In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines "global village" so stark wie selten zuvor. Bernadette Kneidinger zeigt zunächst, welche widersprüchlichen Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil analysiert sie detailliert, wie geopolitische Identitätskonstruktionen in traditionellen Printmedien sowie im Inline Social Network Facebook erfolgen und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.
Der Inhalt
· Informationsgesellschaft 2.0
· Identitätskonzepte
· Tageszeitungen
· Facebook Gruppen und Fanseiten
· Geopolitische Identitätskonstruktionen
· Online-Befragung
· Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie der Soziologie
Die Autorin
Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke.
Der Inhalt
· Informationsgesellschaft 2.0
· Identitätskonzepte
· Tageszeitungen
· Facebook Gruppen und Fanseiten
· Geopolitische Identitätskonstruktionen
· Online-Befragung
· Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie der Soziologie
Die Autorin
Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke.
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