Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Das Projektmanagement wie auch das (Geschäfts-)Prozessmanagement sind zwei Disziplinen, die sich inzwischen fest in der Organisation und den Steuerungsinstrumentarien vieler Unternehmen etabliert haben. Zu erkennen ist dies an der Definition und Implementierung internationaler Standards, der Herausbildung anerkannter, etablierter Zertifizierungsgesellschaften und nicht zuletzt an der Definition neuer Studienrichtungen. Um diese Erkenntnisse aus dem Hochschulbereich sehr schnell in die Praxis zu überführen und einem breitem Interessentenkreis zugänglich zu machen, hat die bdvb-Fachgruppe für…mehr

Produktbeschreibung
Das Projektmanagement wie auch das (Geschäfts-)Prozessmanagement sind zwei Disziplinen, die sich inzwischen fest in der Organisation und den Steuerungsinstrumentarien vieler Unternehmen etabliert haben. Zu erkennen ist dies an der Definition und Implementierung internationaler Standards, der Herausbildung anerkannter, etablierter Zertifizierungsgesellschaften und nicht zuletzt an der Definition neuer Studienrichtungen. Um diese Erkenntnisse aus dem Hochschulbereich sehr schnell in die Praxis zu überführen und einem breitem Interessentenkreis zugänglich zu machen, hat die bdvb-Fachgruppe für Geschäftsprozess- und Projektmanagement wiederholt den Award für Geschäftsprozess- und Projektmanagement ausgeschrieben und die besten Arbeiten aus dem In- und Ausland prämiert. Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlichen, bedanken uns im Namen aller Einsender für die engagierte Betreuung durch die Professoren und Lehrstuhlinhaber und möchten mit diesem Buch folgenden branchenübergreifenden Methodenkanon vorstellen: - Matrix-basierter Umgang mit Entscheidungspunkten in Entwicklungsprozessen - Prozessanalyse zur Entwicklung eines Fundraisingmoduls - Reifegradmodelle für das IT-Projektmanagement - Übertragung von Risikomanagementmethoden aus der Finanzbranche auf die Pharmaindustrie - Temperaturgeführte Logistik in der Lebensmitteldistribution
Autorenporträt
Prof. Dr. Rietz ist seit fast 20 Jahren in der permanenten methodischen Weiterentwicklung und praktischen Anwendung des Prozess- und Projektmanagements aktiv. Nach der Leitung einiger Forschungs- und industrienaher Beratungsprojekte für das produktionstechnisch orientierte Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung übernahm er die Leitung des Fertigungsbereiches eines innovativen mittelständischen Halbleiterherstellers.
Mit dem Wechsel zu einem der großen deutschen, international tätigen Automobilzulieferer übernahm Steffen Rietz zentrale Verantwortung für Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse. Aus verschiedenen leitenden Positionen heraus verantwortete er die methodische Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements im Entwicklungsbereich, gestaltete und automatisierte maßgeblich den Produktentstehungsprozess für hochkomplexe mechatronische Produkte. Das beinhaltete zunehmend auch dessen Implementierung in standortübergreifenden Entwicklungsprojekten und an verschiedenen internationalen Entwicklungsstandorten.
Inzwischen hat Prof. Dr. Rietz den Lehrstuhl für Technisches Projektmanagement im Fachbereich Technik der FHW, Fachhochschule Westküste übernommen, trägt Verantwortung im Vorstand der GPM, der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und ist Leiter der GPM-Fachgruppe für Projekt- und Prozessmanagement.
Schwerpunkt seiner heutigen Arbeit ist die Schnittstelle von Projekt- und (Geschäfts-) Prozessmanagement, deren Anwendung und Optimierung, vorwiegend im qualitätssichernden Umfeld der Produktentwicklung und nicht zuletzt die schrittweise Integration der durch die Globalisierung stark anwachsenden internationalen und interkulturellen Aspekte im Projekt- und Multiprojektmanagement.
Prof. Rietz ist mit Lehr- und Beratungstätigkeit immer wieder im Ausland tätig und vom DIN, dem Deutschen Institut für Normung, in Arbeitskreise der ISO delegiert, um auch die internationale Normung und Standardisierung im Bereic

h des Projekt- und Prozessmanagements, des Multiprojekt- und Qualitätsmanagements aktiv mitzugestalten.