Fragt man nach innovativen Themen, welche die jüngere betriebswirtschaftliche Diskussion stark beeinflusst haben, so stößt man sehr schnell auf Wertschöpfungsnetzwerke und unternehmensübergreifende Kooperationen sowie auf ein anderes Themenfeld der aktuellen Betriebswirtschaftslehre, die Geschäftsmodelle. Anlässlich des 60. Geburtstages von Professor Dr. Wilfried Krüger setzen sich in diesem Buch namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis mit diesen innovativen Themenbereichen auseinander. Im ersten Teil des Buches gehen die Autoren auf Merkmale und Wesen von Wertschöpfungsnetzwerken ein. Der zweite Teil behandelt das integrierte Netzwerkmanagement, Standardisierungsansätze, Kernkompetenzen, das Management von Synergien sowie Personal- und Markenmanagement in Netzwerken. Praktische Erfahrungsberichte bilden mit Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsnetzwerken in der Wirtschaftspraxis den dritten Teil. "Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke" wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management, Unternehmensführung und Organisation sowie an Führungskräfte in Unternehmen. Dr. Norbert Bach ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Professor Dr. Wolfgang Buchholz ist Professor für Organisations- und Logistikmanagement an der Fachhochschule Münster. Professor Dr. Bernd Eichler ist Professor auf dem Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Material- und Fertigungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der Band ermöglicht einen guten Einstieg in die Umsetzung des Netzwerkgedankens in die Praxis. Die zahlreichen Anwednungsbeispiele verdeutlichen viele Facetten [...]. der Band [bietet] für den praxisorientierten Leser zahlreiche Hinweise für eine Umsetzung und ggf. Literaturverweise für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik." Controlling, 02/2005