Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Leitfaden durch die Geschichte der deutschen Literatur Der fünfte und abschließende Band der "Deutschen Literaturgeschichte" gibt den Studierenden Gelegenheit, sich in die Welt der Moderne einzulesen. Von Arno Holz über Gottfried Benn und Stefan George bis hin zu Robert Musil, Bertolt Brecht und Günter Grass werden die wichtigen Autoren der Epoche vorgestellt. Die Textbeispiele werden vor dem ideen- und kulturgeschichtlichen Hintergrund analysiert. So wird die Entwicklung literarischer Prozesse unter den Eindrücken und Einflüssen eines sich immer rasanter entwickelnden »Jahrhunderts der…mehr
Leitfaden durch die Geschichte der deutschen Literatur Der fünfte und abschließende Band der "Deutschen Literaturgeschichte" gibt den Studierenden Gelegenheit, sich in die Welt der Moderne einzulesen. Von Arno Holz über Gottfried Benn und Stefan George bis hin zu Robert Musil, Bertolt Brecht und Günter Grass werden die wichtigen Autoren der Epoche vorgestellt. Die Textbeispiele werden vor dem ideen- und kulturgeschichtlichen Hintergrund analysiert. So wird die Entwicklung literarischer Prozesse unter den Eindrücken und Einflüssen eines sich immer rasanter entwickelnden »Jahrhunderts der Extreme« verständlich gemacht. Die schrittweise Analyse der vorgestellten Werke ermöglicht den Studierenden zugleich den selbständigen Einstieg in eine kritische Lektüre. Mit dem abschließenden Band zur Moderne ist die "Geschichte der deutschen Literatur", die den Zeitraum vom 16. bis 20. Jahrhundert umfasst, nun abgeschlossen.
1 Einleitung 7 1.1 Moderne Literatur und moderne Welt 7 1.2 An der Schwelle zur Moderne – Gottfried Benn: „1886“ 17 1.2.1 Vom Lied zum Montagegedicht 21 1.2.2 Der Fortschritt, die „Macht der Finsternis“ und die Schönheit32 2 Aufbruch in die Moderne 39 2.1 Programmatischer Modernismus 39 2.1.1 Der Begriff „modern“ 39 2.1.2 Kritik am Epigonentum 45 2.1.3 Das Programm der Modernen 55 2.2 Jugend-, Lebens- und Nietzsche-Kult 58 2.3 Der „Konflikt der modernen Kultur“ und die Idee einer Postmoderne71 3 Naturalismus und Symbolismus 85 3.1 Literatur und Großstadt 89 3.1.1 Großstadtdichtung bei Baudelaire 93 3.1.2 Der Weg der deutschen Literatur in die Großstadt 99 3.1.3 Karl Henckell: „Berliner Abendbild“ 107 3.2 Avantgarde und Skandal 114 3.2.1 Gruppenbildung und Gruppendynamik 114 3.2.2 Moderne Literatur und Öffentlichkeit 124 3.3 Das Widerspiel von Naturalismus und Symbolismus 131 3.3.1 Intuitionismus und Artistik 135 3.3.2 Vitalismus, Historizismus und Ästhetizismus 144 3.3.3 Arno Holz: „In den Grunewald“, und Stefan George: „Der Teppich“ 155 4 Pluralismus und Kulturkritik 171 4.1 Pluralismus und Skepsis 171 4.2 Nietzsche 186 4.3 Heimatkunst 190 4.4 Symbolismus 194 4.4.1 Stefan George: „Die tote Stadt“ 196 4.4.2 Thomas Mann: „Buddenbrooks“ 200 4.4.3 Hugo von Hofmannsthal: „Weltgeheimnis“ 202 4.5 Expressionismus 207 4.5.1 Georg Heym: „Der Gott der Stadt“ 211 4.5.2 „Verfall“ und „Erlösung“ 217 4.5.3 „Erlösung“ durch Krieg? 