Das Buch gibt eine Einführung in die Geschäftsprozessanalyse mit den beiden Schwerpunkten "Ereignisgesteuerte Prozessketten" (EPK) und "objektorientierte Geschäftsprozessanalyse". Es thematisiert Grundlagen, Chancen und Risiken Betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (ERP-Software) und gibt eine umfassende Einführung in ereignisgesteuerte Prozessketten. Die Darstellung wird durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis abgerundet. Anschließend wird das Gesamtkonzept der Unternehmensmodellierung für SAP R/3 beschrieben und aufgezeigt, welche zentrale Rolle ereignisgesteuerte Prozessketten dabei spielen. Das Buch stellt Objektorientierung vor und überprüft die objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung auf ihre Tauglichkeit für eine effiziente Prozessanalyse. In der Neuauflage wurde der Schwerpunkt auf die Modellierungsmethoden verlagert. Das Kapitel zur objektorientierten Geschäftsprozessmodellierung wurde stark ausgebaut und aktualisiert (UML 2.0) und das EPK-Kapitel um weitere Beispiele erweitert.
Aus den Rezensionen zur 3. Auflage:
"Im Mittelpunkt stehen ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) und die objektorientierte Geschäftsprozessanalyse (GPA). Anhand zweier umfangreicher Beispiele werden EPKs verdeutlicht ... Der Autor beschreibt auch typische Fehler und Grenzen der Einsatzfähigkeit. Zusätzlich befasst er sich mit ERP-Software und bettet die GPA in das Gesamtkonzept der Unternehmensmodellierung von SAP R/3 ein. In dieser Neuauflage wurden weitere praktische Beispiele zu den EPKs aufgenommen." (in: IT-Mittelstand, 2007, Issue 10, S. 36)
"Im Mittelpunkt stehen ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) und die objektorientierte Geschäftsprozessanalyse (GPA). Anhand zweier umfangreicher Beispiele werden EPKs verdeutlicht ... Der Autor beschreibt auch typische Fehler und Grenzen der Einsatzfähigkeit. Zusätzlich befasst er sich mit ERP-Software und bettet die GPA in das Gesamtkonzept der Unternehmensmodellierung von SAP R/3 ein. In dieser Neuauflage wurden weitere praktische Beispiele zu den EPKs aufgenommen." (in: IT-Mittelstand, 2007, Issue 10, S. 36)