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Ein langer Weg: Das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderung. Ausgehend von Fragen der Gegenwart rollt diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik die wichtigsten Etappen chronologisch auf: Von der Zeit der Aufklärung über das 19. Jahrhundert bis hin zum Ende des 20. Jahrhunderts werden die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Theorie und Praxis beleuchtet und diskutiert. Die Widersprüche moderner Pädagogik werden entfaltet an ihrer Spezialdisziplin Sonderpädagogik. Unterschiedliche theoretische Ansätze wie Ideen-, Sozial-, Institutions- und Alltagsgeschichte finden dabei Berücksichtigung.…mehr
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Ein langer Weg: Das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderung. Ausgehend von Fragen der Gegenwart rollt diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik die wichtigsten Etappen chronologisch auf: Von der Zeit der Aufklärung über das 19. Jahrhundert bis hin zum Ende des 20. Jahrhunderts werden die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Theorie und Praxis beleuchtet und diskutiert. Die Widersprüche moderner Pädagogik werden entfaltet an ihrer Spezialdisziplin Sonderpädagogik. Unterschiedliche theoretische Ansätze wie Ideen-, Sozial-, Institutions- und Alltagsgeschichte finden dabei Berücksichtigung.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 18. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838588384
- Artikelnr.: 71188282
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 18. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838588384
- Artikelnr.: 71188282
Prof. Dr. Sieglind Ellger-Rüttgardt ist Professorin im Ruhestand und lehrte an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 7 Vorwort zur 2 Auflage 9 1 Einleitung 11 2 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18 Jahrhundert 20 2 1 Die Idee der Bildsamkeit behinderter Menschen 20 2 2 Die ersten Institutionen 33 Paris 33 2 2 1 Die Taubstummenanstalt 33 2 2 2 Die Blindenanstalt 38 Wien 46 2 2 3 Das Taubstummen-Institut 46 Leipzig 50 2 2 4 Die Taubstummenanstalt 50 2 3 Die Erfindung neuer Methoden 62 3 Bildung und bürgerliche Gesellschaft: Das 19 Jahrhundert (bis etwa 1860) 72 3 1 Die preußische Reformära und die Bildung behinderter Menschen 72 3 2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde 78 3 3 Bildung und Erziehung geistig behinderter Menschen 87 3 4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder 99 3 5 Versuch einer institutionellen Absicherung des Bildungsanspruches: Die „Verallgemeinerungsbewegung“ 108 3 6 Zwischenbilanz 124 4 Industrialisierung und soziale Ungleichheit: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871–1918) 131 4 1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik 131 4 2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungsinstitutionen 142 4 3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule 152 4 4 Kritik an der Hilfsschule 163 4 5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um lernschwache Schüler in Frankreich 173 4 6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und Interessenvertretung behinderter Menschen 184 5 Demokratischer Aufbruch und „Blüte der Heilpädagogik“: Die Weimarer Republik (1918–1933) 199 5 1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik 199 5 2 Heilpädagogik und Reformpädagogik 207 5 3 Erneutes Streben nach Internationalität 214 5 4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege 216 5 5 Frauen in der Sonderpädagogik 225 6 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung: Das „Dritte Reich“ (1933–1945) 242 6 1 Ideologische Grundlagen 242 6 2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik 249 6 3 Hilfsschule im „Dritten Reich“ 255 6 4 Zur Rolle der Sonderpädagogen 267 6 5 Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus 278 7 Traumatisierung und Neuanfang:Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945–1989) 291 7 1 Keine „Stunde Null“ 291 7 2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland 293 7 3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der sowjetisch besetzten Zone und in der DDR 310 7 4 Vergleichende Perspektiven und Desiderata 324 8 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen 331 Anhang 337 Anmerkungen 337 Literatur 339 1 Quellen 339 2 Darstellungen 345 Bildquellennachweis 359 Verzeichnis der Abkürzungen 360 Verzeichnis der Archive 361 Zeittafel 362 Namenregister 378
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 7Vorwort zur 2 Auflage 91 Einleitung 112 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18 Jahrhundert 202 1 Die Idee der Bildsamkeit behinderter Menschen 202 2 Die ersten Institutionen 33Paris 332 2 1 Die Taubstummenanstalt 332 2 2 Die Blindenanstalt 38Wien 462 2 3 Das Taubstummen-Institut 46Leipzig 502 2 4 Die Taubstummenanstalt 502 3 Die Erfindung neuer Methoden 623 Bildung und bürgerliche Gesellschaft: Das 19 Jahrhundert (bis etwa 1860) 723 1 Die preußische Reformära und die Bildung behinderter Menschen 723 2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde 783 3 Bildung und Erziehung geistig behinderter Menschen 873 4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder 993 5 Versuch einer institutionellen Absicherung des Bildungsanspruches: Die "Verallgemeinerungsbewegung" 1083 6 Zwischenbilanz 1244 Industrialisierung und soziale Ungleichheit: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871-1918) 1314 1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik 1314 2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungsinstitutionen 1424 3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule 1524 4 Kritik an der Hilfsschule 1634 5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um lernschwache Schüler in Frankreich 1734 6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und Interessenvertretung behinderter Menschen 1845 Demokratischer Aufbruch und "Blüte der Heilpädagogik": Die Weimarer Republik (1918-1933) 1995 1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik 1995 2 Heilpädagogik und Reformpädagogik 2075 3 Erneutes Streben nach Internationalität 2145 4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege 2165 5 Frauen in der Sonderpädagogik 2256 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung: Das "Dritte Reich" (1933-1945) 2426 1 Ideologische Grundlagen 2426 2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik 2496 3 Hilfsschule im "Dritten Reich" 2556 4 Zur Rolle der Sonderpädagogen 2676 5 Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus 2787 Traumatisierung und Neuanfang:Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1989) 2917 1 Keine "Stunde Null" 2917 2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland 2937 3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der sowjetisch besetzten Zone und in der DDR 3107 4 Vergleichende Perspektiven und Desiderata 3248 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen 331Anhang 337Anmerkungen 337Literatur 3391 Quellen 3392 Darstellungen 345Bildquellennachweis 359Verzeichnis der Abkürzungen 360Verzeichnis der Archive 361Zeittafel 362Namenregister 378
