Geschäftsbriefe mit Stil (eBook, PDF)
Effizient, pfiffig und kundenorientiert
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Geschäftsbriefe mit Stil (eBook, PDF)
Effizient, pfiffig und kundenorientiert
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Kurze, prägnante und dennoch pfiffige Geschäftskorrespondenz? Dieses Buch zeigt anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie man selbstständig moderne und überzeugende Geschäftsbriefe formulieren kann. Mit Lösungsteil für die Übungen zum Selbstlernen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.34MB
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Kurze, prägnante und dennoch pfiffige Geschäftskorrespondenz? Dieses Buch zeigt anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie man selbstständig moderne und überzeugende Geschäftsbriefe formulieren kann. Mit Lösungsteil für die Übungen zum Selbstlernen.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663059424
- Artikelnr.: 53194880
- Verlag: Gabler Verlag
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- Erscheinungstermin: 1. Juli 2013
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Jutta Sauer, Jahrgang 1962, staatlich geprüfte Dolmetscherin/Übersetzerin und Diplombetriebswirtin, ist freiberufliche Trainerin für die Bereiche Betriebswirtschaft, Büroorganisation, Sekretariat, Kommunikation und Fremdsprachen. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Unternehmen als Sachbearbeiterin und Betriebsassistentin.
1: Warum Korrespondenz ein wichtiges Thema ist.- Visitenkarte Geschäftsbrief.- Kundenorientierung.- Kostenorientierung.- Corporate Identity.- Normgerechte Briefgestaltung.- Geschäftsbrief A4.- 2: Kleiner Leitfaden zum besseren Stil.- Ordnung, Gliederung und Übersichtlichkeit.- Einfachheit - Natürlichkeit.- Verzichten Sie auf Schachtelsätze.- Übung 1.- Leiden auch Ihre Briefe an "Substantivitis"?.- Übung 2.- Verzichten Sie auf unnötige Adjektive und Partizipien.- Übung 3.- Vermeiden Sie unnötige Vorsilben (Präfixe).- Keine Tautologien und Pleonasmen.- Übung 4.- Verwenden Sie einfache Wörter.- Keine Papierwörter und kein verstaubtes Kanzleideutsch.- Übung 5.- Übung 6.- Keine Füllwörter.- Kein Wortgeklingel, keine gedehnten Redewendungen.- Übung 7.- Vorreiter sind überflüssig.- Übung 8.- Leiden auch Sie unter "Abkürzeritis"?.- Fremdwörter empfängerorientiert verwenden.- 3: Psychologisch richtig formulieren.- Der gelungene Briefanfang.- Das perfekte Briefende.- Was steht zwischen den Zeilen?.- Absagen und Negativmeldungen richtig verpacken.- Erst begründen - dann verkünden.- Nie drohen, belehren oder ironisieren.- Reklamationen - eine Chance zur Verbesserung.- Lösungen.- Literatur.- Die Autorin.
1: Warum Korrespondenz ein wichtiges Thema ist.- Visitenkarte Geschäftsbrief.- Kundenorientierung.- Kostenorientierung.- Corporate Identity.- Normgerechte Briefgestaltung.- Geschäftsbrief A4.- 2: Kleiner Leitfaden zum besseren Stil.- Ordnung, Gliederung und Übersichtlichkeit.- Einfachheit - Natürlichkeit.- Verzichten Sie auf Schachtelsätze.- Übung 1.- Leiden auch Ihre Briefe an "Substantivitis"?.- Übung 2.- Verzichten Sie auf unnötige Adjektive und Partizipien.- Übung 3.- Vermeiden Sie unnötige Vorsilben (Präfixe).- Keine Tautologien und Pleonasmen.- Übung 4.- Verwenden Sie einfache Wörter.- Keine Papierwörter und kein verstaubtes Kanzleideutsch.- Übung 5.- Übung 6.- Keine Füllwörter.- Kein Wortgeklingel, keine gedehnten Redewendungen.- Übung 7.- Vorreiter sind überflüssig.- Übung 8.- Leiden auch Sie unter "Abkürzeritis"?.- Fremdwörter empfängerorientiert verwenden.- 3: Psychologisch richtig formulieren.- Der gelungene Briefanfang.- Das perfekte Briefende.- Was steht zwischen den Zeilen?.- Absagen und Negativmeldungen richtig verpacken.- Erst begründen - dann verkünden.- Nie drohen, belehren oder ironisieren.- Reklamationen - eine Chance zur Verbesserung.- Lösungen.- Literatur.- Die Autorin.