39,99 €
Statt 52,95 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
39,99 €
Statt 52,95 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 52,95 €****
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 52,95 €****
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät 2), Veranstaltung: Didaktik der Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Einstellung von Lehrkräften zu der Geschichte "Alex wird Informatikerin", die in einem Seminar zum Gendergerechten Informatikunterricht im Sommersemester 2021 von vier Studierenden verfasst wurde. Die Geschichte handelt von Alex, die sich für Informatik interessiert und einen Beruf in diesem Bereich anstreben möchte. "Alex wird…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät 2), Veranstaltung: Didaktik der Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Einstellung von Lehrkräften zu der Geschichte "Alex wird Informatikerin", die in einem Seminar zum Gendergerechten Informatikunterricht im Sommersemester 2021 von vier Studierenden verfasst wurde. Die Geschichte handelt von Alex, die sich für Informatik interessiert und einen Beruf in diesem Bereich anstreben möchte. "Alex wird Informatikerin" stellt eine Möglichkeit dar, eine gendersensible Berufsorientierung im Informatikunterricht durchzuführen. Dazu wird eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt, indem sechs Lehrkräfte mit unterschiedlichen Erfahrungen in Gender und Berufsorientierung befragt und ihre Aussagen mithilfe eines induktiven Kategoriensystems ausgewertet werden. Die Einstellung der Lehrkräfte ist überwiegend positiv: Sie beschreiben, welche Chancen, aber auch Herausforderungen die Geschichte bietet, und führen darüber hinaus Verbesserungsvorschläge und Einsatzmöglichkeiten der Geschichte innerhalb und auch außerhalb des Informatikunterrichts auf.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.