Meik Zülsdorf-Kersting
Geschichte und Gesellschaftslehre (eBook, PDF)
Historisches Lernen in Unterrichtsreihen
45,00 €**
44,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Meik Zülsdorf-Kersting
Geschichte und Gesellschaftslehre (eBook, PDF)
Historisches Lernen in Unterrichtsreihen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.33MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Matthias C. ZimmermannDialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)0,00 €
- Historisch-politische Bildung im Diskurs (eBook, PDF)33,99 €
- Daniel GiereComputerspiele – Medienbildung – historisches Lernen (eBook, PDF)39,99 €
- Peter AdamskiBinnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch (eBook, PDF)11,99 €
- Hans-Jürgen PandelGeschichtsdenken (eBook, PDF)35,99 €
- Was heißt guter Geschichtsunterricht? (eBook, PDF)23,99 €
- Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (eBook, PDF)21,99 €
-
-
-
Die Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutsch-deutsche Geschichte nach 1945.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 20. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615902
- Artikelnr.: 68444765
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 20. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615902
- Artikelnr.: 68444765
Dr. Meik Zülsdorf-Kersting ist Professor für Didaktik der Geschichte am historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er hat mehrere Arbeiten im Bereich der empirischen und theoretischen Geschichtsunterrichtsforschung veröffentlicht.
Inhalt 1. Vorwort 2. Forschungsfragen und Hypothesen 3. Stand der Forschung zum Geschichtsunterricht 3.1 Befunde der Phänomenforschung 3.2 Befunde der Ergebnisforschung 3.3 Befunde der Wirkungs- und Interventionsforschung 3.4 Unterrichtsqualitätsforschung im Fach Geschichte 3.5 Studien zu Unterrichtsreihen im Fach Geschichte 3.6 Fazit 4. Theoretische Grundlagen 4.1 Geschichtsunterricht als soziales System 4.2 Historisches Denken als Proprium im Fach Geschichte 4.3 Unterrichtsreihen als Erhebungseinheit 5. Methoden und Aufbau der Arbeit 5.1 Untersuchungsdesign 5.2 Erhebungsmethoden 5.3 Auswertungsmethoden 5.4 Sample 5.5 Gliederung der Arbeit 6. Deskription der Befunde 6.1 "Imperialismus und Erster Weltkrieg – der Anfang vom Ende?" (Unterrichtsreihe U2) 6.2 "Industrialisierung und Soziale Frage" (Unterrichtsreihe U3) 6.3 "Luther und die Reformation" (Unterrichtsreihe U4) 7. Vergleichende Interpretation der Unterrichtsreihen 7.1 Einstiege in die Unterrichtsreihen 7.2 Historisches Denken – Anbahnung und Performanz 7.3 Umgang mit Quellen und Darstellungen 7.4 Gegenwartsbezüge und Relevanz der Unterrichtsthemen 7.5 Metakognition und epistemologische Reflexionen 7.6 Kognitive Aktivierung 7.7 Feedbackkultur im Unterricht 7.8 Binnendifferenzierung und Individualisierung 7.9 Akteur*innen – Schüler*innen und Lehrkräfte 8. Fazit und Ausblick 9. Abbildungen 10. Literatur
1. Vorwort2. Forschungsfragen und Hypothesen3. Stand der Forschung zum Geschichtsunterricht3.1 Befunde der Phänomenforschung3.2 Befunde der Ergebnisforschung3.3 Befunde der Wirkungs- und Interventionsforschung3.4 Unterrichtsqualitätsforschung im Fach Geschichte3.5 Studien zu Unterrichtsreihen im Fach Geschichte3.6 Fazit4. Theoretische Grundlagen4.1 Geschichtsunterricht als soziales System4.2 Historisches Denken als Proprium im Fach Geschichte4.3 Unterrichtsreihen als Erhebungseinheit5. Methoden und Aufbau der Arbeit5.1 Untersuchungsdesign5.2 Erhebungsmethoden5.3 