Birgit Friedl
General Management (eBook, PDF)
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General Management (eBook, PDF)
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Manager sind heute nicht mehr reine Führungskräfte im Sinne der Mitarbeiterführung: Sie koordinieren Aufgaben, steuern Prozesse und müssen stets die ökonomischen Rahmenvorgaben im Blick behalten. Die Autorin erläutert in diesem Buch die Aufgaben des Managements und gibt einen Überblick über die Methoden, die im Managementprozess zur Anwendung kommen. basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept: - Definitionen, Beispiele und Zusammenfassungen erleichtern den Überblick - Testfragen fordern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 25. November 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552989
- Artikelnr.: 71188961
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 25. November 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552989
- Artikelnr.: 71188961
Prof. Dr. Birgit Friedl lehrt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Vorwort 5 1 General Management als Management von Unternehmungen 12 1.1 Unternehmung als Gegenstand des General Managements 12 1.1.1 Begriff der Unternehmung 12 1.1.2 Konstitutive Merkmale der Unternehmung 13 1.1.3 Ergänzende Merkmale der Unternehmung 17 1.1.4 Literatur 20 1.2 Abgrenzung des Managements 20 1.2.1 Begriff und Aufgaben des Managements 20 1.2.2 Funktionen des Managements 24 1.2.3 Prozess des Managements 26 1.2.4 Literatur 28 1.3 Institutionelle Aspekte des Managements 28 1.3.1 Träger des Managements 28 1.3.2 Delegation und Managementhierarchie 30 1.3.3 Merkmale des General Managements 32 1.3.4 Literatur 34 2 Grundlagen der Entscheidungsfindung 35 2.1 Kennzeichnung von Entscheidungsproblemen 35 2.1.1 Struktur von Entscheidungsproblemen 35 2.1.2 Elemente von Entscheidungsmodellen 38 2.1.2.1 Zielsystem 38 2.1.2.2 Alternativen41 2.1.2.3 Umweltzustände 42 2.1.2.4 Ergebnisse 43 2.1.2.5 Entscheidungsmatrix 46 2.1.3 Literatur48 2.2 Entscheidungsregeln für die Bewertung 49 2.2.1 Entscheidung bei Sicherheit 49 2.2.2 Entscheidung bei Unsicherheit 54 2.2.2.1 Kennzeichnung der Bewertungssituation 54 2.2.2.2 Entscheidungsregeln für Risikosituationen 55 2.2.2.3 Entscheidungsregeln für Ungewissheitssituationen58 2.2.3 Entscheidung bei Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten 60 2.2.4 Literatur 63 2.3 Phasen im Entscheidungsprozess 64 2.3.1 Entscheidungsprozess bei verschiedenen Problemtypen 64 2.3.2 Problemidentifikation 67 2.3.3 Zielfindung und Alternativenentwicklung 68 2.3.4 Bewertung und Auswahl einer Alternative70 2.3.5 Literatur 71 3 Sachbezogene Aufgaben des General Managements 72 3.1 Planung und Kontrolle als sachbezogene Aufgaben 73 3.1.1 Abgrenzung von Planung und Kontrolle 73 3.1.1.1 Merkmale und Funktionen der Planung 73 3.1.1.2 Merkmale und Funktionen der Kontrolle 75 3.1.2 Abgrenzung der strategischen Planung und Kontrolle 79 3.1.2.1 Differenzierung und Planungshierarchie 79 3.1.2.2 Kennzeichnung der Planungsebenen 81 3.1.2.3 Abstimmung der Planungsebenen 83 3.1.3 Ablauf der strategischen Planung und Kontrolle 87 3.1.3.1 Strategischer Planungs- und