Linda Steuer erörtert anhand eines Ursachen-Modells die Ursprünge und Einflussfaktoren für den Mangel an Frauen in MINT-Berufen. Sie zeigt, inwieweit die im Zuge des Modells entwickelten Erkenntnisse in aktuellen Maßnahmen und MINT-Programmen berücksichtigt werden, sowie ob ein Erfolg aus jenen abgeleitet und erwartet werden kann. Basierend auf den Forschungsergebnissen sowie der Analyse aktueller Programme werden Implikationen und Handlungsmöglichkeiten für Wissenschaft und Praxis vorgestellt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Linda Steuer hat in Aachen Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend an der BiTS Iserlohn ihren Master in Business Psychology absolviert. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in denIngenieurwissenschaften an der RWTH Aachen.
Der Inhalt
- Begriffliche Erläuterung (Diversity, Gender, MINT-Fächer)
- Ursachen-Modell
- MINT-Programme
- Implikationen für Wissenschaft und Praxis
- Ausbildungssituation im MINT-Bereich
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Psychologie, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft
- PraktikerInnen der Bereiche Personal-und Organisationsentwicklung, Gleichstellungsbeauftragte, Mitarbeitende aus dem MINT-Bereich
Die Autorin
Linda Steuer hat in Aachen Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend an der BiTS Iserlohn ihren Master in Business Psychology absolviert. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in denIngenieurwissenschaften an der RWTH Aachen.
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