221 4.5.4 Georg Trakl: „An die Verstummten“ und „Abendland“ 224 4.6 Literatur jenseits von „Verfall“ und „Erlösung“ 235 4.6.1 Thomas Mann: „Der Zauberberg“ 238 4.6.2 Robert Musil: „Der Mann ohne Eigenschaften“ 241 4.6.3 Franz Kafka: „Das Schloß“ 251 5 Dada 275 5.1 Dadaismus und Expressionismus 276 5.2 Dadaismus und Futurismus 280 5.3 Die Kunst im „Cabaret Voltaire“ 287 5.4 Grundzüge des Dadaismus 292 5.5 Die Liebe auf Montage 304 5.5.1 Kurt Schwitters: „An Anna Blume“ 304 5.5.2 Kurt Schwitters: „Aufruf! (ein Epos)“ 309 5.6 Das Erbe des Dadaismus 319 6 Problematisierung des Ichs 329 6.1 Individualisierung und „Frage nach dem Ich“ 329 6.2 Gottfried Benn: „Verlorenes Ich“ und „Das letzte Ich“ 343 6.3 Hugo von Hofmannsthal: Der Rosenkavalier 353 6.4 Robert Musil: „Der Mann ohne Eigenschaften“ 367 6.5 Bertolt Brecht: „Mann ist Mann“ 375 Anhang 397 Siglen 397 Literaturhinweise 398 Personenregister 400
1 Einleitung 7 1.1 Moderne Literatur und moderne Welt 7 1.2 An der Schwelle zur Moderne – Gottfried Benn: „1886“ 17 1.2.1 Vom Lied zum Montagegedicht 21 1.2.2 Der Fortschritt, die „Macht der Finsternis“ und die Schönheit32 2 Aufbruch in die Moderne 39 2.1 Programmatischer Modernismus 39 2.1.1 Der Begriff „modern“ 39 2.1.2 Kritik am Epigonentum 45 2.1.3 Das Programm der Modernen 55 2.2 Jugend-, Lebens- und Nietzsche-Kult 58 2.3 Der „Konflikt der modernen Kultur“ und die Idee einer Postmoderne71 3 Naturalismus und Symbolismus 85 3.1 Literatur und Großstadt 89 3.1.1 Großstadtdichtung bei Baudelaire 93 3.1.2 Der Weg der deutschen Literatur in die Großstadt 99 3.1.3 Karl Henckell: „Berliner Abendbild“ 107 3.2 Avantgarde und Skandal 114 3.2.1 Gruppenbildung und Gruppendynamik 114 3.2.2 Moderne Literatur und Öffentlichkeit 124 3.3 Das Widerspiel von Naturalismus und Symbolismus 131 3.3.1 Intuitionismus und Artistik 135 3.3.2 Vitalismus, Historizismus und Ästhetizismus 144 3.3.3 Arno Holz: „In den Grunewald“, und Stefan George: „Der Teppich“ 155 4 Pluralismus und Kulturkritik 171 4.1 Pluralismus und Skepsis 171 4.2 Nietzsche 186 4.3 Heimatkunst 190 4.4 Symbolismus 194 4.4.1 Stefan George: „Die tote Stadt“ 196 4.4.2 Thomas Mann: „Buddenbrooks“ 200 4.4.3 Hugo von Hofmannsthal: „Weltgeheimnis“ 202 4.5 Expressionismus 207 4.5.1 Georg Heym: „Der Gott der Stadt“ 211 4.5.2 „Verfall“ und „Erlösung“ 217 4.5.3 „Erlösung“ durch Krieg? 221 4.5.4 Georg Trakl: „An die Verstummten“ und „Abendland“ 224 4.6 Literatur jenseits von „Verfall“ und „Erlösung“ 235 4.6.1 Thomas Mann: „Der Zauberberg“ 238 4.6.2 Robert Musil: „Der Mann ohne Eigenschaften“ 241 4.6.3 Franz Kafka: „Das Schloß“ 251 5 Dada 275 5.1 Dadaismus und Expressionismus 276 5.2 Dadaismus und Futurismus 280 5.3 Die Kunst im „Cabaret Voltaire“ 287 5.4 Grundzüge des Dadaismus 292 5.5 Die Liebe auf Montage 304 5.5.1 Kurt Schwitters: „An Anna Blume“ 304 5.5.2 Kurt Schwitters: „Aufruf! (ein Epos)“ 309 5.6 Das Erbe des Dadaismus 319 6 Problematisierung des Ichs 329 6.1 Individualisierung und „Frage nach dem Ich“ 329 6.2 Gottfried Benn: „Verlorenes Ich“ und „Das letzte Ich“ 343 6.3 Hugo von Hofmannsthal: Der Rosenkavalier 353 6.4 Robert Musil: „Der Mann ohne Eigenschaften“ 367 6.5 Bertolt Brecht: „Mann ist Mann“ 375 Anhang 397 Siglen 397 Literaturhinweise 398 Personenregister 400
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497