24,99 €
24,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
24,99 €
Als Download kaufen
24,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
24,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendar*innen des Faches Geographie.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14.59MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre (eBook, PDF)27,99 €
- Norbert De LangeQuantitative Methodik in der Geographie (eBook, PDF)36,99 €
- Josephine PaulPosen, Hypen, Inszenieren (eBook, PDF)10,99 €
- Harald BatheltWirtschaftsgeographie (eBook, PDF)44,99 €
- Fabienne KesslerFreizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (eBook, PDF)29,99 €
- Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie (eBook, PDF)33,99 €
- Torsten KirstgesTourismus in der Kritik (eBook, PDF)22,99 €
-
-
- -21%11
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendar*innen des Faches Geographie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 521
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558622
- Artikelnr.: 71188563
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 521
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558622
- Artikelnr.: 71188563
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Gisbert Rinschede (emeritiert) lehrte zuletzt an der Universität Regensburg und war Inhaber des Lehrstuhls "Didaktik der Geographie" am Institut für Geographie. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der Didaktik der Geographie auch die Religionsgeographie mit zahlreichen Forschungsarbeiten in Europa und Nordamerika.
Vorwort171 Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts 211.1 Definition und Standort der Geographiedidaktik.221.2 Entwicklung der Geographiedidaktik251.3 Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht.281.3.1 Allgemeine Aufgaben der Geographiedidaktik im Bereich der Bezugswissenschaften281.3.2 Aufgaben der Geographiedidaktik auf den Ebenen der Unterrichtsplanung, -analyse und -evaluation291.4 Forschungen in der Geographiedidaktik321.5 Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidakti391.5.1 Zielfragen.401.5.2 Inhaltsfragen421.5.3 Adressatenfragen/Milieufragen431.5.4 Methodenfragen441.5.5 Medienfragen451.6 Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik461.7 Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft472 Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts502.1 Begriffslernen512.2 Alltagsvorstellungen und Conceptual Change542.3 Systemisches Denken552.4 Räumliches Denken562.5 Räumliche Orientierungsraster562.6 Lernübertragung/ Transfer582.7 Wahrnehmung612.8 Lernmotivation, Interesse und Selbstkonzept663 Fachwissenschaftliche Grundlagen des Geographieunterrichts 693.1 Betrachtungsweisen der Geographie703.1.1 Physiognomische (formale oder strukturale) Betrachtungsweise703.1.2 Funktionale Betrachtungsweise713.1.3 Zeitliche Betrachtungsweise (historisch-genetische, prozessuale, prognostische u. planerische Betrachtungsweise)723.1.4 Bedeutung der Betrachtungsweisen im Geographieunterricht733.2 System der Geographie743.2.1 Allgemeine Geographie753.2.2 Regionale Geographie833.2.3 System der Geographie im Geographieunterricht.833.3 Fachmethoden der Geographie843.3.1 Definition und Klassifikation843.3.2 Informationsbeschaffung853.3.3 Informationsaufbereitung und -darstellung893.3.4 Informationsdeutung903.3.5 Einsatz der Fachmethoden im Geographieunterricht91- Geographische Fragen stellen91- Informationsbeschaffung92- Informationsaufbereitung und -darstellung94- Informationsdeutung95- Präsentation/Anwendung der Ergebnisse.954 Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und Lehrpläne 974.1 Bildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum.984.1.1 Traditioneller Bildungs- und Lehrplan984.1.2 Curriculum984.1.3 Heutiger Bildungs- und Lehrplan 994.1.4 Persönlicher, hauseigener und heimlicher "Lehrplan"1014.2 Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne1024.2.1 Ansatz "Länderkundlicher Durchgang"1024.2.2 Exemplarischer Ansatz1044.2.3 Allgemeingeographischer Ansatz1054.2.4 Sozialgeographischer Ansatz.1074.2.5 Curricularer Ansatz (Lernzielorientierung)1094.2.6 Thematisch-regionaler/Regional-thematischer Ansatz.1104.2.7 Regional/global-thematischer Ansatz1144.2.8 Gesellschaft-Umwelt-Forschung1174.2.9 Digitale Geomedien1174.3 Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell.1184.3.1 Lernplateaus1204.3.2 Bildungs- und Lehrplansäulen.1204.3.3 Lernspirale.1224.4 Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne1254.4.1 Bildungsstandards und Bildungs- bzw. Lehrpläne1254.4.2 Bezugssystem der Bildungs- und Lehrplangestaltung1254.4.3 Zielsetzungen des Geographieunterrichts1264.4.4 Lernfelder im Geographieunterricht1274.4.5 Entscheidungskriterien für die Auswahl und Anordnung im Rahmen der Bildungs- und Lehrplangestaltung1285 Lernziele1315.1 Begründung geographischer Lernziele1325.2 "Lehrziele", "Lernziele" und deren Einbettung in das " Gebäude des Lernens"1335.3 Taxonomie nach psychischen Lernbereichen oder -dimensionen1355.4 Klassifikation nach dem Abstraktionsgrad (Lernzielhierarchie).1375.5 Operationalisierung der Lernziele1385.6 Hierarchisierung innerhalb der Lernbereiche1415.7 Kompetenzraster und Lernlandschaften1436 Methoden im Geographieunterricht1476.1 Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden1486.2 Definition und Klassifikation1566.3 Methodische Prinzipien1616.3.1 Realbegegnung1626.3.2 Ans
