Gerhard Katschnig
Geschichte der Kulturwissenschaft (eBook, ePUB)
Vom Gilgamesch-Epos bis zur Kulturpoetik
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Geschichte der Kulturwissenschaft (eBook, ePUB)
Vom Gilgamesch-Epos bis zur Kulturpoetik
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Kultur ist jene grundlegende und umfassende anthropologische Konstante, die den Menschen als sich selbst und die Welt als solche erfahrbar macht. Das vorliegende Buch beschreibt dieses weite Feld anhand von entscheidenden historischen Semantiken, Kulturrevolutionen, kulturkritischen Zeitdiagnosen und ausgewählten Kulturtheoretikern in einem Überblick von der Antike bis in die Gegenwart.
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Kultur ist jene grundlegende und umfassende anthropologische Konstante, die den Menschen als sich selbst und die Welt als solche erfahrbar macht. Das vorliegende Buch beschreibt dieses weite Feld anhand von entscheidenden historischen Semantiken, Kulturrevolutionen, kulturkritischen Zeitdiagnosen und ausgewählten Kulturtheoretikern in einem Überblick von der Antike bis in die Gegenwart.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846360965
- Artikelnr.: 69043050
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846360965
- Artikelnr.: 69043050
Dr. Gerhard Katschnig ist Kulturwissenschaftler und Lehrbeauftragter am Institut für Kulturanalyse an der Universität Klagenfurt. Er forscht und publiziert zu kulturphilosophischen und kulturgeschichtlichen Themen der frühen Neuzeit.
Vorwort Einleitung oder Krux der Selbstthematisierung Nun sag’, wie hast du’s mit der Kulturwissenschaft? I Ecce homo a) Gilgamesch und die Anfänge b) Mythen und wahre Erzählungen c) Kultur zwischen Strafe, Selbstsetzung und Barbarei II Glaube und Wissen – Imperium und Sacerdotium a) Christentum und Mönchskultur im Westen b) Organisiertes Wissen und Kulturtransfer c) Von neuen Glaubensformen zu ersten Anklängen volkssprachlicher Dichtung III Zwischen Humanismus und Renaissance a) Ad fontes b) Buchdruck, Selbstfindung und Bildungsbedürfnis c) Florentinische Selbstbilder der Renaissance IV Von unbekannten Welten bis zum Verstehen der eigenen Geschichte a) Neue Alteritätserfahrungen b) Anfänge institutionalisierter (natur-)wissenschaftlicher Forschung c) Souverän der eigenen Existenz V Historizität: von den Universalgeschichten zur Kulturgeschichtsschreibung a) Von den Utopien zu den Universalgeschichten b) Kultur und Selbsterkenntnis c) Kultur und Geschichte VI Genuss und Kritik im Zeitalter der Aufklärung a) Kulturgenuss b) Kultur als Verderbnis c) Kompensation durch Kunst VII Kulturphilosophie – zwischen Industrialisierung und Naturwissenschaft a) Industrie – Technik – Kunst b) Naturwissenschaft – Geisteswissenschaft – Kulturwissenschaft c) Der Preis der Kultur VIII Vom Pessimismus zum Kompromiss a) Objektivität und Gegenstand der Kulturwissenschaft b) Kaffeehaus und Elendsviertel: Wien um 1900 c) Kultur zwischen Heuchelei und Kompromiss IX Der Weg in die Internationalisierung a) Kulturwissenschaftliche Institutionalisierung b) Widerstand zwischen Faschismus und Antisemitismus c) Kultur als Protest Ausblick – Kulturwissenschaft heute a) Perspektiven kulturwissenschaftlicher Forschung b) Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaft? Abbildungsnachweis Literaturverzeichnis Personenregister
VorwortEinleitung oder Krux der SelbstthematisierungNun sag', wie hast du's mit der Kulturwissenschaft?I Ecce homoa) Gilgamesch und die Anfängeb) Mythen und wahre Erzählungenc) Kultur zwischen Strafe, Selbstsetzung und BarbareiII Glaube und Wissen - Imperium und Sacerdotiuma) Christentum und Mönchskultur im Westenb) Organisiertes Wissen und Kulturtransferc) Von neuen Glaubensformen zu ersten Anklängen volkssprachlicher DichtungIII Zwischen Humanismus und Renaissancea) Ad fontesb) Buchdruck, Selbstfindung und Bildungsbedürfnisc) Florentinische Selbstbilder der RenaissanceIV Von unbekannten Welten bis zum Verstehen der eigenen Geschichtea) Neue Alteritätserfahrungenb) Anfänge institutionalisierter (natur-)wissenschaftlicher Forschungc) Souverän der eigenen ExistenzV Historizität: von den Universalgeschichten zur Kulturgeschichtsschreibunga) Von den Utopien zu den Universalgeschichtenb) Kultur und Selbsterkenntnisc) Kultur und GeschichteVI Genuss und Kritik im Zeitalter der Aufklärunga) Kulturgenussb) Kultur