9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit diesem Studienbuch liegt seit langem wieder eine Überblicksdarstellung vor, die die Geschichte der Kunsttheorie von der Antike bis ins 18. Jahrhundert in didaktisch durchdachter Weise behandelt. Ausführlich stellt der Autor die Positionen antiker und mittelalterlicher Autoren zur Kunst- und Schönheitstheorie sowie zur Rhetorik, Poetik und Hermeneutik vor. Danach führt er in alle relevanten Kunst- und Proportionslehren von der Frührenaissance bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ein. Dabei finden auch die wichtigsten Architekturtraktate Berücksichtigung. Das Buch lässt sich als geschichtliche…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.12MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marie UlberLandschaft und Atmosphäre (eBook, PDF)26,99 €
- Lexikon der Kunstpädagogik (eBook, PDF)48,99 €
- Gerhard SchweppenhäuserÄsthetik (eBook, PDF)23,99 €
- Involvierte Autonomie (eBook, PDF)0,00 €
- Wie verändert sich Kunst, wenn man sie als Forschung versteht? (eBook, PDF)26,99 €
- Holger SchulzeHeuristik (eBook, PDF)21,99 €
- »Die Zukunft gehört den Phantomen« (eBook, PDF)39,99 €
-
-
-
Mit diesem Studienbuch liegt seit langem wieder eine Überblicksdarstellung vor, die die Geschichte der Kunsttheorie von der Antike bis ins 18. Jahrhundert in didaktisch durchdachter Weise behandelt. Ausführlich stellt der Autor die Positionen antiker und mittelalterlicher Autoren zur Kunst- und Schönheitstheorie sowie zur Rhetorik, Poetik und Hermeneutik vor. Danach führt er in alle relevanten Kunst- und Proportionslehren von der Frührenaissance bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ein. Dabei finden auch die wichtigsten Architekturtraktate Berücksichtigung. Das Buch lässt sich als geschichtliche Darstellung lesen wie auch als Nachschlagewerk nutzen, zumal ihm ein ausführliches Glossar beigegeben ist. Das umfangreiche Quellen- und Literaturverzeichnis bietet eine Ausgangsbasis für vertiefende Studien.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 373
- Erscheinungstermin: 18. Mai 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534091
- Artikelnr.: 71188683
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 373
- Erscheinungstermin: 18. Mai 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534091
- Artikelnr.: 71188683
Vorwort 7 Antike Zur Kunsttheorie der Antike 11 Zahl und Proportion: Pythagoras und die Pythagoreer 18 Demokrit und die atomistische Bilderlehre 23 Platons Kunstlehre 28 Die Poetik des Aristoteles 35 Die Ars poetica des Horaz 43 Das System der antiken Rhetorik 49 Vitruvs Architekturtheorie 53 Pseudo-Longins Schrift über das Erhabene 61 Philostrats Bildbeschreibungen 66 Plotins Kunst- und Schönheitslehre 70 Frühes Christentum und Mittelalter Zur Kunstauffassung des frühen Christentums: Tertullian 78 Augustins Kunst- und Schönheitslehre 82 Die Schönheitslehre des Boethius 88 Mystische Schönheitsvorstellungen bei Pseudo-Dionysius Areopagita und Johannes Scottus Eriugena 92 Kritik der Bildmagie: Die Libri Carolini 98 Lichtmetaphysik und Sakralisierung des Materials: Suger von St.-Denis 103 Bernhard von Clairvaux und die zisterziensische Ästhetik 107 Das System der Artes im „Didascalicon“ des Hugo von St. Viktor 111 Thomas von Aquin und die scholastische Kunstauffassung 116 Theophilus Presbyter und das mittelalterliche Kunsthandwerk 121 Mittelalterliche Hermeneutik: Die Lehre vom mehrfachen Schriftsinn 125 Frühe Neuzeit (15.