Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Funktionaler Grammatikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Genus Verbi: Das Passiv 2.1 Die verschiedenen Formen des Passivs 2.1.1 Das Werden-Passiv: Form und Funktion 2.1.2 Das Sein-Passiv: Form und Funktion 3. Das Deutschbuch "Wortstark 7": Eine Analyse des Kapitels "Werkstatt Sprache: Passiv gebrauchen" 3.1 Analysekriterien 3.2 Sachliche Angemessenheit 3.3 Aufgabenbeschreibungen 3.4 Relevanz der Aufgaben für die SuS 3.5 Blick auf andere Werke und Verbesserungsvorschläge 4. Fazit 5. Quellen