In den vorliegenden Forschungsergebnissen wird das Geschäftsmodell als Rahmenwerk zur Identifikation erfolgskritischer Komponenten genutzt, aus denen sich eine zu implementierende Steuerungslogik ableiten lässt. Hierbei werden geschäftsmodellrelevante Analyseverfahren und Kennzahlen zur Leistungsmessung verwendet, die innerhalb eines Management Dashboards prototypisch dargestellt werden. Auf Basis der dabei eingesetzten Business-Intelligence-Technologien lassen sich die erfolgskritischen Informationen detailliert analysieren, sodass eine effektive Unternehmenssteuerung ermöglicht wird.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Markus Linden ist Lehrbeauftragter für Business-Intelligence-Strategie & Organisation am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Business Intelligence der Universität Duisburg-Essen.
Der Inhalt
- Systematik und Komponenten von Geschäftsmodellen zur Unternehmenssteuerung
- Informationsgenerierung mit Business-Intelligence-Technologien
- Management Dashboard zur geschäftsmodellbasierten Unternehmenssteuerung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik
- Praktiker aus dem strategischen Management, der Unternehmensführung, dem Controlling und der Informationstechnologie
Der Autor
Markus Linden ist Lehrbeauftragter für Business-Intelligence-Strategie & Organisation am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Business Intelligence der Universität Duisburg-Essen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.