als Verderbnisc) Kompensation durch KunstVII Kulturphilosophie - zwischen Industrialisierung und Naturwissenschafta) Industrie - Technik - Kunstb) Naturwissenschaft - Geisteswissenschaft - Kulturwissenschaftc) Der Preis der KulturVIII Vom Pessimismus zum Kompromissa) Objektivität und Gegenstand der Kulturwissenschaftb) Kaffeehaus und Elendsviertel: Wien um 1900c) Kultur zwischen Heuchelei und KompromissIX Der Weg in die Internationalisierunga) Kulturwissenschaftliche Institutionalisierungb) Widerstand zwischen Faschismus und Antisemitismusc) Kultur als ProtestAusblick - Kulturwissenschaft heutea) Perspektiven kulturwissenschaftlicher Forschungb) Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaft?AbbildungsnachweisLiteraturverzeichnisPersonenregister
Vorwort Einleitung oder Krux der Selbstthematisierung Nun sag’, wie hast du’s mit der Kulturwissenschaft? I Ecce homo a) Gilgamesch und die Anfänge b) Mythen und wahre Erzählungen c) Kultur zwischen Strafe, Selbstsetzung und Barbarei II Glaube und Wissen – Imperium und Sacerdotium a) Christentum und Mönchskultur im Westen b) Organisiertes Wissen und Kulturtransfer c) Von neuen Glaubensformen zu ersten Anklängen volkssprachlicher Dichtung III Zwischen Humanismus und Renaissance a) Ad fontes b) Buchdruck, Selbstfindung und Bildungsbedürfnis c) Florentinische Selbstbilder der Renaissance IV Von unbekannten Welten bis zum Verstehen der eigenen Geschichte a) Neue Alteritätserfahrungen b) Anfänge institutionalisierter (natur-)wissenschaftlicher Forschung c) Souverän der eigenen Existenz V Historizität: von den Universalgeschichten zur Kulturgeschichtsschreibung a) Von den Utopien zu den Universalgeschichten b) Kultur und Selbsterkenntnis c) Kultur und Geschichte VI Genuss und Kritik im Zeitalter der Aufklärung a) Kulturgenuss b) Kultur als Verderbnis c) Kompensation durch Kunst VII Kulturphilosophie – zwischen Industrialisierung und Naturwissenschaft a) Industrie – Technik – Kunst b) Naturwissenschaft – Geisteswissenschaft – Kulturwissenschaft c) Der Preis der Kultur VIII Vom Pessimismus zum Kompromiss a) Objektivität und Gegenstand der Kulturwissenschaft b) Kaffeehaus und Elendsviertel: Wien um 1900 c) Kultur zwischen Heuchelei und Kompromiss IX Der Weg in die Internationalisierung a) Kulturwissenschaftliche Institutionalisierung b) Widerstand zwischen Faschismus und Antisemitismus c) Kultur als Protest Ausblick – Kulturwissenschaft heute a) Perspektiven kulturwissenschaftlicher Forschung b) Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaft? Abbildungsnachweis Literaturverzeichnis Personenregister
VorwortEinleitung oder Krux der SelbstthematisierungNun sag', wie hast du's mit der Kulturwissenschaft?I Ecce homoa) Gilgamesch und die Anfängeb) Mythen und wahre Erzählungenc) Kultur zwischen Strafe, Selbstsetzung und BarbareiII Glaube und Wissen - Imperium und Sacerdotiuma) Christentum und Mönchskultur im Westenb) Organisiertes Wissen und Kulturtransferc) Von neuen Glaubensformen zu ersten Anklängen volkssprachlicher DichtungIII Zwischen Humanismus und Renaissancea) Ad fontesb) Buchdruck, Selbstfindung und Bildungsbedürfnisc) Florentinische Selbstbilder der RenaissanceIV Von unbekannten Welten bis zum Verstehen der eigenen Geschichtea) Neue Alteritätserfahrungenb) Anfänge institutionalisierter (natur-)wissenschaftlicher Forschungc) Souverän der eigenen ExistenzV Historizität: von den Universalgeschichten zur Kulturgeschichtsschreibunga) Von den Utopien zu den Universalgeschichtenb) Kultur und Selbsterkenntnisc) Kultur und GeschichteVI Genuss und Kritik im Zeitalter der Aufklärunga) Kulturgenussb) Kultur als Verderbnisc) Kompensation durch KunstVII Kulturphilosophie - zwischen Industrialisierung und Naturwissenschafta) Industrie - Technik - Kunstb) Naturwissenschaft - Geisteswissenschaft - Kulturwissenschaftc) Der Preis der KulturVIII Vom Pessimismus zum Kompromissa) Objektivität und Gegenstand der Kulturwissenschaftb) Kaffeehaus und Elendsviertel: Wien um 1900c) Kultur zwischen Heuchelei und KompromissIX Der Weg in die Internationalisierunga) Kulturwissenschaftliche Institutionalisierungb) Widerstand zwischen Faschismus und Antisemitismusc) Kultur als ProtestAusblick - Kulturwissenschaft heutea) Perspektiven kulturwissenschaftlicher Forschungb) Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaft?AbbildungsnachweisLiteraturverzeichnisPersonenregister