Für Unternehmen existenziell: Immer am Ball bleiben und das eigene Geschäft proaktiv an Veränderungen anpassen. Dieses Buch zeigt, wie es geht! - Geniale Methode, um das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln - Unverzichtbares Werk für alle, die über das Geschäftsmodell Wettbewerbsvorteile erzielen wollen und auf der Suche nach einem "Feuerwerk der Ideen" sind - Begleitmaterial zum Download Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger und Michaela Csik sind herausragende Experten der Innovation. Mit diesem Werk ist ihnen ein international viel beachteter Meilenstein zur Entwicklung von Geschäftsmodellen gelungen. "Der St.Galler Business Model Navigator ermöglicht, aus der eigenen Branchenlogik auszubrechen, und macht damit den Weg frei für ein Feuerwerk neuer Ideen." Wolfgang Rieder, Managing Partner, Head of Advisory Switzerland, PricewaterhouseCoopers "Mit dem Business Model Navigator sind wir in der Lage, das Geschäftsmodell als Ganzes zu begreifen und am kompletten System zu arbeiten. Die St.Galler Methodik bringt nicht nur Ergebnisse, sondern erweitert auch den Mindset." Daniel Sennheiser, President Strategy and Finance, Sennheiser "The St. Gallen Business Model Navigator offers a great opportunity to challenge our habitual thinking concerning business models and revenue generation." Dr. Ian Roberts, CTO, Bühler "An aspiring field such as New Space really benefits from the St.Gallen Business Model Navigator because the market will be defined by a variety of innovative business models - going through all the possibilities is a real competitive advantage!" Dr. Henning Roedel, NASA Ames Research Center
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.08.2013Glück hat nur der Tüchtige
Werkzeugkasten für neue Geschäftsmodelle
Dieses Buch, zugleich Chronik und Lexikon, gleichsam abstrakt fundiert und praktisch relevant, ist nicht weniger als eine Sensation. Es handelt sich um eine schlaue Betriebsanleitung für all jene, die Geschäfte entwickeln wollen - egal, ob Unternehmensgründer oder Verantwortliche für "Business Development" in Unternehmen. Die These der Autoren lautet: Über 90 Prozent aller Geschäftsmodell-Innovationen sind lediglich Rekombinationen aus bekannten Ideen, Konzepten und Elementen: "Dieses Faktum lässt sich ähnlich nutzen wie die Konstruktionsregeln in der Mechanik." Als Kern dieser Methodik dienen 55 von den Autoren ausgemachte Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle.
Zu den Innovationen gehören beispielsweise die Trennung von Einkünften und Kunden, die separate Verrechnung von Extras, die Monetarisierung von Abfall, das Lernen einfachster Lösungen, die nutzungsabhängige Vergütung oder das entgeltliche, temporäre Nutzungsrecht. Vieles davon mag der Leser bereits gehört oder angewendet haben - aber wo sonst sind all diese Innovationen, kurz beschrieben und mit Praxisbeispielen versehen, zu finden? Die 55 Muster lassen sich millionenfach neu zusammensetzen und für das eigene Geschäftsziel nutzbar machen. So können "blaue Ozeane" entstehen, die W. Chan Kim und Renée Mauborgne im Jahre 2005 in ihrem gleichnamigen Buch beschrieben haben.
"Blaue Ozeane" sind unbesetzte Märkte, die erst noch geschaffen werden müssen - Märkte, die hochattraktiv und margenträchtig, aber noch nicht existent sind. Diese Märkte findet man nicht durch spontane Eingebung. Selbst Steve Jobs musste lange und hart arbeiten, vieles ausprobieren, Rückschläge einstecken und Glück haben. Aber Glück hat eben nur der Tüchtige. Tüchtig waren auch die drei Autoren. Es handelt sich um Oliver Gassmann, Professor für Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen und mehrere Jahre als Forschungsleiter in der Industrie tätig. Karolin Frankenberger habilitiert an seinem Lehrstuhl; sie war zuvor Unternehmensberaterin. Michaela Csik ist wissenschaftliche Assistentin.
In den vergangenen Jahren sind zwei weitere inspirierende Publikationen zum Thema Geschäftsmodelle erschienen. Der Springer-Verlag veröffentlichte im Jahre 2011 den etwas abstrakteren Band "Innovative Geschäftsmodelle", den Thomas Bieger (ebenso Professor in St. Gallen), Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Christian Krys herausgegeben hatten. Der Campus Verlag bietet in "Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer" eine Verknüpfung von Inhalt und visueller Gestaltung.
Alle Bücher enthalten einen guten Teil des Werkzeugkastens einer strategischen Unternehmensberatung. Wer die Konzepte studiert und umsetzt - auch dazu geben die Autoren Anregungen -, kann sich Powerpoint-Schlachten der Berater sparen und selbst ans Werk gehen. Das eigene Unternehmen lässt sich neu denken.
