Statt 39,90 €**
31,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Childhood between the private and the public, family and society: The history of early childhood education is also the history of tensions between different institutions and professions struggling in order to protect and support the child. The contributions in this anthology discuss central themes and conflicts in the historical development of early childhood education from different historical perspectives.

Produktbeschreibung
Childhood between the private and the public, family and society: The history of early childhood education is also the history of tensions between different institutions and professions struggling in order to protect and support the child. The contributions in this anthology discuss central themes and conflicts in the historical development of early childhood education from different historical perspectives.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Prof. Dr. Diana Franke-Meyer, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Prof. Dr. Dagmar Kasüschke, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Rezensionen
Das mit der neuen Reihe verbundene Vorhaben ist ohne Frage ein lobenswertes Projekt. Der Versuch, zur Schärfung des wissenschaftlichen und disziplinären Selbstverständnisses beizutragen ist, zu begrüßen. [...] Bei dem Versuch, das eigene Selbstverständnis zu schärfen, kann die historische Selbstvergewisserung nur helfen. Dies insbesondere auch deshalb, weil es bis heute zu wenige Arbeiten gibt, die sich mit der Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit historisch-systematisch auseinandersetzen, wie die Herausgeberinnen im Vorwort sicher zu Recht feststellen. Sich der eigenen Tradition und klassischen Konzepte bewusst zu werden, ohne diese dabei zu romantisieren und zu überhöhen, aber auch nicht zu ignorieren oder zu dämonisieren, ist fraglos notwendig und hilfreich. Helge Wasmuth, SLR (Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau), Heft 87/2023