Statt 23,90 €**
22,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Soziale Evolution - die Geschichte der Sozialen Arbeit Studierende der Sozialen Arbeit können in diesem Buch nachvollziehen, wie sich in der Praxis des Helfens, von seinen Anfängen bis heute, ein Wandel vollzog, der schließlich zur professionell organisierten Sozialen Arbeit moderner Gesellschaft führte. Das Buch ist didaktisiert aufgebaut, mit systematischen Zusammenfassungen, Thesenvorschlägen, Fragestellungen und Diskussionsstichworten.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.61MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ulrich DellerSoziale Arbeit (eBook, PDF)19,99 €
- Uta M. WalterGrundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)21,99 €
- Petra MundGrundkurs Organisation(en) in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)19,99 €
- Peter HammerschmidtSoziale Arbeit – die Geschichte (eBook, PDF)17,99 €
- Wolfgang Ayaß"Asozial" (eBook, PDF)10,99 €
- Helmut LambersTheorien der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)28,99 €
- Sabrina Amanda HanckenBeziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)20,99 €
-
-
-
Soziale Evolution - die Geschichte der Sozialen Arbeit Studierende der Sozialen Arbeit können in diesem Buch nachvollziehen, wie sich in der Praxis des Helfens, von seinen Anfängen bis heute, ein Wandel vollzog, der schließlich zur professionell organisierten Sozialen Arbeit moderner Gesellschaft führte. Das Buch ist didaktisiert aufgebaut, mit systematischen Zusammenfassungen, Thesenvorschlägen, Fragestellungen und Diskussionsstichworten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550428
- Artikelnr.: 71187173
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550428
- Artikelnr.: 71187173
Prof. Dr. Helmut Lambers ist Professor im Ruhestand und lehrte im Fachbereich Sozialwesen an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster.
Einleitung9 1 Einige wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen 13 1.1 Die Begründung: Warum Geschichte und welche? 13 1.2 Der Zeitpunkt: Wo ist der Anfang? 17 1.3 Die Orte: Was ist und wird erforscht? 18 1.4 Die Fragen: Was sind historisch klärende Fragen? 21 I Archaische Gesellschaft – Vom Geben und Nehmen bis zum Almosen 1 Sozialevolutive Charakteristik 28 2 Was sind die Ausgangsbedingungen des Helfens? 30 3 Helfen im Wandel gesellschaftlicher Entwicklung 33 4 Bedarfsausgleich 37 4.1 Kindheit 37 4.2 Hilfebedürftigkeit 38 5 Reflexionsvorschläge39 II Hochkultivierte Gesellschaft – Vom Almosen bis zur Erziehungsarbeit 1 Sozialevolutive Charakteristik42 2 Bedarfsausgleich46 3 Mittelalter und Neuzeit – Vom Almosen bis zur Arbeitspflicht 49 3.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 49 3.2 Weltbild und Philosophie 53 3.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 56 3.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 59 3.5 Zusammenfassung: Mittelalter und Neuzeit 65 3.6 Reflexionsvorschläge 67 4 Europäische Aufklärung – Von der Arbeitspflicht bis zur Arbeitserziehung68 4.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 68 4.2 Weltbild und Philosophie 72 4.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion75 4.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 84 4.5 Zusammenfassung: Aufklärung 87 4.6 Reflexionsvorschläge 89 5 Klassik, Idealismus, Romantik – Von der Arbeitserziehung bis zur Erziehungsarbeit 90 5.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 90 5.2 Weltbild und Philosophie 91 5.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 92 5.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 100 5.5 Zusammenfassung: Klassik 103 5.6 Reflexionsvorschläge 105 III Moderne Gesellschaft – Von der Erziehungsarbeit bis zur Lebensbewältigung und Lebensführung 1 Sozialevolutive Charakteristik 109 2 Bedarfsausgleich 112 3 Industrialisierung – Von der Erziehungsarbeit bis zur Zwangsarbeit und Ausbeutung 114 3.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 114 3.2 Weltbild und Philosophie 116 3.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 117 3.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 126 3.5 Zusammenfassung: Industrialisierung 137 3.6 Reflexionsvorschläge 139 4 Moderne und Niedergang – Von der Zwangsarbeit und Ausbeutung bis zum Rückfall in die Barbarei 141 4.