–18. Jahrhundert) Zu den Entstehungsbedingungen einer neuen Kunsttheorie im Kontext der Renaissancekultur 132 Die Kunsttraktate des Cennino Cennini und Lorenzo Ghiberti 136 Leon Battista Albertis Schriften zu Malerei und Architektur 142 Nikolaus von Kues und die Theologie des Bildes 152 Mathematisierung der Kunst: Piero della Francesca und Luca Pacioli 159 Neuplatonische Kunst- und Schönheitstheorie in der Renaissance: Marsilio Ficino 165 Leonardos Reflexionen über Malerei 169 Dürers Proportionslehre 177 Michelangelos Kunstanschauungen 186 Giorgio Vasari – der „Vater der Kunstgeschichte“ 196 Lodovico Dolces Parteinahme für die venezianische Schule 203 Die Kunsttheorie des Manierismus: Giovanni Paolo Lomazzo und Federico Zuccari 211 Zur Emblematik der Frühen Neuzeit 219 Architekturtheoretische Traktate der Renaissance (Filarete, Sebastiano Serlio, Andrea Palladio) 225 Die Bilderlehre der katholischen Kirche nach dem Tridentinum: Gabriele Paleottis „Discorso“ 237 Giovanni Pietro Bellori und die frühklassizistische eorie des Kunstschönen 241 Die Gründung der Académie Royale und die Etablierung eines Regelkanons (Nicolas Poussin, André Félibien und Charles Le Brun) 246 Roger de Piles und die Präferenz der Farbe 262 Exkurs zum Akademiegedanken im 18. Jahrhundert: William Hogarth versus Joshua Reynolds 267 Ausblick: Grundzüge der ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts (Joseph Addison, Jean-Baptiste Du Bos, Shaftesbury, Edward Young, Charles Batteux, Edmund Burke, Immanuel Kant) 272 Anhang Glossar 289 Quellen und Textsammlungen 305 Sekundärliteratur 318 Bildnachweis 352 Personenregister 354 Sachregister 362 Postskriptum 371
Vorwort 7 Antike Zur Kunsttheorie der Antike 11 Zahl und Proportion: Pythagoras und die Pythagoreer 18 Demokrit und die atomistische Bilderlehre 23 Platons Kunstlehre 28 Die Poetik des Aristoteles 35 Die Ars poetica des Horaz 43 Das System der antiken Rhetorik 49 Vitruvs Architekturtheorie 53 Pseudo-Longins Schrift über das Erhabene 61 Philostrats Bildbeschreibungen 66 Plotins Kunst- und Schönheitslehre 70 Frühes Christentum und Mittelalter Zur Kunstauffassung des frühen Christentums: Tertullian 78 Augustins Kunst- und Schönheitslehre 82 Die Schönheitslehre des Boethius 88 Mystische Schönheitsvorstellungen bei Pseudo-Dionysius Areopagita und Johannes Scottus Eriugena 92 Kritik der Bildmagie: Die Libri Carolini 98 Lichtmetaphysik und Sakralisierung des Materials: Suger von St.-Denis 103 Bernhard von Clairvaux und die zisterziensische Ästhetik 107 Das System der Artes im „Didascalicon“ des Hugo von St. Viktor 111 Thomas von Aquin und die scholastische Kunstauffassung 116 Theophilus Presbyter und das mittelalterliche Kunsthandwerk 121 Mittelalterliche Hermeneutik: Die Lehre vom mehrfachen Schriftsinn 125 Frühe Neuzeit (15.–18. Jahrhundert) Zu den Entstehungsbedingungen einer neuen Kunsttheorie im Kontext der Renaissancekultur 132 Die Kunsttraktate des Cennino Cennini und Lorenzo Ghiberti 136 Leon Battista Albertis Schriften zu Malerei und Architektur 142 Nikolaus von Kues und die Theologie des Bildes 152 Mathematisierung der Kunst: Piero della Francesca und Luca Pacioli 159 Neuplatonische Kunst- und Schönheitstheorie in der Renaissance: Marsilio Ficino 165 Leonardos Reflexionen über Malerei 169 Dürers Proportionslehre 177 Michelangelos Kunstanschauungen 186 Giorgio Vasari – der „Vater der Kunstgeschichte“ 196 Lodovico Dolces Parteinahme für die venezianische Schule 203 Die Kunsttheorie des Manierismus: Giovanni Paolo Lomazzo und Federico Zuccari 211 Zur Emblematik der Frühen Neuzeit 219 Architekturtheoretische Traktate der Renaissance (Filarete, Sebastiano Serlio, Andrea Palladio) 225 Die Bilderlehre der katholischen Kirche nach dem Tridentinum: Gabriele Paleottis „Discorso“ 237 Giovanni Pietro Bellori und die frühklassizistische eorie des Kunstschönen 241 Die Gründung der Académie Royale und die Etablierung eines Regelkanons (Nicolas Poussin, André Félibien und Charles Le Brun) 246 Roger de Piles und die Präferenz der Farbe 262 Exkurs zum Akademiegedanken im 18. Jahrhundert: William Hogarth versus Joshua Reynolds 267 Ausblick: Grundzüge der ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts (Joseph Addison, Jean-Baptiste Du Bos, Shaftesbury, Edward Young, Charles Batteux, Edmund Burke, Immanuel Kant) 272 Anhang Glossar 289 Quellen und Textsammlungen 305 Sekundärliteratur 318 Bildnachweis 352 Personenregister 354 Sachregister 362 Postskriptum 371