Geschäftsprozesse (GP) beschreiben wie Produkte und Dienstleistungen über die Ausführung von Aktivitäten oder Vorgängen hergestellt werden. Die Struktur der GP stellt heute wichtiges firmenspezifisches Know-how dar: ihre Effizienz und Effektivität definiert die Wettbewerbs-position der Unternehmen im Informationszeitalter. Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Dabei reicht das Spektrum der Modellierung von neuen Prozessen, für die es keine Daten gibt, zu Ist-Prozessen, die über eine sorgfältige Daten- und Strukturerfassung quantifiziert und dann optimiert oder restrukturiert werden. Die Ausführungen zum Thema werden immer durch einfache Beispiele und Übungen veranschaulicht.
In der zweiten Auflage wurden einige neuere Abbildungen und Beispiele eingefügt, ein über eine Markov-Kette beschriebener Kaufprozess wurde weiter ausgebaut, Übungsaufgaben wurden verbessert.
In der zweiten Auflage wurden einige neuere Abbildungen und Beispiele eingefügt, ein über eine Markov-Kette beschriebener Kaufprozess wurde weiter ausgebaut, Übungsaufgaben wurden verbessert.