Kontrollprozess 87 3.1.3.2 Synoptische und inkrementale Planung 91 3.1.4 Literatur 94 3.2 Phasen der strategischen Planung und Kontrolle94 3.2.1 Strategische Zielplanung 94 3.2.1.1 Funktionen des normativen Rahmens 94 3.2.1.2 Mission 95 3.2.1.3 Vision 96 3.2.1.4 Werte 98 3.2.1.5 Langfristige Ziele 100 3.2.2 Strategieentwicklung 101 3.2.2.1 Dimensionen von Strategien 101 3.2.2.2 Unternehmungsstrategien 103 3.2.2.3 Geschäftsfeldstrategien 109 3.2.3 Strategieimplementierung 111 3.2.3.1 Präzisierung der Strategie 111 3.2.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton 112 3.2.4 Strategische Kontrolle 114 3.2.5 Literatur117 3.3 Aufgaben und Instrumente der Strategieentwicklung 118 3.3.1 Geschäftsfeldsegmentierung 118 3.3.2 Umweltanalyse 120 3.3.2.1 Aufgaben der Umweltanalyse 120 3.3.2.2 PESTEL-Analyse 121 3.3.2.3 Branchenstrukturanalyse123 3.3.3 Unternehmungsanalyse 127 3.3.3.1 Aufgaben der Unternehmungsanalyse 127 3.3.3.2 Wertkettenanalyse 128 3.3.3.3 VRIO-Methode 131 3.3.4 Strategieformulierung 133 3.3.4.1 Grundsätze der Strategieformulierung 133 3.3.4.2 SWOT-Analyse 134 3.3.4.3 Portfolio-Analyse135 3.3.5 Strategiebewertung 139 3.3.6 Literatur142 4 Strukturbezogene Aufgaben des General Managements 143 4.1 Abgrenzung der Organisation 143 4.1.1 Merkmale der Organisation 143 4.1.2 Gestaltung der Organisationsstruktur 145 4.1.2.1 Merkmale der Organisationsstruktur 145 4.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsstruktur 147 4.1.3 Literatur 151 4.2 Gestaltungsparameter der Organisationsstruktur 151 4.2.1 Spezialisierung 151 4.2.1.1 Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese 151 4.2.1.2 Arten und Grad der Spezialisierung 153 4.2.1.3 Stellenbildung 155 4.2.1.4 Abteilungsbildung157 4.2.2 Koordinationsmechanismen 159 4.2.2.1 Hierarchische Koordination 160 4.2.2.2 Hierarchiefreie Koordination 162 4.2.3 Leitungssystem 163 4.2.3.1 Struktur der Leitungsbefugnisse 163 4.2.3.2 Leitungstiefe und Leitungsspanne 168 4.2.4 Literatur 170 4.3 Organisatorische Strukturmodelle 170 4.3.1 Überblick über die Strukturmodelle 170 4.3.2 Strukturmodelle der Primärorganisation 173 4.3.2.1 Funktionale Organisation 173 4.3.2.2 Divisionale Organisation 176 4.3.2.3 Matrixorganisation 179 4.3.3 Projektorientierte Sekundärorganisation 183 4.3.3.1 Projekte und Projektmanagement 183 4.3.3.2 Anforderungen an eine Projektorganisation185 4.3.3.3 Strukturmodelle der Projektorganisation 186 4.3.3.4 Projektbezogene Organisationseinheiten 190 4.3.4 Literatur 193 5 Personenbezogene Aufgaben des General Managements 194 5.1 Mitarbeiter im Unternehmungsprozess195 5.1.1 Abgrenzung der personenbezogenen Aufgaben 195 5.1.2 Theorien zur Erklärung des Leistungsverhaltens 199 5.1.2.1 Determinanten des Leistungsverhaltens 199 5.1.2.2 Erwartungs-Valenz-Theorien 204 5.1.2.3 Zielsetzungstheorie 207 5.1.3 Literatur 210 5.2 Personaleinsatz als Aufgabe des General Managements 210 5.2.1 Personalauswahl210 5.2.2 Einsatz in den Unternehmungsprozess 212 5.2.2.1 Personalintegration212 5.2.2.2 Personalzuweisung213