Vorwort171 Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts 211.1 Definition und Standort der Geographiedidaktik.221.2 Entwicklung der Geographiedidaktik251.3 Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht.281.3.1 Allgemeine Aufgaben der Geographiedidaktik im Bereich der Bezugswissenschaften281.3.2 Aufgaben der Geographiedidaktik auf den Ebenen der Unterrichtsplanung, -analyse und -evaluation291.4 Forschungen in der Geographiedidaktik321.5 Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidakti391.5.1 Zielfragen.401.5.2 Inhaltsfragen421.5.3 Adressatenfragen/Milieufragen431.5.4 Methodenfragen441.5.5 Medienfragen451.6 Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik461.7 Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft472 Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts502.1 Begriffslernen512.2 Alltagsvorstellungen und Conceptual Change542.3 Systemisches Denken552.4 Räumliches Denken562.5 Räumliche Orientierungsraster562.6 Lernübertragung/ Transfer582.7 Wahrnehmung612.8 Lernmotivation, Interesse und Selbstkonzept663 Fachwissenschaftliche Grundlagen des Geographieunterrichts 693.1 Betrachtungsweisen der Geographie703.1.1 Physiognomische (formale oder strukturale) Betrachtungsweise703.1.2 Funktionale Betrachtungsweise713.1.3 Zeitliche Betrachtungsweise (historisch-genetische, prozessuale, prognostische u. planerische Betrachtungsweise)723.1.4 Bedeutung der Betrachtungsweisen im Geographieunterricht733.2 System der Geographie743.2.1 Allgemeine Geographie753.2.2 Regionale Geographie833.2.3 System der Geographie im Geographieunterricht.833.3 Fachmethoden der Geographie843.3.1 Definition und Klassifikation843.3.2 Informationsbeschaffung853.3.3 Informationsaufbereitung und -darstellung893.3.4 Informationsdeutung903.3.5 Einsatz der Fachmethoden im Geographieunterricht91- Geographische Fragen stellen91- Informationsbeschaffung92- Informationsaufbereitung und -darstellung94- Informationsdeutung95- Präsentation/Anwendung der Ergebnisse.954 Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und Lehrpläne 974.1 Bildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum.984.1.1 Traditioneller Bildungs- und Lehrplan984.1.2 Curriculum984.1.3 Heutiger Bildungs- und Lehrplan 994.1.4 Persönlicher, hauseigener und heimlicher "Lehrplan"1014.2 Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne1024.2.1 Ansatz "Länderkundlicher Durchgang"1024.2.2 Exemplarischer Ansatz1044.2.3 Allgemeingeographischer Ansatz1054.2.4 Sozialgeographischer Ansatz.1074.2.5 Curricularer Ansatz (Lernzielorientierung)1094.2.6 Thematisch-regionaler/Regional-thematischer Ansatz.1104.2.7 Regional/global-thematischer Ansatz1144.2.8 Gesellschaft-Umwelt-Forschung1174.2.9 Digitale Geomedien1174.3 Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell.1184.3.1 Lernplateaus1204.3.2 Bildungs- und Lehrplansäulen.1204.3.3 Lernspirale.1224.4 Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne1254.4.1 Bildungsstandards und Bildungs- bzw. Lehrpläne1254.4.2 Bezugssystem der Bildungs- und Lehrplangestaltung1254.4.3 Zielsetzungen des Geographieunterrichts1264.4.4 Lernfelder im Geographieunterricht1274.4.5 Entscheidungskriterien für die Auswahl und Anordnung im Rahmen der Bildungs- und Lehrplangestaltung1285 Lernziele1315.1 Begründung geographischer Lernziele1325.2 "Lehrziele", "Lernziele" und deren Einbettung in das " Gebäude des Lernens"1335.3 Taxonomie nach psychischen Lernbereichen oder -dimensionen1355.4 Klassifikation nach dem Abstraktionsgrad (Lernzielhierarchie).1375.5 Operationalisierung der Lernziele1385.6 Hierarchisierung innerhalb der Lernbereiche1415.7 Kompetenzraster und Lernlandschaften1436 Methoden im Geographieunterricht1476.1 Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden1486.2 Definition und Klassifikation1566.3 Methodische Prinzipien1616.3.1 Realbegegnung1626.3.2 Ans
Aus: rezensionen.ch - Florian Englert - 14.4.2014
[...] Es gilt mittlerweile als das Standardwerk der Geographiedidaktik. [...] Rinschedes Buch macht die beste Figur als Hilfe im geographiedidaktischen Studium. Als anerkanntes und umfassendes Werk, das zu allem, was den Geographieunterricht betrifft, etwas weiß, kommen entsprechende Studierende kaum um das Buch herum. Hier lohnt sich der Gebrauch auch hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung. .
[...] Es gilt mittlerweile als das Standardwerk der Geographiedidaktik. [...] Rinschedes Buch macht die beste Figur als Hilfe im geographiedidaktischen Studium. Als anerkanntes und umfassendes Werk, das zu allem, was den Geographieunterricht betrifft, etwas weiß, kommen entsprechende Studierende kaum um das Buch herum. Hier lohnt sich der Gebrauch auch hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung. .