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Fritz Nordsieck, ein vergessener Vordenker der deutschen Organisationsforschung, schrieb im Jahr 1961: „Wer sich die Gliederung der Betriebsaufgabe als eine Struktur vorstellt (. . . ), muss sich darüber im Klaren sein, dass er eine Vereinfachung, eine Abstraktion, vorgenommen hat. Er hat nämlich weggelassen die Vorstellung der T- sache, dass der Betrieb in Wirklichkeit ein fortwährender Prozess, eine ununterbrochene Leistungskette ist“. Die antiquierte Sprache darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Kern des Zitats brandaktuell ist: Prozesse bilden das organisatorische Rückgrat von…mehr

Produktbeschreibung
Fritz Nordsieck, ein vergessener Vordenker der deutschen Organisationsforschung, schrieb im Jahr 1961: „Wer sich die Gliederung der Betriebsaufgabe als eine Struktur vorstellt (. . . ), muss sich darüber im Klaren sein, dass er eine Vereinfachung, eine Abstraktion, vorgenommen hat. Er hat nämlich weggelassen die Vorstellung der T- sache, dass der Betrieb in Wirklichkeit ein fortwährender Prozess, eine ununterbrochene Leistungskette ist“. Die antiquierte Sprache darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Kern des Zitats brandaktuell ist: Prozesse bilden das organisatorische Rückgrat von Unternehmen – und nicht Organisationsstrukturen. Diese Tatsache steht im krassen Widerspruch zu unserer praktischen Erkenntnis: Wir beobachten, dass Reorganisatio- projekte zunächst an den Strukturen ansetzen und sich erst danach der Optimierung der Geschäftsprozesse zuwenden. Die damit verbundene Einengung des Gestaltungsspi- raums für Prozesse wird durch das Bestreben dominiert, die Machstrukturen möglichst früh zu zementieren. Der Betrieb, in Wirklichkeit ein fortwährender Prozess. Wir wollen mit der dritten Auflage die Bedeutung von Geschäftsprozessen für den Unternehmenserfolg noch deutlicher hervorheben. Zu diesem Zweck haben wir einige wichtige Inhalte ergänzt. Im neu hinzugefügten ersten Kapitel beschreiben wir eine umfassende Methode zum Geschäftsprozessmanagement mit allen strategisch relevanten Aspekten. Was auf den ersten Blick eher theoretisch anmutet, ist tatsächlich von hoher praktischer Relevanz. Wir haben beobachtet, dass bereits die Vorstellung über das, was ein Geschäftsprozess eigentlich ist, in der Praxis stark auseinander geht.
Autorenporträt
Eva Best, Diplom-Kauffrau, ist Partnerin bei der Frankfurter Unternehmensberatung Capitum AG. Zu ihren Beratungs-Schwerpunkten zählt u. a. Geschäftsprozess- und Kostenmanagement sowie Change Management. Dr. Martin Weth, Diplom-Kaufmann, ist Partner und CEO der Capitum AG. Die Schwerpunkte seiner Beratungsarbeit liegen u. a. in den Bereichen Strategieentwicklung sowie Geschäftsprozess- und Kostenmanagement.