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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist offensichtlich, dass es einfacher ist Führungskraft zu werden als eine gute Führungskraft zu sein! Viele Jungmanager sind überheblich, größenwahnsinnig, haben kein Fingerspitzengefühl aber dafür oft strategische und soziale Defizite. Oder warum bringen sich viele, der im Verlauf genannten, frisch gebackenen Führungskräfte um Kopf und Kragen? Neben der Einleitung, wird im ersten Kapitel sowohl auf die Problematik "Neu als Führungskraft"…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist offensichtlich, dass es einfacher ist Führungskraft zu werden als eine gute Führungskraft zu sein! Viele Jungmanager sind überheblich, größenwahnsinnig, haben kein Fingerspitzengefühl aber dafür oft strategische und soziale Defizite. Oder warum bringen sich viele, der im Verlauf genannten, frisch gebackenen Führungskräfte um Kopf und Kragen? Neben der Einleitung, wird im ersten Kapitel sowohl auf die Problematik "Neu als Führungskraft" in der heutigen Zeit eingegangen, als auch Auskunft über die Ziele erteilt, die mit dieser Arbeit erreicht werden sollen. Ebenso werden der Aufbau dargestellt und methodische Anhaltspunkte zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten gegeben. Im zweiten Kapitel werden die veränderten Ansprüche an neu ernannte Führungskräfte aufgrund der globalen Trends widergespiegelt. Welche Gruppen zählen zu den neu ernannten Führungskräften? Welche Alltagsprobleme treten davor, während und danach noch auf? Was sollte getan werden, um die Führungsprobleme zu beheben? Wie können die neu ernannten Führungskräfte unterstützen werden? In wessen Visier steht der neue Chef? Wer ist unter anderem vom Machtwechsel betroffen? Welchen gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Kapitel drei stellt die Situation neuer Führungskräfte am Beispiel diverser Unternehmen in der Praxis dar. Mit Hilfe eines persönlichen Interviewfragebogens, ausgefüllt von Führungskräften dieser Firmen, werden dem Leser die unterschiedlichen Erkenntnisse verdeutlicht. Im vierten Kapitel wird ein zweitägiges Seminarkonzept entwickelt und mit dem Thema "Neu als Führungskraft" die ersten 100 Tage? vorgestellt. Im Vorfeld wird noch auf die Zielgruppe, Ziele, Methoden, Inhalte, Verlauf und auf organisatorische Voraussetzungen eingegangen. Dieses Seminar dient als Sensibilisierung und als gute Basis für die Anwendung in der Praxis sowohl für Trainer als auch Personalentwickler. Ziel des Seminars ist es, den Führungskräften die neu auf ihrem Posten sind, Unterstützung zu bieten, um ihre ersten 100 Tage erfolgreich zu meistern und sie natürlich auch auf ihre neue verantwortungsvolle Position vorzubereiten. Im abschließenden fünften Kapitel werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst dargestellt und Aspekte für die Zukunft aufgezeigt, welche Förderung und Unterstützung neu ernannte Führungskräfte zu erwarten haben. ACHTUNG: Die im Text erwähnt CD ist hier NICHT enthalten.

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