JOCHEN ZENTHÖFER.
Oliver Gassmann / Karolin Frankenberger / Michaela Csik: Geschäftsmodelle entwickeln.
Hanser, München 2013, 39,90 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Werkzeugkasten für neue Geschäftsmodelle
Dieses Buch, zugleich Chronik und Lexikon, gleichsam abstrakt fundiert und praktisch relevant, ist nicht weniger als eine Sensation. Es handelt sich um eine schlaue Betriebsanleitung für all jene, die Geschäfte entwickeln wollen - egal, ob Unternehmensgründer oder Verantwortliche für "Business Development" in Unternehmen. Die These der Autoren lautet: Über 90 Prozent aller Geschäftsmodell-Innovationen sind lediglich Rekombinationen aus bekannten Ideen, Konzepten und Elementen: "Dieses Faktum lässt sich ähnlich nutzen wie die Konstruktionsregeln in der Mechanik." Als Kern dieser Methodik dienen 55 von den Autoren ausgemachte Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle.
Zu den Innovationen gehören beispielsweise die Trennung von Einkünften und Kunden, die separate Verrechnung von Extras, die Monetarisierung von Abfall, das Lernen einfachster Lösungen, die nutzungsabhängige Vergütung oder das entgeltliche, temporäre Nutzungsrecht. Vieles davon mag der Leser bereits gehört oder angewendet haben - aber wo sonst sind all diese Innovationen, kurz beschrieben und mit Praxisbeispielen versehen, zu finden? Die 55 Muster lassen sich millionenfach neu zusammensetzen und für das eigene Geschäftsziel nutzbar machen. So können "blaue Ozeane" entstehen, die W. Chan Kim und Renée Mauborgne im Jahre 2005 in ihrem gleichnamigen Buch beschrieben haben.
"Blaue Ozeane" sind unbesetzte Märkte, die erst noch geschaffen werden müssen - Märkte, die hochattraktiv und margenträchtig, aber noch nicht existent sind. Diese Märkte findet man nicht durch spontane Eingebung. Selbst Steve Jobs musste lange und hart arbeiten, vieles ausprobieren, Rückschläge einstecken und Glück haben. Aber Glück hat eben nur der Tüchtige. Tüchtig waren auch die drei Autoren. Es handelt sich um Oliver Gassmann, Professor für Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen und mehrere Jahre als Forschungsleiter in der Industrie tätig. Karolin Frankenberger habilitiert an seinem Lehrstuhl; sie war zuvor Unternehmensberaterin. Michaela Csik ist wissenschaftliche Assistentin.
In den vergangenen Jahren sind zwei weitere inspirierende Publikationen zum Thema Geschäftsmodelle erschienen. Der Springer-Verlag veröffentlichte im Jahre 2011 den etwas abstrakteren Band "Innovative Geschäftsmodelle", den Thomas Bieger (ebenso Professor in St. Gallen), Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Christian Krys herausgegeben hatten. Der Campus Verlag bietet in "Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer" eine Verknüpfung von Inhalt und visueller Gestaltung.
Alle Bücher enthalten einen guten Teil des Werkzeugkastens einer strategischen Unternehmensberatung. Wer die Konzepte studiert und umsetzt - auch dazu geben die Autoren Anregungen -, kann sich Powerpoint-Schlachten der Berater sparen und selbst ans Werk gehen. Das eigene Unternehmen lässt sich neu denken.
JOCHEN ZENTHÖFER.
Oliver Gassmann / Karolin Frankenberger / Michaela Csik: Geschäftsmodelle entwickeln.
Hanser, München 2013, 39,90 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"... eine gute Ideenquelle für jeden, der über eine Firmengründung oder -neuausrichtung nachdenkt." zfo Zeitschrift Führung + Organisation, Juni 2016
"Andererseits ist das Buch selbst schon eine Fundgrube an Inspiration. [...]
Das ganze Werk will man aber auch jedem ans Herz legen, der schon immer den Verdacht hatte, dass Innovationen schlicht harte Arbeit sind - und systematisiert erschlossen werden können." Jost Burger, changeX, 21.06.2013
"Leicht zu verstehen, unterhaltsam und lehrreich zu lesen. Quasi eine Pflichtlektüre für alle Unternehmensgründer und Inhaber einer eigenen Firma." studiennavigation.de, 04.07.2013
"Andererseits ist das Buch selbst schon eine Fundgrube an Inspiration. [...]
Das ganze Werk will man aber auch jedem ans Herz legen, der schon immer den Verdacht hatte, dass Innovationen schlicht harte Arbeit sind - und systematisiert erschlossen werden können." Jost Burger, changeX, 21.06.2013
"Leicht zu verstehen, unterhaltsam und lehrreich zu lesen. Quasi eine Pflichtlektüre für alle Unternehmensgründer und Inhaber einer eigenen Firma." studiennavigation.de, 04.07.2013