19,99 €
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
19,99 €
Als Download kaufen
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.43MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Birgitta FuchsGeschichte des pädagogischen Denkens (eBook, PDF)14,99 €
- Ernesto SchiefelbeinProjekt Erziehung (eBook, PDF)19,99 €
- Sabine SeichterWörterbuch der Pädagogik (eBook, PDF)34,99 €
- Winfried BöhmWörterbuch der Pädagogik (eBook, PDF)30,99 €
- Rita CasaleEinführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie (eBook, PDF)19,99 €
- Herbert GudjonsPädagogisches Grundwissen (eBook, PDF)20,99 €
- Birgitta FuchsGeschichte des pädagogischen Denkens (eBook, ePUB)14,99 €
-
-
-
Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550367
- Artikelnr.: 71187233
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550367
- Artikelnr.: 71187233
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Marcelo Caruso ist Professor für Historische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Einführung: Das Verhältnis von Bildung und Medien in der Diskussion 91. Historische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und Erziehung 152. Distanzierung, Falsifizierung, Theoriebildung, Narrativisierung: Die Historische Bildungsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft213. Die Medien von Erziehung und Bildung: Einführende Begriffe und Begründung der Kapitelstruktur 294. Schrift: Die erste 'Bildungsrevolution' und die Ausdifferenzierung von Bildungsinstitutionen 394.1 Begründete Vermutungen: Über Erziehung in den Urgesellschaften404.2 Das Aufkommen der Schrift, die Transformationen der Kultur und die Entstehung der Schule 444.3 Alles nur Schrift? Lehr- und Herrschaftsverhältnisse 515. Alphabet und Buch: Entstehung eines Grundlagemediums der Bildung in der Antike 575.1 Medienwandel, Kulturwandel, Bildungswandel? Alphabetische Schrift im klassischen Altgriechenland 585.2 Verdichtung des Wissenswerten: Das Buch und die Buchreligionen 655.3 Christentum und Islam als Buchreligionen: Textbasierte Unterweisung? 716. Vermehrung der Bücher, Vermehrung der Bildungskontexte: Das christliche Mittelalter 816.1 Das Buch und die Bücher: Christliche Erziehung und Mönchtum 816.2 Bücher in der Stadt I: Die Universitätsvorlesung 906.3 Bücher in der Stadt II: Praktisches Buch, Rechnungsbuch, volkssprachliches Schulbuch, lateinisches Schulbuch987. Quantitative und qualitative Veränderungen: Der Buchdruck als Massifizierung und Transformation der Bildung 1097.1 Buchpresse und Bildung: Verschränkungen und Kontexte 1107.2 Buchdruck, kulturelle Dynamisierung und Bildungsexpansion1187.3 Das gedruckte Buch und die Arbeit der Unterweisung 1238. Das öffentliche Kind: Ein Medium allgemeiner Pädagogisierung und Verschulung 1338.1 Kindheit als Medium? Theorie und Historiographie 1348.2 Religiöse Wurzeln: Sündige Kindheit, Gute Kindheit 1388.3 Kindheit als öffentliches Problem: Aufklärung, Erziehung und Bildung 1459. Schulbank: Die Konsolidierung der geordneten Massenschule 1579.1 Sitzen und die Unterrichtsordnung: Die Schulbank als emergentes Medium des 19. Jahrhunderts 1589.2 Das Massenschulwesen und die Transformationen der Schulbank 1649.3 Die Schulbank und die moderne Industriegesellschaft 17510. Beschleunigter Medienwandel und Bildungsentwicklung im 20. Jahrhundert 18510.1 Gelesenes, Gehörtes, Gesehenes: Schulkino und Schulfunk 18610.2 Unterrichtsmaschinen und Bildungsfernsehen: Der technokratische Traum der Ersetzung des Lehrers 19610.3 Global, vernetzt: Bildungsfernsehen und der Übergang zu digitalen Medienumwelten 203Literatur 211Antworten 223Glossar 235Register 239
Einführung: Das Verhältnis von Bildung und Medien in der Diskussion 91. Historische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und Erziehung 152. Distanzierung, Falsifizierung, Theoriebildung, Narrativisierung: Die Historische Bildungsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft213. Die Medien von Erziehung und Bildung: Einführende Begriffe und Begründung der Kapitelstruktur 294. Schrift: Die erste 'Bildungsrevolution' und die Ausdifferenzierung von Bildungsinstitutionen 394.1 Begründete Vermutungen: Über Erziehung in den Urgesellschaften404.2 Das Aufkommen der Schrift, die Transformationen der Kultur und die Entstehung der Schule 444.3 Alles nur Schrift? Lehr- und Herrschaftsverhältnisse 515. Alphabet und Buch: Entstehung eines Grundlagemediums der Bildung in der Antike 575.1 Medienwandel, Kulturwandel, Bildungswandel? Alphabetische Schrift im klassischen Altgriechenland 585.2 Verdichtung des Wissenswerten: Das Buch und die Buchreligionen 655.3 Christentum und Islam als Buchreligionen: Textbasierte Unterweisung? 716. Vermehrung der Bücher, Vermehrung der Bildungskontexte: Das christliche Mittelalter 816.1 Das Buch und die Bücher: Christliche Erziehung und Mönchtum 816.2 Bücher in der Stadt I: Die Universitätsvorlesung 906.3 Bücher in der Stadt II: Praktisches Buch, Rechnungsbuch, volkssprachliches Schulbuch, lateinisches Schulbuch987. Quantitative und qualitative Veränderungen: Der Buchdruck als Massifizierung und Transformation der Bildung 1097.1 Buchpresse und Bildung: Verschränkungen und Kontexte 1107.2 Buchdruck, kulturelle Dynamisierung und Bildungsexpansion1187.3 Das gedruckte Buch und die Arbeit der Unterweisung 1238. Das öffentliche Kind: Ein Medium allgemeiner Pädagogisierung und Verschulung 1338.1 Kindheit als Medium? Theorie und Historiographie 1348.2 Religiöse Wurzeln: Sündige Kindheit, Gute Kindheit 1388.3 Kindheit als öffentliches Problem: Aufklärung, Erziehung und Bildung 1459. Schulbank: Die Konsolidierung der geordneten Massenschule 1579.1 Sitzen und die Unterrichtsordnung: Die Schulbank als emergentes Medium des 19. Jahrhunderts 1589.2 Das Massenschulwesen und die Transformationen der Schulbank 1649.3 Die Schulbank und die moderne Industriegesellschaft 17510. Beschleunigter Medienwandel und Bildungsentwicklung im 20. Jahrhundert 18510.1 Gelesenes, Gehörtes, Gesehenes: Schulkino und Schulfunk 18610.2 Unterrichtsmaschinen und Bildungsfernsehen: Der technokratische Traum der Ersetzung des Lehrers 19610.3 Global, vernetzt: Bildungsfernsehen und der Übergang zu digitalen Medienumwelten 203Literatur 211Antworten 223Glossar 235Register 239