Nicht lieferbar
Gender-Stereotype im Fußballsimulationsspiel
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Gender Studies), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob sich die Spielerinnen und Spieler der deutschen Nationalmannschaft im Fußballsimulationsspiel "EA FC 24" hinsichtlich geschlechtsspezifischer Stereotype unterscheiden. Trotz der Fortschritte im Frauenfußball und seiner zunehmenden medialen Präsenz steht die Frage im Raum, ob der führende Sportvideospielhersteller EA in seinem Spiel weiterhin auf genderbezogene Stereotype…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Gender Studies), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob sich die Spielerinnen und Spieler der deutschen Nationalmannschaft im Fußballsimulationsspiel "EA FC 24" hinsichtlich geschlechtsspezifischer Stereotype unterscheiden. Trotz der Fortschritte im Frauenfußball und seiner zunehmenden medialen Präsenz steht die Frage im Raum, ob der führende Sportvideospielhersteller EA in seinem Spiel weiterhin auf genderbezogene Stereotype zurückgreift oder ob "EA FC 24" als ein Schritt in Richtung Inklusion gewertet werden kann. Durch eine detaillierte Analyse soll aufgezeigt werden, inwieweit das Spiel bestehende Vorurteile reflektiert oder aufbricht, und welchen Einfluss dies auf die Wahrnehmung von Frauen im Fußball hat.