Vorwort 51 General Management als Management von Unternehmungen 121.1 Unternehmung als Gegenstand des General Managements 121.1.1 Begriff der Unternehmung 121.1.2 Konstitutive Merkmale der Unternehmung 131.1.3 Ergänzende Merkmale der Unternehmung 171.1.4 Literatur 201.2 Abgrenzung des Managements 201.2.1 Begriff und Aufgaben des Managements 201.2.2 Funktionen des Managements 241.2.3 Prozess des Managements 261.2.4 Literatur 281.3 Institutionelle Aspekte des Managements 281.3.1 Träger des Managements 281.3.2 Delegation und Managementhierarchie 301.3.3 Merkmale des General Managements 321.3.4 Literatur 342 Grundlagen der Entscheidungsfindung 352.1 Kennzeichnung von Entscheidungsproblemen 352.1.1 Struktur von Entscheidungsproblemen 352.1.2 Elemente von Entscheidungsmodellen 382.1.2.1 Zielsystem 382.1.2.2 Alternativen412.1.2.3 Umweltzustände 422.1.2.4 Ergebnisse 432.1.2.5 Entscheidungsmatrix 462.1.3 Literatur482.2 Entscheidungsregeln für die Bewertung 492.2.1 Entscheidung bei Sicherheit 492.2.2 Entscheidung bei Unsicherheit 542.2.2.1 Kennzeichnung der Bewertungssituation 542.2.2.2 Entscheidungsregeln für Risikosituationen 552.2.2.3 Entscheidungsregeln für Ungewissheitssituationen582.2.3 Entscheidung bei Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten 602.2.4 Literatur 632.3 Phasen im Entscheidungsprozess 642.3.1 Entscheidungsprozess bei verschiedenen Problemtypen 642.3.2 Problemidentifikation 672.3.3 Zielfindung und Alternativenentwicklung 682.3.4 Bewertung und Auswahl einer Alternative702.3.5 Literatur 713 Sachbezogene Aufgaben des General Managements 723.1 Planung und Kontrolle als sachbezogene Aufgaben 733.1.1 Abgrenzung von Planung und Kontrolle 733.1.1.1 Merkmale und Funktionen der Planung 733.1.1.2 Merkmale und Funktionen der Kontrolle 753.1.2 Abgrenzung der strategischen Planung und Kontrolle 793.1.2.1 Differenzierung und Planungshierarchie 793.1.2.2 Kennzeichnung der Planungsebenen 813.1.2.3 Abstimmung der Planungsebenen 833.1.3 Ablauf der strategischen Planung und Kontrolle 873.1.3.1 Strategischer Planungs- und Kontrollprozess 873.1.3.2 Synoptische und inkrementale Planung 913.1.4 Literatur 943.2 Phasen der strategischen Planung und Kontrolle943.2.1 Strategische Zielplanung 943.2.1.1 Funktionen des normativen Rahmens 943.2.1.2 Mission 953.2.1.3 Vision 963.2.1.4 Werte 983.2.1.5 Langfristige Ziele 1003.2.2 Strategieentwicklung 1013.2.2.1 Dimensionen von Strategien 1013.2.2.2 Unternehmungsstrategien 1033.2.2.3 Geschäftsfeldstrategien 1093.2.3 Strategieimplementierung 1113.2.3.1 Präzisierung der Strategie 1113.2.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton 1123.2.4 Strategische Kontrolle 1143.2.5 Literatur1173.3 Aufgaben und Instrumente der Strategieentwicklung 1183.3.1 Geschäftsfeldsegmentierung 1183.3.2 Umweltanalyse 1203.3.2.1 Aufgaben der Umweltanalyse 1203.3.2.2 PESTEL-Analyse 1213.3.2.3 Branchenstrukturanalyse1233.3.3 Unternehmungsanalyse 1273.3.3.1 Aufgaben der Unternehmungsanalyse 1273.3.3.2 Wertkettenanalyse 1283.3.3.3 VRIO-Methode 1313.3.4 Strategieformulierung 1333.3.4.1 Grundsätze der Strategieformulierung 1333.3.4.2 SWOT-Analyse 1343.3.4.3 Portfolio-Analyse1353.3.5 Strategiebewertung 1393.3.6 Literatur1424 Strukturbezogene Aufgaben des General Managements 1434.1 Abgrenzung der Organisation 1434.1.1 Merkmale der Organisation 1434.1.2 Gestaltung der Organisationsstruktur 1454.1.2.1 Merkmale der Organisationsstruktur 1454.