1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

In 'Geschichte des Prinzen Biribinker' von Christoph Martin Wieland wird die fantasievolle Geschichte eines jungen Prinzen erzählt, der auf eine abenteuerliche Reise durch unterschiedliche Königreiche geht, um seine große Liebe zu finden. Wielands literarischer Stil zeichnet sich durch seine verspielte Sprache und die Verwendung von Märchenelementen aus, die das Buch zu einem zeitlosen Klassiker der deutschen Literatur machen. Das Werk reflektiert auch die philosophischen Ideen und die Aufklärungsbewegung des 18. Jahrhunderts, in der es geschrieben wurde. Die kritische Betrachtung von…mehr

Produktbeschreibung
In 'Geschichte des Prinzen Biribinker' von Christoph Martin Wieland wird die fantasievolle Geschichte eines jungen Prinzen erzählt, der auf eine abenteuerliche Reise durch unterschiedliche Königreiche geht, um seine große Liebe zu finden. Wielands literarischer Stil zeichnet sich durch seine verspielte Sprache und die Verwendung von Märchenelementen aus, die das Buch zu einem zeitlosen Klassiker der deutschen Literatur machen. Das Werk reflektiert auch die philosophischen Ideen und die Aufklärungsbewegung des 18. Jahrhunderts, in der es geschrieben wurde. Die kritische Betrachtung von gesellschaftlichen Normen und die Suche nach persönlichem Glück stehen im Mittelpunkt der Handlung.
Autorenporträt
Christoph Martin Wieland (1733-1813) ist neben Lessing die Zentralgestalt der deutschen Aufklärung. Durch ihn wird der Roman in Deutschland zu einer anerkannten Literaturgattung, er schreibt die erste moderne deutsche Oper und bringt mit seinen erotischen Verserzählungen einen neuen Ton in die deutsche Poesie. "Der Teutsche Merkur", damals eine der wichtigsten literarisch-politischen Zeitschriften Europas, wird von ihm herausgegeben, und gleichsam nebenbei prägt er das Genre des politischen Journalismus mit seinen Texten über die Französische Revolution und Napoleon. Jan Philipp Reemtsma war Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg und wurde u.a. mit dem Lessing-Preis und zuletzt dem Moses-Mendelssohn-Preis, dem Weimar-Preis und dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet. Er hat bei C.H.Beck u.a. "Schriften zur Literatur" (2015), "Was heißt: einen literarischen Text interpretieren?" (2016) und "Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur" (5. Aflg. 2024) veröffentlicht.