5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Kürzlich las ich einen Beitrag über die Frage, warum Gerüche immer wieder dieselben Gefühle auslösen und wie eigentlich Düfte und Erinnerungen zusammenhängen. Eine US-Forscherin hatte herausgefunden, dass Duftreize über eine direkte Bahn ungefiltert zur Amygdala gelangen, der Angstzentrale im Gehirn. Und auch zum benachbarten Hippocampus, in dem Erlebnisse verarbeitet und Erinnerungen geformt werden. Was mitunter in meinem Gehirn vor sich geht, muss man sich daher wohl so vorstellen: Strömt der Geruch von Hagebuttentee in meine Nase, beginnen im Bereich der Amygdala alle Alarmglocken zu…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 126.44MB
Produktbeschreibung
Kürzlich las ich einen Beitrag über die Frage, warum Gerüche immer wieder dieselben Gefühle auslösen und wie eigentlich Düfte und Erinnerungen zusammenhängen. Eine US-Forscherin hatte herausgefunden, dass Duftreize über eine direkte Bahn ungefiltert zur Amygdala gelangen, der Angstzentrale im Gehirn. Und auch zum benachbarten Hippocampus, in dem Erlebnisse verarbeitet und Erinnerungen geformt werden. Was mitunter in meinem Gehirn vor sich geht, muss man sich daher wohl so vorstellen: Strömt der Geruch von Hagebuttentee in meine Nase, beginnen im Bereich der Amygdala alle Alarmglocken zu schrillen. Gleichzeitig entstehen im Hippocampus Bilder von wackelfreudigen Etagenbetten - Bestandteile einer jeden deutschen Jugendherberge der 1980er-Jahre. Doch mit den nüchternen Unterkünften von einst haben die Jugendherbergen von heute nichts mehr gemein. Vielerorts sind sie längst zur smarten Hotel-Alternative geworden, mal in imposanter Burg-Version, mal als Hightech-Herberge (ab S. 118). Hagebuttentee gibt es nur noch für Nostalgiker. Sie können den Duft-Erinnerungs-Versuch natürlich auch auf andere Art unternehmen: Wenn Sie an Mallorca denken - welchen Geruch haben Sie dann in der Nase (Sangria?! Ich bitte Sie! Vielleicht Pinien? Sonnencreme? Meersalz?). Probieren Sie es bei unserer Titelgeschichte doch gleich aus (ab S. 36).

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
GEO SAISON - Die ganze Welt des Reisens. Warum reisen wir? Um die Welt zu entdecken, Erfahrungen zu machen, den Alltag zurückzulassen, uns zu erholen - bei jedem ist der Mix dieser Gründe ein anderer. Aber die Sehnsucht haben wir alle gemeinsam: Aufbrechen! GEO SAISON ist ständig unterwegs, um dieser Sehnsucht neue Nahrung zu geben. Unsere Leser gehen jeden Monat mit uns auf Entdeckungstour, erkunden neue Destinationen, sehen klassische Ziele mit anderen Augen, entdecken immer wieder kaum bekannte Schätze vor der eigenen Haustür. Dazu erhalten sie wertvollen Service, der das Reisen leichter macht.