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 7 Vorwort zur 2 Auflage 9 1 Einleitung 11 2 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18 Jahrhundert 20 2 1 Die Idee der Bildsamkeit behinderter Menschen 20 2 2 Die ersten Institutionen 33 Paris 33 2 2 1 Die Taubstummenanstalt 33 2 2 2 Die Blindenanstalt 38 Wien 46 2 2 3 Das Taubstummen-Institut 46 Leipzig 50 2 2 4 Die Taubstummenanstalt 50 2 3 Die Erfindung neuer Methoden 62 3 Bildung und bürgerliche Gesellschaft: Das 19 Jahrhundert (bis etwa 1860) 72 3 1 Die preußische Reformära und die Bildung behinderter Menschen 72 3 2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde 78 3 3 Bildung und Erziehung geistig behinderter Menschen 87 3 4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder 99 3 5 Versuch einer institutionellen Absicherung des Bildungsanspruches: Die „Verallgemeinerungsbewegung“ 108 3 6 Zwischenbilanz 124 4 Industrialisierung und soziale Ungleichheit: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871–1918) 131 4 1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik 131 4 2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungsinstitutionen 142 4 3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule 152 4 4 Kritik an der Hilfsschule 163 4 5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um lernschwache Schüler in Frankreich 173 4 6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und Interessenvertretung behinderter Menschen 184 5 Demokratischer Aufbruch und „Blüte der Heilpädagogik“: Die Weimarer Republik (1918–1933) 199 5 1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik 199 5 2 Heilpädagogik und Reformpädagogik 207 5 3 Erneutes Streben nach Internationalität 214 5 4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege 216 5 5 Frauen in der Sonderpädagogik 225 6 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung: Das „Dritte Reich“ (1933–1945) 242 6 1 Ideologische Grundlagen 242 6 2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik 249 6 3 Hilfsschule im „Dritten Reich“ 255 6 4 Zur Rolle der Sonderpädagogen 267 6 5 Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus 278 7 Traumatisierung und Neuanfang:Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945–1989) 291 7 1 Keine „Stunde Null“ 291 7 2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland 293 7 3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der sowjetisch besetzten Zone und in der DDR 310 7 4 Vergleichende Perspektiven und Desiderata 324 8 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen 331 Anhang 337 Anmerkungen 337 Literatur 339 1 Quellen 339 2 Darstellungen 345 Bildquellennachweis 359 Verzeichnis der Abkürzungen 360 Verzeichnis der Archive 361 Zeittafel 362 Namenregister 378
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 7Vorwort zur 2 Auflage 91 Einleitung 112 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18 Jahrhundert 202 1 Die Idee der Bildsamkeit behinderter Menschen 202 2 Die ersten Institutionen 33Paris 332 2 1 Die Taubstummenanstalt 332 2 2 Die Blindenanstalt 38Wien 462 2 3 Das Taubstummen-Institut 46Leipzig 502 2 4 Die Taubstummenanstalt 502 3 Die Erfindung neuer Methoden 623 Bildung und bürgerliche Gesellschaft: Das 19 Jahrhundert (bis etwa 1860) 723 1 Die preußische Reformära und die Bildung behinderter Menschen 723 2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde 783 3 Bildung und Erziehung geistig behinderter Menschen 873 4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder 993 5 Versuch einer institutionellen Absicherung des Bildungsanspruches: Die "Verallgemeinerungsbewegung" 1083 6 Zwischenbilanz 1244 Industrialisierung und soziale Ungleichheit: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871-1918) 1314 1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik 1314 2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungsinstitutionen 1424 3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule 1524 4 Kritik an der Hilfsschule 1634 5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um lernschwache Schüler in Frankreich 1734 6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und Interessenvertretung behinderter Menschen 1845 Demokratischer Aufbruch und "Blüte der Heilpädagogik": Die Weimarer Republik (1918-1933) 1995 1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik 1995 2 Heilpädagogik und Reformpädagogik 2075 3 Erneutes Streben nach Internationalität 2145 4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege 2165 5 Frauen in der Sonderpädagogik 2256 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung: Das "Dritte Reich" (1933-1945) 2426 1 Ideologische Grundlagen 2426 2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik 2496 3 Hilfsschule im "Dritten Reich" 2556 4 Zur Rolle der Sonderpädagogen 2676 5 Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus 2787 Traumatisierung und Neuanfang:Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1989) 2917 1 Keine "Stunde Null" 2917 2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland 2937 3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der sowjetisch besetzten Zone und in der DDR 3107 4 Vergleichende Perspektiven und Desiderata 3248 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen 331Anhang 337Anmerkungen 337Literatur 3391 Quellen 3392 Darstellungen 345Bildquellennachweis 359Verzeichnis der Abkürzungen 360Verzeichnis der Archive 361Zeittafel 362Namenregister 378