Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die erste umfangreiche Aufarbeitung und Niederschrift der Geschichte der Demokratischen Schule! Neben dem historischen Ein- und Überblick, woher Demokratische Schulen kommen und was sie ausmacht, gibt dieses Buch eine detaillierte Übersicht über die aktuelle Situation der Demokratischen Schulen in Deutschland, Europa und der Welt. Ein Muss für jeden, der sich mit dem Thema Demokratische Schule auseinandersetzt.
Die erste umfangreiche Aufarbeitung und Niederschrift der Geschichte der Demokratischen Schule! Neben dem historischen Ein- und Überblick, woher Demokratische Schulen kommen und was sie ausmacht, gibt dieses Buch eine detaillierte Übersicht über die aktuelle Situation der Demokratischen Schulen in Deutschland, Europa und der Welt. Ein Muss für jeden, der sich mit dem Thema Demokratische Schule auseinandersetzt.
Karl Geller, geboren 1993, hat Lehramt an der Uni Augsburg studiert und beginnt im September 2021 sein Referendariat in den Fächern Mathematik und Sport auf einem Gymnasium. Während der Recherche zu einem Uni-Projekt fiel Karl Geller auf, dass bisher niemand die Geschichte der Demokratischen Schulen aufgeschrieben hatte. Daraufhin recherchierte er über 200 Jahre zurück, verwertete mehr als 300 Quellen aus 13 verschiedenen Sprachen und befragte Wissenschaftler, Pädagogen und Schulgründer auf der ganzen Welt.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung 1.Begriffsklärung 1.1Übersicht 1.2Zentrale Merkmale Demokratischer Schulen 1.3Definition der European Democratic Education Community – EUDEC 1.4Stufen der Demokratie-Entwicklung an Demokratischen Schulen 2.Ideengeschichtliche Zweige zur Entstehung Demokratischer Schulen 2.1Libertäre Pädagogik 2.2Civic Education 2.3Kinderrechte machen Schule 2.4Quäkerpädagogik für den Frieden 2.5Schulen für die post-industrielle Wissensgesellschaft 2.6Freilerner-Gemeinschaften 2.7Demokratische Schulbesetzungen 3."Demokratische Schule" als Label 3.1Yaacov Hecht – Hadera Democratic School 3.2Demokratische Schulen in Israel 3.3Internationalisierung 4.Schlussfolgerungen 4.1Demokratische Entscheidungskultur 4.2Lernfreiheit 4.3Verhältnis von Lernfreiheit und demokratischer Entscheidungskultur 4.4Exkurs 5.Anhang 5.1Demokratische Schulen in Deutschland 5.2Berühmte Absolventen 5.3Globale Liste Demokratischer Schulen Literaturverzeichnis
Vorwort Einleitung 1.Begriffsklärung 1.1Übersicht 1.2Zentrale Merkmale Demokratischer Schulen 1.3Definition der European Democratic Education Community – EUDEC 1.4Stufen der Demokratie-Entwicklung an Demokratischen Schulen 2.Ideengeschichtliche Zweige zur Entstehung Demokratischer Schulen 2.1Libertäre Pädagogik 2.2Civic Education 2.3Kinderrechte machen Schule 2.4Quäkerpädagogik für den Frieden 2.5Schulen für die post-industrielle Wissensgesellschaft 2.6Freilerner-Gemeinschaften 2.7Demokratische Schulbesetzungen 3."Demokratische Schule" als Label 3.1Yaacov Hecht – Hadera Democratic School 3.2Demokratische Schulen in Israel 3.3Internationalisierung 4.Schlussfolgerungen 4.1Demokratische Entscheidungskultur 4.2Lernfreiheit 4.3Verhältnis von Lernfreiheit und demokratischer Entscheidungskultur 4.4Exkurs 5.Anhang 5.1Demokratische Schulen in Deutschland 5.2Berühmte Absolventen 5.3Globale Liste Demokratischer Schulen Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497