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 142 4.2 Weltbild und Philosophie 144 4.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 146 4.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 153 4.5 Nationalsozialismus: Der Untergang der sozialpädagogischen Idee 173 4.6 Zusammenfassung: Moderne und Niedergang 181 5 Spätmoderne und Zukunft – Von dem Rückfall in die Barbarei bis zur Lebensführung 186 5.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 186 5.2 Weltbild und Philosophie 189 5.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 194 5.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 206 5.5 Soziale Arbeit auf dem Weg zur Wissenschaft 232 5.5.1 Sozialpädagogik 234 5.5.2 Sozialarbeit und soziale Arbeit 237 5.5.3 Soziale Arbeit: Konvergenz von Sozialarbeit und Sozialpädagogik 238 5.6 Zusammenfassung: Spätmoderne 239 5.7 Reflexionsvorschläge 242 6 Ausblick – Wohin geht Soziale Arbeit? Von der Subjektaneignung bis zum Beziehungsmanagement 244 Verzeichnisse 253 Abkürzungsverzeichnis 253 Textquellenverzeichnis 255 Bildquellenverzeichnis 256 Literaturverzeichnis 257 Personenregister 272 Sachregister 274
Einleitung91 Einige wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen 131.1 Die Begründung: Warum Geschichte und welche? 131.2 Der Zeitpunkt: Wo ist der Anfang? 171.3 Die Orte: Was ist und wird erforscht? 181.4 Die Fragen: Was sind historisch klärende Fragen? 21I Archaische Gesellschaft - Vom Geben und Nehmen bis zum Almosen1 Sozialevolutive Charakteristik 282 Was sind die Ausgangsbedingungen des Helfens? 303 Helfen im Wandel gesellschaftlicher Entwicklung 334 Bedarfsausgleich 374.1 Kindheit 374.2 Hilfebedürftigkeit 385 Reflexionsvorschläge39II Hochkultivierte Gesellschaft - Vom Almosen bis zur Erziehungsarbeit1 Sozialevolutive Charakteristik422 Bedarfsausgleich463 Mittelalter und Neuzeit - Vom Almosen bis zur Arbeitspflicht 493.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 493.2 Weltbild und Philosophie 533.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 563.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 593.5 Zusammenfassung: Mittelalter und Neuzeit 653.6 Reflexionsvorschläge 674 Europäische Aufklärung - Von der Arbeitspflicht bis zur Arbeitserziehung684.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 684.2 Weltbild und Philosophie 724.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion754.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 844.5 Zusammenfassung: Aufklärung 874.6 Reflexionsvorschläge 895 Klassik, Idealismus, Romantik - Von der Arbeitserziehung bis zur Erziehungsarbeit 905.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 905.2 Weltbild und Philosophie 915.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 925.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 1005.5 Zusammenfassung: Klassik 1035.6 Reflexionsvorschläge 105III Moderne Gesellschaft - Von der Erziehungsarbeit bis zur Lebensbewältigung und Lebensführung1 Sozialevolutive Charakteristik 1092 Bedarfsausgleich 1123 Industrialisierung - Von der Erziehungsarbeitbis zur Zwangsarbeit und Ausbeutung 1143.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 1143.2 Weltbild und Philosophie 1163.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 1173.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 1263.5 Zusammenfassung: Industrialisierung 1373.6 Reflexionsvorschläge 1394 Moderne und Niedergang - Von der Zwangsarbeit und Ausbeutung bis zum Rückfall in die Barbarei 1414.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 1424.2 Weltbild und Philosophie 1444.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 1464.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 1534.5 Nationalsozialismus: Der Untergang der sozialpädagogischen Idee 1734.6 Zusammenfassung: Moderne und Niedergang 1815 Spätmoderne und Zukunft - Von dem Rückfall in die Barbarei bis zur Lebensführung 1865.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 1865.2 Weltbild und Philosophie 1895.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 1945.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 2065.5 Soziale Arbeit auf dem Weg zur Wissenschaft 2325.5.1 Sozialpädagogik 2345.5.2 Sozialarbeit und soziale Arbeit 2375.5.3 Soziale Arbeit: Konvergenz von Sozialarbeit und Sozialpädagogik 2385.6 Zusammenfassung: Spätmoderne 2395.7 Reflexionsvorschläge 2426 Ausblick - Wohin geht Soziale Arbeit? Von der Subjektaneignung bis zum Beziehungsmanagement 244Verzeichnisse 253Abkürzungsverzeichnis 253Textquellenverzeichnis 255Bildquellenverzeichnis 256Literaturverzeichnis 257Personenregister 272Sachregister 274