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsstruktur 1474.1.3 Literatur 1514.2 Gestaltungsparameter der Organisationsstruktur 1514.2.1 Spezialisierung 1514.2.1.1 Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese 1514.2.1.2 Arten und Grad der Spezialisierung 1534.2.1.3 Stellenbildung 1554.2.1.4 Abteilungsbildung1574.2.2 Koordinationsmechanismen 1594.2.2.1 Hierarchische Koordination 1604.2.2.2 Hierarchiefreie Koordination 1624.2.3
Vorwort 5 1 General Management als Management von Unternehmungen 12 1.1 Unternehmung als Gegenstand des General Managements 12 1.1.1 Begriff der Unternehmung 12 1.1.2 Konstitutive Merkmale der Unternehmung 13 1.1.3 Ergänzende Merkmale der Unternehmung 17 1.1.4 Literatur 20 1.2 Abgrenzung des Managements 20 1.2.1 Begriff und Aufgaben des Managements 20 1.2.2 Funktionen des Managements 24 1.2.3 Prozess des Managements 26 1.2.4 Literatur 28 1.3 Institutionelle Aspekte des Managements 28 1.3.1 Träger des Managements 28 1.3.2 Delegation und Managementhierarchie 30 1.3.3 Merkmale des General Managements 32 1.3.4 Literatur 34 2 Grundlagen der Entscheidungsfindung 35 2.1 Kennzeichnung von Entscheidungsproblemen 35 2.1.1 Struktur von Entscheidungsproblemen 35 2.1.2 Elemente von Entscheidungsmodellen 38 2.1.2.1 Zielsystem 38 2.1.2.2 Alternativen41 2.1.2.3 Umweltzustände 42 2.1.2.4 Ergebnisse 43 2.1.2.5 Entscheidungsmatrix 46 2.1.3 Literatur48 2.2 Entscheidungsregeln für die Bewertung 49 2.2.1 Entscheidung bei Sicherheit 49 2.2.2 Entscheidung bei Unsicherheit 54 2.2.2.1 Kennzeichnung der Bewertungssituation 54 2.2.2.2 Entscheidungsregeln für Risikosituationen 55 2.2.2.3 Entscheidungsregeln für Ungewissheitssituationen58 2.2.3 Entscheidung bei Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten 60 2.2.4 Literatur 63 2.3 Phasen im Entscheidungsprozess 64 2.3.1 Entscheidungsprozess bei verschiedenen Problemtypen 64 2.3.2 Problemidentifikation 67 2.3.3 Zielfindung und Alternativenentwicklung 68 2.3.4 Bewertung und Auswahl einer Alternative70 2.3.5 Literatur 71 3 Sachbezogene Aufgaben des General Managements 72 3.1 Planung und Kontrolle als sachbezogene Aufgaben 73 3.1.1 Abgrenzung von Planung und Kontrolle 73 3.1.1.1 Merkmale und Funktionen der Planung 73 3.1.1.2 Merkmale und Funktionen der Kontrolle 75 3.1.2 Abgrenzung der strategischen Planung und Kontrolle 79 3.1.2.1 Differenzierung und Planungshierarchie 79 3.1.2.2 Kennzeichnung der Planungsebenen 81 3.1.2.3 Abstimmung der Planungsebenen 83 3.1.3 Ablauf der strategischen Planung und Kontrolle 87 3.1.3.1 Strategischer Planungs- und Kontrollprozess 87 3.1.3.2 Synoptische und inkrementale Planung 91 3.1.4 Literatur 94 3.2 Phasen der strategischen Planung und Kontrolle94 3.2.1 Strategische Zielplanung 94 3.2.1.1 Funktionen des normativen Rahmens 94 3.2.1.2 Mission 95 3.2.1.3 Vision 96 3.2.1.4 Werte 98 3.2.1.5 Langfristige Ziele 100 3.2.2 Strategieentwicklung 101 3.2.2.1 Dimensionen von Strategien 101 3.2.2.2 Unternehmungsstrategien 103 3.2.2.3 Geschäftsfeldstrategien 109 3.2.3 Strategieimplementierung 111 3.2.3.1 Präzisierung der Strategie 111 3.2.