16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung der Märkte zeigt uns, wie die Verflechtung weltweit zugenommen hat. Die Spur zieht sich dabei durch viele Bereiche, wie beispielsweise die Wirtschaft und die Kommunikation verdeutlichen. In vielen Branchen ist die Globalisierung der Wirtschaft bereits so weit vorangeschritten, dass Kundenprodukte überall auf der Welt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung der Märkte zeigt uns, wie die Verflechtung weltweit zugenommen hat. Die Spur zieht sich dabei durch viele Bereiche, wie beispielsweise die Wirtschaft und die Kommunikation verdeutlichen. In vielen Branchen ist die Globalisierung der Wirtschaft bereits so weit vorangeschritten, dass Kundenprodukte überall auf der Welt genutzt und erworben werden können. Außerdem ist die Möglichkeit durch den Absatz von billigproduzierten Gütern einen Markanteil zu erwirtschaften sehr weit verbreitet. Um am modernen Markt bestehen zu können, ist es unabdingbar sich mit den spezifischen Gefahren, die die wirtschaftliche Globalisierung, die im großen Stil auf uns zurollt, auseinanderzusetzten. Die Herausforderung besteht darin, trotz der Globalisierung, die Anforderungen der Geschäftsbereiche eines Unternehmens exakt zu ermitteln und anhand derer, konkrete Bedürfnisse zu erstellen. Dazu ist die Entwicklung einer mit den Unternehmenszielen und deren Geschäftsbereichen abgestimmten Strategie zwingend notwendig. Daher beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entwicklung einer Geschäfsfeldstrategie und einer daraus resultierenden Strategieempfehlung. Die Arbeit ist zunächst aufgebaut mit einem kurzen Überblick über die Turkish Airlines und deren Geschäftsfeld, der Turkish Corporate Club. Im Anschluss folgt die Entwicklung eines Strategieplans. Für die Strategieanalyse werden die Instrumente Positionierungs-, Geschäftssystem- und Premortemanalyse angewandt. Abschließend wird eine Strategieempfehlung formuliert.
Autorenporträt
Alperen Akçay Sohn einer Einwandererfamilie der zweiten Generation aus der Türkei wurde 1983 in Mainz als älteste von drei Kindern geboren. Anfang 1981 kam seine Familie nach Deutschland, um eine gute Ausbildung zu erlernen und eine qualifizierten Arbeitsplatz zu sichern. Alperen verbrachte auch seine Kindheit hier. Seine akademische Laufbahn begann zunächst mit einer Berufsausbildung zum Reiseverkehrskaufmann in Mainz. Anschließend studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Mainz. 2017 begann er an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz den Executive Master of Business Administration. 2018 nahm er im Partner MBA Programm an der University of Adelaide in South Australia teil. Hobbys: Fußball, Schwimmen, Joggen, Fitness, Golf, Reisen und Lesen Interessen: Nonprofit Organisationen, Digital Transformation