Einleitung9 1 Einige wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen 13 1.1 Die Begründung: Warum Geschichte und welche? 13 1.2 Der Zeitpunkt: Wo ist der Anfang? 17 1.3 Die Orte: Was ist und wird erforscht? 18 1.4 Die Fragen: Was sind historisch klärende Fragen? 21 I Archaische Gesellschaft – Vom Geben und Nehmen bis zum Almosen 1 Sozialevolutive Charakteristik 28 2 Was sind die Ausgangsbedingungen des Helfens? 30 3 Helfen im Wandel gesellschaftlicher Entwicklung 33 4 Bedarfsausgleich 37 4.1 Kindheit 37 4.2 Hilfebedürftigkeit 38 5 Reflexionsvorschläge39 II Hochkultivierte Gesellschaft – Vom Almosen bis zur Erziehungsarbeit 1 Sozialevolutive Charakteristik42 2 Bedarfsausgleich46 3 Mittelalter und Neuzeit – Vom Almosen bis zur Arbeitspflicht 49 3.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 49 3.2 Weltbild und Philosophie 53 3.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 56 3.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 59 3.5 Zusammenfassung: Mittelalter und Neuzeit 65 3.6 Reflexionsvorschläge 67 4 Europäische Aufklärung – Von der Arbeitspflicht bis zur Arbeitserziehung68 4.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 68 4.2 Weltbild und Philosophie 72 4.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion75 4.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 84 4.5 Zusammenfassung: Aufklärung 87 4.6 Reflexionsvorschläge 89 5 Klassik, Idealismus, Romantik – Von der Arbeitserziehung bis zur Erziehungsarbeit 90 5.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 90 5.2 Weltbild und Philosophie 91 5.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 92 5.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 100 5.5 Zusammenfassung: Klassik 103 5.6 Reflexionsvorschläge 105 III Moderne Gesellschaft – Von der Erziehungsarbeit bis zur Lebensbewältigung und Lebensführung 1 Sozialevolutive Charakteristik 109 2 Bedarfsausgleich 112 3 Industrialisierung – Von der Erziehungsarbeit bis zur Zwangsarbeit und Ausbeutung 114 3.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 114 3.2 Weltbild und Philosophie 116 3.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 117 3.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 126 3.5 Zusammenfassung: Industrialisierung 137 3.6 Reflexionsvorschläge 139 4 Moderne und Niedergang – Von der Zwangsarbeit und Ausbeutung bis zum Rückfall in die Barbarei 141 4.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 142 4.2 Weltbild und Philosophie 144 4.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 146 4.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 153 4.5 Nationalsozialismus: Der Untergang der sozialpädagogischen Idee 173 4.6 Zusammenfassung: Moderne und Niedergang 181 5 Spätmoderne und Zukunft – Von dem Rückfall in die Barbarei bis zur Lebensführung 186 5.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 186 5.2 Weltbild und Philosophie 189 5.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 194 5.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 206 5.5 Soziale Arbeit auf dem Weg zur Wissenschaft 232 5.5.1 Sozialpädagogik 234 5.5.2 Sozialarbeit und soziale Arbeit 237 5.5.3 Soziale Arbeit: Konvergenz von Sozialarbeit und Sozialpädagogik 238 5.6 Zusammenfassung: Spätmoderne 239 5.7 Reflexionsvorschläge 242 6 Ausblick – Wohin geht Soziale Arbeit? Von der Subjektaneignung bis zum Beziehungsmanagement 244 Verzeichnisse 253 Abkürzungsverzeichnis 253 Textquellenverzeichnis 255 Bildquellenverzeichnis 256 Literaturverzeichnis 257 Personenregister 272 Sachregister 274
