9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Thukydides' 'Geschichte des peloponnesischen Kriegs' ist ein Meisterwerk der antiken Historiographie, das den langanhaltenden Krieg zwischen Athen und Sparta sowie deren Verbündeten während des 5. Jahrhunderts v. Chr. detailliert beschreibt. In ihrem literarischen Stil ist die Geschichte geprägt von präzisen Fakten und einer nüchternen Analyse politischer sowie militärischer Ereignisse. Thukydides legt großen Wert auf Objektivität und versucht, die Ursachen und Konsequenzen des Krieges zu verstehen, anstatt heroische Erzählungen zu schaffen. Sein Werk gilt als eines der ersten…mehr

Produktbeschreibung
Thukydides' 'Geschichte des peloponnesischen Kriegs' ist ein Meisterwerk der antiken Historiographie, das den langanhaltenden Krieg zwischen Athen und Sparta sowie deren Verbündeten während des 5. Jahrhunderts v. Chr. detailliert beschreibt. In ihrem literarischen Stil ist die Geschichte geprägt von präzisen Fakten und einer nüchternen Analyse politischer sowie militärischer Ereignisse. Thukydides legt großen Wert auf Objektivität und versucht, die Ursachen und Konsequenzen des Krieges zu verstehen, anstatt heroische Erzählungen zu schaffen. Sein Werk gilt als eines der ersten Geschichtsschreibungen, die menschliche Handlungen und Motive kritisch hinterfragt, und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf spätere Historiker und Politikwissenschaftler.
Autorenporträt
Thukydides (vor 454 v. Chr. - zwischen 399 v. Chr. und 396 v. Chr.) war einer der bedeutendsten antiken griechischen Geschichtsschreiber. Er wurde auch der Vater der Schule des politischen Realismus genannt. Das attische Bürgerrecht besaß er wie sein Vater auf Grund seiner Zugehörigkeit zum Demos Halimos der Phyle Leontis an der Westküste Attikas. Somit verfügte Thukydides über beträchtliches Vermögen und konnte sich daher schließlich ganz seien historischen Studien widmen. "Geschichte des Peloponnesischen Krieges" ist das wichtigste in der Biographie des Autors, da der Autor zu Beginn des Krieges begann, seine Notizen in chronologischer Reihenfolge zu halten. Darüber hinaus hat der Autor seine eigenen Erfahrungen mit der Teilnahme an Feindseligkeiten. Thukydides hatte während des Archidamischen Krieges eine führende militärische Position inne.