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton 112 3.2.4 Strategische Kontrolle 114 3.2.5 Literatur117 3.3 Aufgaben und Instrumente der Strategieentwicklung 118 3.3.1 Geschäftsfeldsegmentierung 118 3.3.2 Umweltanalyse 120 3.3.2.1 Aufgaben der Umweltanalyse 120 3.3.2.2 PESTEL-Analyse 121 3.3.2.3 Branchenstrukturanalyse123 3.3.3 Unternehmungsanalyse 127 3.3.3.1 Aufgaben der Unternehmungsanalyse 127 3.3.3.2 Wertkettenanalyse 128 3.3.3.3 VRIO-Methode 131 3.3.4 Strategieformulierung 133 3.3.4.1 Grundsätze der Strategieformulierung 133 3.3.4.2 SWOT-Analyse 134 3.3.4.3 Portfolio-Analyse135 3.3.5 Strategiebewertung 139 3.3.6 Literatur142 4 Strukturbezogene Aufgaben des General Managements 143 4.1 Abgrenzung der Organisation 143 4.1.1 Merkmale der Organisation 143 4.1.2 Gestaltung der Organisationsstruktur 145 4.1.2.1 Merkmale der Organisationsstruktur 145 4.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsstruktur 147 4.1.3 Literatur 151 4.2 Gestaltungsparameter der Organisationsstruktur 151 4.2.1 Spezialisierung 151 4.2.1.1 Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese 151 4.2.1.2 Arten und Grad der Spezialisierung 153 4.2.1.3 Stellenbildung 155 4.2.1.4 Abteilungsbildung157 4.2.2 Koordinationsmechanismen 159 4.2.2.1 Hierarchische Koordination 160 4.2.2.2 Hierarchiefreie Koordination 162 4.2.3 Leitungssystem 163 4.2.3.1 Struktur der Leitungsbefugnisse 163 4.2.3.2 Leitungstiefe und Leitungsspanne 168 4.2.4 Literatur 170 4.3 Organisatorische Strukturmodelle 170 4.3.1 Überblick über die Strukturmodelle 170 4.3.2 Strukturmodelle der Primärorganisation 173 4.3.2.1 Funktionale Organisation 173 4.3.2.2 Divisionale Organisation 176 4.3.2.3 Matrixorganisation 179 4.3.3 Projektorientierte Sekundärorganisation 183 4.3.3.1 Projekte und Projektmanagement 183 4.3.3.2 Anforderungen an eine Projektorganisation185 4.3.3.3 Strukturmodelle der Projektorganisation 186 4.3.3.4 Projektbezogene Organisationseinheiten 190 4.3.4 Literatur 193 5 Personenbezogene Aufgaben des General Managements 194 5.1 Mitarbeiter im Unternehmungsprozess195 5.1.1 Abgrenzung der personenbezogenen Aufgaben 195 5.1.2 Theorien zur Erklärung des Leistungsverhaltens 199 5.1.2.1 Determinanten des Leistungsverhaltens 199 5.1.2.2 Erwartungs-Valenz-Theorien 204 5.1.2.3 Zielsetzungstheorie 207 5.1.3 Literatur 210 5.2 Personaleinsatz als Aufgabe des General Managements 210 5.2.1 Personalauswahl210 5.2.2 Einsatz in den Unternehmungsprozess 212 5.2.2.1 Personalintegration212 5.2.2.2 Personalzuweisung213
Vorwort 51 General Management als Management von Unternehmungen 121.1 Unternehmung als Gegenstand des General Managements 121.1.1 Begriff der Unternehmung 121.1.2 Konstitutive Merkmale der Unternehmung 131.1.3 Ergänzende Merkmale der Unternehmung 171.1.4 Literatur 201.2 Abgrenzung des Managements 201.2.1 Begriff und Aufgaben des Managements 201.2.2 Funktionen des Managements 241.2.3 Prozess des Managements 261.2.4 Literatur 281.3 Institutionelle Aspekte des Managements 281.3.1 Träger des Managements 281.3.2 Delegation und Managementhierarchie 301.3.3 Merkmale des General Managements 321.3.4 Literatur 342 Grundlagen der Entscheidungsfindung 352.1 Kennzeichnung von