Einleitung91 Einige wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen 131.1 Die Begründung: Warum Geschichte und welche? 131.2 Der Zeitpunkt: Wo ist der Anfang? 171.3 Die Orte: Was ist und wird erforscht? 181.4 Die Fragen: Was sind historisch klärende Fragen? 21I Archaische Gesellschaft - Vom Geben und Nehmen bis zum Almosen1 Sozialevolutive Charakteristik 282 Was sind die Ausgangsbedingungen des Helfens? 303 Helfen im Wandel gesellschaftlicher Entwicklung 334 Bedarfsausgleich 374.1 Kindheit 374.2 Hilfebedürftigkeit 385 Reflexionsvorschläge39II Hochkultivierte Gesellschaft - Vom Almosen bis zur Erziehungsarbeit1 Sozialevolutive Charakteristik422 Bedarfsausgleich463 Mittelalter und Neuzeit - Vom Almosen bis zur Arbeitspflicht 493.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 493.2 Weltbild und Philosophie 533.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 563.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 593.5 Zusammenfassung: Mittelalter und Neuzeit 653.6 Reflexionsvorschläge 674 Europäische Aufklärung - Von der Arbeitspflicht bis zur Arbeitserziehung684.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 684.2 Weltbild und Philosophie 724.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion754.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 844.5 Zusammenfassung: Aufklärung 874.6 Reflexionsvorschläge 895 Klassik, Idealismus, Romantik - Von der Arbeitserziehung bis zur Erziehungsarbeit 905.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 905.2 Weltbild und Philosophie 915.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 925.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 1005.5 Zusammenfassung: Klassik 1035.6 Reflexionsvorschläge 105III Moderne Gesellschaft - Von der Erziehungsarbeit bis zur Lebensbewältigung und Lebensführung1 Sozialevolutive Charakteristik 1092 Bedarfsausgleich 1123 Industrialisierung - Von der Erziehungsarbeitbis zur Zwangsarbeit und Ausbeutung 1143.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 1143.2 Weltbild und Philosophie 1163.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 1173.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 1263.5 Zusammenfassung: Industrialisierung 1373.6 Reflexionsvorschläge 1394 Moderne und Niedergang - Von der Zwangsarbeit und Ausbeutung bis zum Rückfall in die Barbarei 1414.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 1424.2 Weltbild und Philosophie 1444.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 1464.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 1534.5 Nationalsozialismus: Der Untergang der sozialpädagogischen Idee 1734.6 Zusammenfassung: Moderne und Niedergang 1815 Spätmoderne und Zukunft - Von dem Rückfall in die Barbarei bis zur Lebensführung 1865.1 Allgemeine gesellschaftliche Charakteristik 1865.2 Weltbild und Philosophie 1895.3 Kindheit, Jugend und gesellschaftliche Reaktion 1945.4 Armut, Hilfebedürftigkeit und gesellschaftliche Reaktion 2065.5 Soziale Arbeit auf dem Weg zur Wissenschaft 2325.5.1 Sozialpädagogik 2345.5.2 Sozialarbeit und soziale Arbeit 2375.5.3 Soziale Arbeit: Konvergenz von Sozialarbeit und Sozialpädagogik 2385.6 Zusammenfassung: Spätmoderne 2395.7 Reflexionsvorschläge 2426 Ausblick - Wohin geht Soziale Arbeit? Von der Subjektaneignung bis zum Beziehungsmanagement 244Verzeichnisse 253Abkürzungsverzeichnis 253Textquellenverzeichnis 255Bildquellenverzeichnis 256Literaturverzeichnis 257Personenregister 272Sachregister 274
Aus: socialnet Rezensionen - Juliane Sagebiel - 12.02.2020
[...] Dieses "theorielastige" Lehrbuch ist überaus empfehlenswert! Es sollte in die Reihe der vorhanden "Geschichts- und Theoriebücher" stehen und besser als Hardcoverausgabe. Mit der Wahl einer unvertrauten theoretischen Perspektive unterscheidet es sich von anderen Büchern zur Geschichte der Sozialen Arbeit und fordert auf, einen strukturellen Blick auf die Professionsentwicklung zu werfen. Strukturen zu erkennen und zu beschreiben, ist ein wesentliches Merkmal professioneller Kompetenz. Insofern darf das Werk von Lambers als gewinnbringender Beitrag für die Ausbildung gewertet werden. [...]
[...] Dieses "theorielastige" Lehrbuch ist überaus empfehlenswert! Es sollte in die Reihe der vorhanden "Geschichts- und Theoriebücher" stehen und besser als Hardcoverausgabe. Mit der Wahl einer unvertrauten theoretischen Perspektive unterscheidet es sich von anderen Büchern zur Geschichte der Sozialen Arbeit und fordert auf, einen strukturellen Blick auf die Professionsentwicklung zu werfen. Strukturen zu erkennen und zu beschreiben, ist ein wesentliches Merkmal professioneller Kompetenz. Insofern darf das Werk von Lambers als gewinnbringender Beitrag für die Ausbildung gewertet werden. [...]