Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der…mehr
Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.
Robert Rauh ist Lehrer und Seminarleiter in Berlin sowie Autor und Herausgeber von Geschichtsschulbüchern. Er wurde 2013 mit dem "Deutschen Lehrerpreis" ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation 3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis 3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden 3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz 3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument 4. Evaluation der Lehre 4.1 Quantitative Instrumente 4.2 Qualitative Instrumente 4.3 Umgang mit den Ergebnissen Literatur
1. Einleitung 2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation 3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis 3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden 3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz 3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument 4. Evaluation der Lehre 4.1 Quantitative Instrumente 4.2 Qualitative Instrumente 4.3 Umgang mit den Ergebnissen Literatur
1. Einleitung 2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation 3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis 3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden 3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz 3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument 4. Evaluation der Lehre 4.1 Quantitative Instrumente 4.2 Qualitative Instrumente 4.3 Umgang mit den Ergebnissen Literatur
1. Einleitung 2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation 3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis 3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden 3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz 3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument 4. Evaluation der Lehre 4.1 Quantitative Instrumente 4.2 Qualitative Instrumente 4.3 Umgang mit den Ergebnissen Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309