Geschichtsdidaktik in der Debatte (eBook, PDF)
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Geschichtsdidaktik in der Debatte (eBook, PDF)
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Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern sich je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. "Geschichtsdidaktik im…mehr
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Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern sich je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. "Geschichtsdidaktik im Dialog" ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414091
- Artikelnr.: 64093955
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414091
- Artikelnr.: 64093955
Thomas Must, Dr. Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld Jörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld Nina Martini, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld
Vorwort I. Bilder Jörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns! Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt sein II. Erinnerungskultur Juliane Brauer: Erinnerungskultur Carlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische Annotationen III. Historisch-politische Bildung Philipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit Reinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? IV. Inklusion Sebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und Fachdidaktik Kathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird V. Kompetenzorientierung Andreas Körber: Kompetenzorientierung – eine Sackgasse? Nein! Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber – Ein Blindflug mit Bodenkontakt VI. Narrativit Michele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, Bedeutung Ulrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration Herausgeber*innen und Autor*innen
VorwortI. BilderJörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt seinII. ErinnerungskulturJuliane Brauer: ErinnerungskulturCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische AnnotationenIII. Historisch-politische BildungPhilipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitReinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?IV. InklusionSebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und FachdidaktikKathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wirdV. KompetenzorientierungAndreas Körber: Kompetenzorientierung - eine Sackgasse? Nein!Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit BodenkontaktVI. NarrativitMichele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, BedeutungUlrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) NarrationHerausgeber*innen und Autor*innen
Vorwort I. Bilder Jörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns! Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt sein II. Erinnerungskultur Juliane Brauer: Erinnerungskultur Carlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische Annotationen III. Historisch-politische Bildung Philipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit Reinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? IV. Inklusion Sebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und Fachdidaktik Kathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird V. Kompetenzorientierung Andreas Körber: Kompetenzorientierung – eine Sackgasse? Nein! Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber – Ein Blindflug mit Bodenkontakt VI. Narrativit Michele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, Bedeutung Ulrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration Herausgeber*innen und Autor*innen
VorwortI. BilderJörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt seinII. ErinnerungskulturJuliane Brauer: ErinnerungskulturCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische AnnotationenIII. Historisch-politische BildungPhilipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitReinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?IV. InklusionSebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und FachdidaktikKathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wirdV. KompetenzorientierungAndreas Körber: Kompetenzorientierung - eine Sackgasse? Nein!Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit BodenkontaktVI. NarrativitMichele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, BedeutungUlrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) NarrationHerausgeber*innen und Autor*innen