Sabrina Amanda Hancken
Gerechtigkeitskompetenzen in der Sozialen Arbeit (eBook, ePUB)
20,00 €**
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Sabrina Amanda Hancken
Gerechtigkeitskompetenzen in der Sozialen Arbeit (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Soziale Gerechtigkeit einlösen Die Menschenrechte sind das Fundament sozialer Gerechtigkeit und Rahmen der Sozialen Arbeit, denn: Soziale Arbeit ist eine Menschenrechtsprofession. Die moderne Soziale Arbeit ist eng mit der Sozialpolitik verbunden. Immer wieder fordern gesellschaftliche Umbrüche die Profession dazu auf, sich anzupassen und diese Veränderung aktiv mitzugestalten. Der Wandel vom Wohlfahrtsstaat zum aktivierenden Staat hat zu einer Neuausrichtung der Sozialen Arbeit geführt. Diese Veränderungen drohen, die Profession als Ganzes zu gefährden. Sozialarbeiter:innen kommt die Aufgabe…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.91MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sabrina Amanda HanckenGerechtigkeitskompetenzen in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)19,99 €
- Sabrina Amanda HanckenBeziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit (eBook, ePUB)20,99 €
- Wilfried HosemannEinführung in die Systemische Soziale Arbeit (eBook, ePUB)33,99 €
- Hiltrud von SpiegelMethodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, ePUB)34,99 €
- Reinhard J. WabnitzGrundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit (eBook, ePUB)21,99 €
- Thomas SchäferEthik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe (eBook, PDF)12,99 €
- Jürgen SauerGrundkurs Existenzsicherungsrecht für die Soziale Arbeit (eBook, ePUB)22,99 €
-
-
-
Soziale Gerechtigkeit einlösen Die Menschenrechte sind das Fundament sozialer Gerechtigkeit und Rahmen der Sozialen Arbeit, denn: Soziale Arbeit ist eine Menschenrechtsprofession. Die moderne Soziale Arbeit ist eng mit der Sozialpolitik verbunden. Immer wieder fordern gesellschaftliche Umbrüche die Profession dazu auf, sich anzupassen und diese Veränderung aktiv mitzugestalten. Der Wandel vom Wohlfahrtsstaat zum aktivierenden Staat hat zu einer Neuausrichtung der Sozialen Arbeit geführt. Diese Veränderungen drohen, die Profession als Ganzes zu gefährden. Sozialarbeiter:innen kommt die Aufgabe zu, die Idee der sozialen Gerechtigkeit in die aktuellen Entwicklungen einzubinden und für eine gerechte Praxis Sorge zu tragen. Dieses Buch unterstützt bei der Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen. Diese Kompetenzen sind unerlässlich für eine gerechte Praxis der Sozialen Arbeit – und damit ein Muss für Sozialarbeiter:innen in Studium und Beruf.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846361375
- Artikelnr.: 69636117
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846361375
- Artikelnr.: 69636117
Prof. Dr. Sabrina Amanda Hancken, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, M. A. Soziale Arbeit, Sozialtherapeutin, ist Professorin für Sozialarbeitswissenschaften an der Hochschule Merseburg.
1 Einleitung7 2 Grundlagen der Sozialen Arbeit – eine Einführung11 3 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat17 3.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit17 3.1.1 Menschenrechte18 3.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen22 3.1.3 Soziale Gerechtigkeit26 3.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit28 3.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit31 3.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?35 3.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen37 3.3.1 Jugendsozialarbeit – Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach § 16h SGB II38 3.3.2 Wohnungslosenhilfe – berufliche Eingliederung nach§ 45 SGB III39 3.4 Auf den Punkt gebracht41 4 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit43 4.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit43 4.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit46 4.2.1 Rawls’ Gerechtigkeitstheorie46 4.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach48 4.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit50 4.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession53 4.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben58 4.3 Zusammenfassende Betrachtung60 5 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit63 5.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen64 5.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich66 5.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen71 5.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen74 5.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit75 5.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat77 5.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten80 5.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung85 5.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse88 5.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern91 6 Sozialen Ungleichheiten begegnen – partizipative Praxis gestalten95 6.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit96 6.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten98 6.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit99 6.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit100 6.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit102 6.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit104 6.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem105 6.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung107 6.3.3 Menschen im höheren Alter109 7 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113 Literatur115
1 Einleitung72 Grundlagen der Sozialen Arbeit - eine Einführung113 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat173.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit173.1.1 Menschenrechte183.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen223.1.3 Soziale Gerechtigkeit263.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit283.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit313.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?353.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen373.3.1 Jugendsozialarbeit - Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach 16h SGB II383.3.2 Wohnungslosenhilfe - berufliche Eingliederung nach 45 SGB III393.4 Auf den Punkt gebracht414 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit434.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit434.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit464.2.1 Rawls' Gerechtigkeitstheorie464.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach484.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit504.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession534.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben584.3 Zusammenfassende Betrachtung605 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit635.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen645.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich665.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen715.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen745.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit755.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat775.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten805.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung855.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse885.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern916 Sozialen Ungleichheiten begegnen - partizipative Praxis gestalten956.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit966.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten986.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit996.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit1006.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit1026.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit1046.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem1056.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung1076.3.3 Menschen im höheren Alter1097 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113Literatur115
1 Einleitung7 2 Grundlagen der Sozialen Arbeit – eine Einführung11 3 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat17 3.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit17 3.1.1 Menschenrechte18 3.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen22 3.1.3 Soziale Gerechtigkeit26 3.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit28 3.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit31 3.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?35 3.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen37 3.3.1 Jugendsozialarbeit – Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach § 16h SGB II38 3.3.2 Wohnungslosenhilfe – berufliche Eingliederung nach§ 45 SGB III39 3.4 Auf den Punkt gebracht41 4 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit43 4.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit43 4.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit46 4.2.1 Rawls’ Gerechtigkeitstheorie46 4.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach48 4.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit50 4.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession53 4.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben58 4.3 Zusammenfassende Betrachtung60 5 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit63 5.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen64 5.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich66 5.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen71 5.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen74 5.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit75 5.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat77 5.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten80 5.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung85 5.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse88 5.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern91 6 Sozialen Ungleichheiten begegnen – partizipative Praxis gestalten95 6.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit96 6.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten98 6.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit99 6.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit100 6.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit102 6.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit104 6.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem105 6.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung107 6.3.3 Menschen im höheren Alter109 7 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113 Literatur115
1 Einleitung72 Grundlagen der Sozialen Arbeit - eine Einführung113 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat173.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit173.1.1 Menschenrechte183.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen223.1.3 Soziale Gerechtigkeit263.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit283.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit313.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?353.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen373.3.1 Jugendsozialarbeit - Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach 16h SGB II383.3.2 Wohnungslosenhilfe - berufliche Eingliederung nach 45 SGB III393.4 Auf den Punkt gebracht414 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit434.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit434.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit464.2.1 Rawls' Gerechtigkeitstheorie464.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach484.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit504.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession534.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben584.3 Zusammenfassende Betrachtung605 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit635.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen645.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich665.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen715.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen745.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit755.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat775.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten805.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung855.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse885.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern916 Sozialen Ungleichheiten begegnen - partizipative Praxis gestalten956.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit966.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten986.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit996.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit1006.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit1026.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit1046.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem1056.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung1076.3.3 Menschen im höheren Alter1097 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113Literatur115