 Beispielsätze12.3.3 Dialoge12.3.4 Textebene12.3.5 Weitere Aspekte13 Unterricht13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer13.2 Historischer Hintergrund13.3 Verhalten im Gespräch13.4 Verhalten im Unterricht13.5 Entdramatisierung13.6 Erste Schritte14 Vorschläge für den Unterricht14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema14.2 Verfahrensplan14.3 Checklisten und Fragebögen14.4 Beispiele für den Unterricht14.4.1 Grundschule14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe14.4.3 BerufsschuleLiteraturverzeichnisRegister
Vorwort zur 1. Auflage Vorwort zur 2. Auflage 1 Einleitung 1.1 Einige Fakten 1.2 Verhalten von Frauen und Männern 1.3 Begriffe 1.4 Leitgedanken 1.5 Aufbau 2 Geschichte 2.1 Begriffe 2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte 2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache 2.4 Feministische Sprachkritik 3 Theorien 3.1 Anfänge 3.2 Defizit und Differenz – Feministische Linguistik 3.3 Diversität – Gender und doing gender 3.4 Dekonstruktion – undoing gender 3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit 3.6 Abgrenzungen 4 Sprache und Denken 4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 4.2 Sprache, Macht, Manipulation 4.3 Sprachliche Diskriminierung 5 Gender und Sprachsystem 5.1 Geschichte 5.2 Markierung 5.3 Probleme 5.3.1 Asymmetrien 5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien 5.4 Alternativen 5.5 Strategien des Widerstands 6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln 6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien 6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache 6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen 6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen 6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse 6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren 6.4 Auswirkungen 6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene 6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft 6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen 7 Stereotype 7.1 Begriff 7.2 Beispiele 7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf? 7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype? 7.4.1 Die Rolle des Elternhauses 7.4.2 Die Rolle der Schule 7.4.3 Medien 7.5 Gefahren 7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen 7.5.2 Stereotypbedrohung 7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde? 7.6 Abbau von Stereotypen 8 Neurobiologie 8.1 Hormone 8.2 Gehirn 8.3 Kognition 8.4 Evolutionärer Ansatz 8.4.1 Spielverhalten 8.4.2 Partnerwahl 8.4.3 Dominanz und Empathie 9 Linguistische Gesprächsforschung 9.1 Rolle der Interaktion 9.2 Gesprächsforschung 9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern 9.3.1 Erste Studien 9.3.2 Kritik 9.4 Fazit 10 Genderentwicklung 10.1 Geschlechtsidentität 10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder 10.3 Verhalten der Erwachsenen 10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen 10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen 10.6 Der Einfluss Gleichaltriger 10.7 Weitere Faktoren 11 Medien 11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien 11.2 Werbung 11.3 Fernsehen und Filme 11.4 Zeitung 11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext 11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen 11.5 Bilderbücher 12 Schulbücher 12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke 12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften 12.3 Analyseaspekte 12.3.1 Stereotype 12.3.2 Beispielsätze 12.3.3 Dialoge 12.3.4 Textebene 12.3.5 Weitere Aspekte 13 Unterricht 13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer 13.2 Historischer Hintergrund 13.3 Verhalten im Gespräch 13.4 Verhalten im Unterricht 13.5 Entdramatisierung 13.6 Erste Schritte 14 Vorschläge für den Unterricht 14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema 14.2 Verfahrensplan 14.3 Checklisten und Fragebögen 14.4 Beispiele für den Unterricht 14.4.1 Grundschule 14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe 14.4.3 Berufsschule Literaturverzeichnis Register
Vorwort zur 1. AuflageVorwort zur 2. Auflage1 Einleitung1.1 Einige Fakten1.2 Verhalten von Frauen und Männern1.3 Begriffe1.4 Leitgedanken1.5 Aufbau2 Geschichte2.1 Begriffe2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache2.4 Feministische Sprachkritik3 Theorien3.1 Anfänge3.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik3.3 Diversität - Gender und doing gender3.4 Dekonstruktion - undoing gender3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit3.6 Abgrenzungen4 Sprache und Denken4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese4.2 Sprache, Macht, Manipulation4.3 Sprachliche Diskriminierung5 Gender und Sprachsystem5.1 Geschichte5.2 Markierung5.3 Probleme5.3.1 Asymmetrien5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien5.4 Alternativen5.5 Strategien des Widerstands6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren6.4 Auswirkungen6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen7 Stereotype7.1 Begriff7.2 Beispiele7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?7.4.1 Die Rolle des Elternhauses7.4.2 Die Rolle der Schule7.4.3 Medien7.5 Gefahren7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen7.5.2 Stereotypbedrohung7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?7.6 Abbau von Stereotypen8 Neurobiologie8.1 Hormone8.2 Gehirn8.3 Kognition8.4 Evolutionärer Ansatz8.4.1 Spielverhalten8.4.2 Partnerwahl8.4.3 Dominanz und Empathie9 Linguistische Gesprächsforschung9.1 Rolle der Interaktion9.2 Gesprächsforschung9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern9.3.1 Erste Studien9.3.2 Kritik9.4 Fazit10 Genderentwicklung10.1 Geschlechtsidentität10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder10.3 Verhalten der Erwachsenen10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen10.6 Der Einfluss Gleichaltriger10.7 Weitere Faktoren11 Medien11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien11.2 Werbung11.3 Fernsehen und Filme11.4 Zeitung11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen11.5 Bilderbücher12 Schulbücher12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften12.3 Analyseaspekte12.3.1 Stereotype12.3.2 Beispielsätze12.3.3 Dialoge12.3.4 Textebene12.3.5 Weitere Aspekte13 Unterricht13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer13.2 Historischer Hintergrund13.3 Verhalten im Gespräch13.4 Verhalten im Unterricht13.5 Entdramatisierung13.6 Erste Schritte14 Vorschläge für den Unterricht14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema14.2 Verfahrensplan14.3 Checklisten und Fragebögen14.4 Beispiele für den Unterricht14.4.1 Grundschule14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe14.4.3 BerufsschuleLiteraturverzeichnisRegister
Aus: socialnet - Gudrun Ehlert - 22.04.2021
[...] Fazit: Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um geschlechtergerechte Sprache. Durch die Aufbereitung von Studien, der Bündelung von Ergebnissen und Erklärungen, durch die zahlreichen Hinweise und Anregungen bietet das Lehrbuch für die Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen, für die Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschullehre eine sehr gute Arbeitsgrundlage.
Aus: bibliomaniacs - Mai 2020
[...] Das Werk dient als Orientierung und fördert den konstruktiven Austausch
[...] Fazit: Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um geschlechtergerechte Sprache. Durch die Aufbereitung von Studien, der Bündelung von Ergebnissen und Erklärungen, durch die zahlreichen Hinweise und Anregungen bietet das Lehrbuch für die Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen, für die Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschullehre eine sehr gute Arbeitsgrundlage.
Aus: bibliomaniacs - Mai 2020
[...] Das Werk dient als Orientierung und fördert den konstruktiven Austausch