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Soziale Gerechtigkeit einlösen Die Menschenrechte sind das Fundament sozialer Gerechtigkeit und Rahmen der Sozialen Arbeit, denn: Soziale Arbeit ist eine Menschenrechtsprofession. Die moderne Soziale Arbeit ist eng mit der Sozialpolitik verbunden. Immer wieder fordern gesellschaftliche Umbrüche die Profession dazu auf, sich anzupassen und diese Veränderung aktiv mitzugestalten. Der Wandel vom Wohlfahrtsstaat zum aktivierenden Staat hat zu einer Neuausrichtung der Sozialen Arbeit geführt. Diese Veränderungen drohen, die Profession als Ganzes zu gefährden. Sozialarbeiter:innen kommt die Aufgabe…mehr
Soziale Gerechtigkeit einlösen Die Menschenrechte sind das Fundament sozialer Gerechtigkeit und Rahmen der Sozialen Arbeit, denn: Soziale Arbeit ist eine Menschenrechtsprofession. Die moderne Soziale Arbeit ist eng mit der Sozialpolitik verbunden. Immer wieder fordern gesellschaftliche Umbrüche die Profession dazu auf, sich anzupassen und diese Veränderung aktiv mitzugestalten. Der Wandel vom Wohlfahrtsstaat zum aktivierenden Staat hat zu einer Neuausrichtung der Sozialen Arbeit geführt. Diese Veränderungen drohen, die Profession als Ganzes zu gefährden. Sozialarbeiter:innen kommt die Aufgabe zu, die Idee der sozialen Gerechtigkeit in die aktuellen Entwicklungen einzubinden und für eine gerechte Praxis Sorge zu tragen. Dieses Buch unterstützt bei der Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen. Diese Kompetenzen sind unerlässlich für eine gerechte Praxis der Sozialen Arbeit – und damit ein Muss für Sozialarbeiter:innen in Studium und Beruf.
1 Einleitung7 2 Grundlagen der Sozialen Arbeit – eine Einführung11 3 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat17 3.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit17 3.1.1 Menschenrechte18 3.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen22 3.1.3 Soziale Gerechtigkeit26 3.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit28 3.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit31 3.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?35 3.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen37 3.3.1 Jugendsozialarbeit – Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach § 16h SGB II38 3.3.2 Wohnungslosenhilfe – berufliche Eingliederung nach§ 45 SGB III39 3.4 Auf den Punkt gebracht41 4 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit43 4.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit43 4.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit46 4.2.1 Rawls’ Gerechtigkeitstheorie46 4.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach48 4.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit50 4.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession53 4.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben58 4.3 Zusammenfassende Betrachtung60 5 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit63 5.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen64 5.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich66 5.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen71 5.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen74 5.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit75 5.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat77 5.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten80 5.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung85 5.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse88 5.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern91 6 Sozialen Ungleichheiten begegnen – partizipative Praxis gestalten95 6.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit96 6.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten98 6.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit99 6.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit100 6.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit102 6.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit104 6.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem105 6.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung107 6.3.3 Menschen im höheren Alter109 7 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113 Literatur115
1 Einleitung7 2 Grundlagen der Sozialen Arbeit – eine Einführung11 3 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat17 3.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit17 3.1.1 Menschenrechte18 3.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen22 3.1.3 Soziale Gerechtigkeit26 3.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit28 3.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit31 3.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?35 3.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen37 3.3.1 Jugendsozialarbeit – Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach § 16h SGB II38 3.3.2 Wohnungslosenhilfe – berufliche Eingliederung nach§ 45 SGB III39 3.4 Auf den Punkt gebracht41 4 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit43 4.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit43 4.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit46 4.2.1 Rawls’ Gerechtigkeitstheorie46 4.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach48 4.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit50 4.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession53 4.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben58 4.3 Zusammenfassende Betrachtung60 5 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit63 5.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen64 5.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich66 5.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen71 5.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen74 5.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit75 5.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat77 5.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten80 5.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung85 5.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse88 5.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern91 6 Sozialen Ungleichheiten begegnen – partizipative Praxis gestalten95 6.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit96 6.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten98 6.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit99 6.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit100 6.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit102 6.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit104 6.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem105 6.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung107 6.3.3 Menschen im höheren Alter109 7 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113 Literatur115
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