Entscheidungsproblemen 352.1.1 Struktur von Entscheidungsproblemen 352.1.2 Elemente von Entscheidungsmodellen 382.1.2.1 Zielsystem 382.1.2.2 Alternativen412.1.2.3 Umweltzustände 422.1.2.4 Ergebnisse 432.1.2.5 Entscheidungsmatrix 462.1.3 Literatur482.2 Entscheidungsregeln für die Bewertung 492.2.1 Entscheidung bei Sicherheit 492.2.2 Entscheidung bei Unsicherheit 542.2.2.1 Kennzeichnung der Bewertungssituation 542.2.2.2 Entscheidungsregeln für Risikosituationen 552.2.2.3 Entscheidungsregeln für Ungewissheitssituationen582.2.3 Entscheidung bei Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten 602.2.4 Literatur 632.3 Phasen im Entscheidungsprozess 642.3.1 Entscheidungsprozess bei verschiedenen Problemtypen 642.3.2 Problemidentifikation 672.3.3 Zielfindung und Alternativenentwicklung 682.3.4 Bewertung und Auswahl einer Alternative702.3.5 Literatur 713 Sachbezogene Aufgaben des General Managements 723.1 Planung und Kontrolle als sachbezogene Aufgaben 733.1.1 Abgrenzung von Planung und Kontrolle 733.1.1.1 Merkmale und Funktionen der Planung 733.1.1.2 Merkmale und Funktionen der Kontrolle 753.1.2 Abgrenzung der strategischen Planung und Kontrolle 793.1.2.1 Differenzierung und Planungshierarchie 793.1.2.2 Kennzeichnung der Planungsebenen 813.1.2.3 Abstimmung der Planungsebenen 833.1.3 Ablauf der strategischen Planung und Kontrolle 873.1.3.1 Strategischer Planungs- und Kontrollprozess 873.1.3.2 Synoptische und inkrementale Planung 913.1.4 Literatur 943.2 Phasen der strategischen Planung und Kontrolle943.2.1 Strategische Zielplanung 943.2.1.1 Funktionen des normativen Rahmens 943.2.1.2 Mission 953.2.1.3 Vision 963.2.1.4 Werte 983.2.1.5 Langfristige Ziele 1003.2.2 Strategieentwicklung 1013.2.2.1 Dimensionen von Strategien 1013.2.2.2 Unternehmungsstrategien 1033.2.2.3 Geschäftsfeldstrategien 1093.2.3 Strategieimplementierung 1113.2.3.1 Präzisierung der Strategie 1113.2.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton 1123.2.4 Strategische Kontrolle 1143.2.5 Literatur1173.3 Aufgaben und Instrumente der Strategieentwicklung 1183.3.1 Geschäftsfeldsegmentierung 1183.3.2 Umweltanalyse 1203.3.2.1 Aufgaben der Umweltanalyse 1203.3.2.2 PESTEL-Analyse 1213.3.2.3 Branchenstrukturanalyse1233.3.3 Unternehmungsanalyse 1273.3.3.1 Aufgaben der Unternehmungsanalyse 1273.3.3.2 Wertkettenanalyse 1283.3.3.3 VRIO-Methode 1313.3.4 Strategieformulierung 1333.3.4.1 Grundsätze der Strategieformulierung 1333.3.4.2 SWOT-Analyse 1343.3.4.3 Portfolio-Analyse1353.3.5 Strategiebewertung 1393.3.6 Literatur1424 Strukturbezogene Aufgaben des General Managements 1434.1 Abgrenzung der Organisation 1434.1.1 Merkmale der Organisation 1434.1.2 Gestaltung der Organisationsstruktur 1454.1.2.1 Merkmale der Organisationsstruktur 1454.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsstruktur 1474.1.3 Literatur 1514.2 Gestaltungsparameter der Organisationsstruktur 1514.2.1 Spezialisierung 1514.2.1.1 Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese 1514.2.1.2 Arten und Grad der Spezialisierung 1534.2.1.3 Stellenbildung 1554.2.1.4 Abteilungsbildung1574.2.2 Koordinationsmechanismen 1594.2.2.1 Hierarchische Koordination 1604.2.2.2 Hierarchiefreie Koordination 1624.2.3