Auswertungsmethoden5.4 Sample5.5 Gliederung der Arbeit6. Deskription der Befunde6.1 "Imperialismus und Erster Weltkrieg - der Anfang vom Ende?" (Unterrichtsreihe U2)6.2 "Industrialisierung und Soziale Frage" (Unterrichtsreihe U3)6.3 "Luther und die Reformation" (Unterrichtsreihe U4)7. Vergleichende Interpretation der Unterrichtsreihen7.1 Einstiege in die Unterrichtsreihen7.2 Historisches Denken - Anbahnung und Performanz7.3 Umgang mit Quellen und Darstellungen7.4 Gegenwartsbezüge und Relevanz der Unterrichtsthemen7.5 Metakognition und epistemologische Reflexionen7.6 Kognitive Aktivierung7.7 Feedbackkultur im Unterricht7.8 Binnendifferenzierung und Individualisierung7.9 Akteur*innen - Schüler*innen und Lehrkräfte8. Fazit und Ausblick9. Abbildungen10. Literatur
Inhalt 1. Vorwort 2. Forschungsfragen und Hypothesen 3. Stand der Forschung zum Geschichtsunterricht 3.1 Befunde der Phänomenforschung 3.2 Befunde der Ergebnisforschung 3.3 Befunde der Wirkungs- und Interventionsforschung 3.4 Unterrichtsqualitätsforschung im Fach Geschichte 3.5 Studien zu Unterrichtsreihen im Fach Geschichte 3.6 Fazit 4. Theoretische Grundlagen 4.1 Geschichtsunterricht als soziales System 4.2 Historisches Denken als Proprium im Fach Geschichte 4.3 Unterrichtsreihen als Erhebungseinheit 5. Methoden und Aufbau der Arbeit 5.1 Untersuchungsdesign 5.2 Erhebungsmethoden 5.3 Auswertungsmethoden 5.4 Sample 5.5 Gliederung der Arbeit 6. Deskription der Befunde 6.1 "Imperialismus und Erster Weltkrieg – der Anfang vom Ende?" (Unterrichtsreihe U2) 6.2 "Industrialisierung und Soziale Frage" (Unterrichtsreihe U3) 6.3 "Luther und die Reformation" (Unterrichtsreihe U4) 7. Vergleichende Interpretation der Unterrichtsreihen 7.1 Einstiege in die Unterrichtsreihen 7.2 Historisches Denken – Anbahnung und Performanz 7.3 Umgang mit Quellen und Darstellungen 7.4 Gegenwartsbezüge und Relevanz der Unterrichtsthemen 7.5 Metakognition und epistemologische Reflexionen 7.6 Kognitive Aktivierung 7.7 Feedbackkultur im Unterricht 7.8 Binnendifferenzierung und Individualisierung 7.9 Akteur*innen – Schüler*innen und Lehrkräfte 8. Fazit und Ausblick 9. Abbildungen 10. Literatur
1. Vorwort2. Forschungsfragen und Hypothesen3. Stand der Forschung zum Geschichtsunterricht3.1 Befunde der Phänomenforschung3.2 Befunde der Ergebnisforschung3.3 Befunde der Wirkungs- und Interventionsforschung3.4 Unterrichtsqualitätsforschung im Fach Geschichte3.5 Studien zu Unterrichtsreihen im Fach Geschichte3.6 Fazit4. Theoretische Grundlagen4.1 Geschichtsunterricht als soziales System4.2 Historisches Denken als Proprium im Fach Geschichte4.3 Unterrichtsreihen als Erhebungseinheit5. Methoden und Aufbau der Arbeit5.1 Untersuchungsdesign5.2 Erhebungsmethoden5.3 Auswertungsmethoden5.4 Sample5.5 Gliederung der Arbeit6. Deskription der Befunde6.1 "Imperialismus und Erster Weltkrieg - der Anfang vom Ende?" (Unterrichtsreihe U2)6.2 "Industrialisierung und Soziale Frage" (Unterrichtsreihe U3)6.3 "Luther und die Reformation" (Unterrichtsreihe U4)7. Vergleichende Interpretation der Unterrichtsreihen7.1 Einstiege in die Unterrichtsreihen7.2 Historisches Denken - Anbahnung und Performanz7.3 Umgang mit Quellen und Darstellungen7.4 Gegenwartsbezüge und Relevanz der Unterrichtsthemen7.5 Metakognition und epistemologische Reflexionen7.6 Kognitive Aktivierung7.7 Feedbackkultur im Unterricht7.8 Binnendifferenzierung und Individualisierung7.9 Akteur*innen - Schüler*innen und Lehrkräfte8. Fazit und Ausblick9. Abbildungen10. Literatur