13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Die Freimaurerloge "zur edlen Aussicht" wurde im 18. Jahrhundert in Freiburg im Breisgau durch zahlreiche, damals prominente Bürger, wie J.G. Schlosser, dem Schwager Goethes, und weiteren Illuminatenmitgliedern gegründet. Dieses Buch der Geschichte der Freimaurerloge "zur edlen Aussicht" in Freiburg/Brsg. beschreibt, von ihrem Stuhlmeister geschrieben, den Zeitraum von 1784 bis 1874 und beinhaltet die Zeit der Gründung der Loge, mehrere Verbote und Wiedergründungen bis zum Bau des Logenhauses in der Sedanstraße. Durch die Schenkung des Liquidators der Loge an die Universitätsbibliothek 1935…mehr

Produktbeschreibung
Die Freimaurerloge "zur edlen Aussicht" wurde im 18. Jahrhundert in Freiburg im Breisgau durch zahlreiche, damals prominente Bürger, wie J.G. Schlosser, dem Schwager Goethes, und weiteren Illuminatenmitgliedern gegründet. Dieses Buch der Geschichte der Freimaurerloge "zur edlen Aussicht" in Freiburg/Brsg. beschreibt, von ihrem Stuhlmeister geschrieben, den Zeitraum von 1784 bis 1874 und beinhaltet die Zeit der Gründung der Loge, mehrere Verbote und Wiedergründungen bis zum Bau des Logenhauses in der Sedanstraße. Durch die Schenkung des Liquidators der Loge an die Universitätsbibliothek 1935 hat ein Exemplar die Bücherverbrennung überlebt und ist dort noch heute im Original vorhanden. In dieser Neuausgabe wird der alte, in gotischer Fraktur geschriebene Text in lateinischer Schrift durch zahlreiche Bilder ergänzt, die aus jener Zeit noch vorhanden sind.
Autorenporträt
Hugo Ficke war der Sohn des großen Reformators der Freimaurerei , August Ficke, und war zur Blütezeit der Loge "Zur edlen Aussicht" deren Stuhlmeister. Er schrieb die Geschichte der Loge von der Gründung 1784 bis zum Bezug des großen Logenhauses in der Sedanstrasse in Freiburg 1874. Er war Stadtrat, Ehrenbürger und Ehrendoktor unter anderem wegen seiner Verdienste um das Naturkundemuseum in Freiburg.