Martin Buchsteiner, Jan Scheller, Martin Nitsche
Geschichtsstundenplanung (eBook, PDF)
Theorie und Praxis
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inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Martin Buchsteiner, Jan Scheller, Martin Nitsche
Geschichtsstundenplanung (eBook, PDF)
Theorie und Praxis
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Stundenplanung ist eine Kernaufgabe von Geschichtslehrer*innen. Dieses Buch unterstützt Berufsanfänger*innen bei der Planung von Geschichtsstunden und lädt erfahrene Lehrer*innen dazu ein, erneut über das Thema nachzudenken. Stundenplanung wird als Zusammenhang von Planungstätigkeiten begriffen. Für diese werden im Buch wissenschaftlich begründbare Handlungsoptionen aufgezeigt und Kriterien vorgestellt, die bei der Entscheidung für eine Vorgehensweise helfen. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Anwendung. Eine exemplarische Stunde verdeutlicht am Schluss die vielfältigen Verschränkungen des Planungsprozesses.…mehr
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Stundenplanung ist eine Kernaufgabe von Geschichtslehrer*innen. Dieses Buch unterstützt Berufsanfänger*innen bei der Planung von Geschichtsstunden und lädt erfahrene Lehrer*innen dazu ein, erneut über das Thema nachzudenken. Stundenplanung wird als Zusammenhang von Planungstätigkeiten begriffen. Für diese werden im Buch wissenschaftlich begründbare Handlungsoptionen aufgezeigt und Kriterien vorgestellt, die bei der Entscheidung für eine Vorgehensweise helfen. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Anwendung. Eine exemplarische Stunde verdeutlicht am Schluss die vielfältigen Verschränkungen des Planungsprozesses.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734415005
- Artikelnr.: 67497150
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734415005
- Artikelnr.: 67497150
Martin Buchsteiner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald. Martin Nitsche ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz. Er arbeitet zur theoretischen, empirischen und pragmatischen Geschichtsdidaktik. Jan Scheller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind historisches Denken, Professionsforschung und Unterrichtsanalysen im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerbereich.
1. Einleitung Ziel des Buches Definition und Konzeption von Unterrichtsplanung Ebenen und Tätigkeiten bei der Planung von Geschichtsstunde Aufbau des Buches 2. Historisches Lernen als Ziel des Geschichtsunterrichts Worin besteht der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte? Was sind Ziele des Geschichtsunterrichts? Was ist historisches Lernen? 3. Kognitive Lernausgangslage der Lerngruppe diagnostizieren Wie entwickeln sich historische Denkoperationen? Wie entwickelt sich historisches Wissen? Wie entwickeln sich geschichtstheoretische Beliefs? Praxisbeispiel 1: Historisches Denken anhand historischer Argumentationen diagnostizieren Praxisbeispiel 2: Veränderungen der geschichtstheoretischen Beliefs und des Wissens zweiter Ordnung diagnostizieren 4. Historische Sachverhalte bestimmen Nach welchen Kriterien lassen sich, historische Sachverhalte bestimmen? Warum sollten Kriterien bewusst gewählt werden? Praxisbeispiel 3: Historische Sachverhalte bestimmen 5. Historische Sachverhalte ordnen Was sind thematische Strukturierungsverfahren? Was unterscheidet die thematischen Strukturierungsverfahren? Praxisbeispiel 4: Historische Sachverhalte ordnen 6. Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten Was macht historische Fragen aus, wonach lassen sie sich unterscheiden und welche Gütekriterien ergeben sich daraus? Wie lassen sich historische Fragen entwickeln? Ist mit der historischen Frage zugleich das Ziel der Geschichtsstunde bestimmt? Praxisbeispiel 5: Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten 7. Die Geschichtsstunde phasieren und Teilziele ableiten Welche geschichtsdidaktischen Phasenmodelle werden diskutiert? Welche Schritte helfen bei der Planung der einzelnen Phasen? 8. Einstiege für historisches Lernen inszenieren Welche Funktion haben Einstiege für Geschichtsstunden? Wie lassen sich frageorientierte Einstiege im Geschichtsunterricht gestalten? Praxisbeispiel 6: Einstiege für historisches Lernen inszenieren 9. Medien auswählen Was sind Medien und warum wird in Quelle und Darstellung unterschieden Wozu und wie soll(t)en Medien im Geschichtsunterricht genutzt werden? Nach welche Kriterien lassen sich Medien für den Unterricht auswählen? Praxisbeispiel 7: Medien auswählen 10. Aufgaben formulieren Welche 'Gütekriterien' werden in Bezug auf Aufgaben für historisches Lernen diskutiert? Welche Bestandteile und Anforderungsniveaus sind bei der Formulierung von Aufgaben für historisches Lernen zu berücksichtigen? Welche Aufgabentypen werden diskutiert und nach welchen Kriterien sind sie auszuwählen Wie lässt sich über Aufgaben differenzieren? Praxisbeispiel 8: Aufgaben formulieren 11. Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen Alles Methoden? – Versuch einer Systematisierung Alles möglich? – Auswahlkriterien für die Planung Praxisbeispiel 9: Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen 12. Systematisierung Leitfragen für die Geschichtsstundenplanung Praxisbeispiel 10: Eine Geschichtsstunde planen Literaturverzeichnis
1. EinleitungZiel des BuchesDefinition und Konzeption von UnterrichtsplanungEbenen und Tätigkeiten bei der Planung von GeschichtsstundeAufbau des Buches2. Historisches Lernen als Ziel des GeschichtsunterrichtsWorin besteht der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte?Was sind Ziele des Geschichtsunterrichts?Was ist historisches Lernen?3. Kognitive Lernausgangslage der Lerngruppe diagnostizierenWie entwickeln sich historische Denkoperationen?Wie entwickelt sich historisches Wissen?Wie entwickeln sich geschichtstheoretische Beliefs?Praxisbeispiel 1: Historisches Denken anhand historischer Argumentationen diagnostizierenPraxisbeispiel 2: Veränderungen der geschichtstheoretischen Beliefs und des Wissens zweiter Ordnung diagnostizieren4. Historische Sachverhalte bestimmenNach welchen Kriterien lassen sich, historische Sachverhalte bestimmen?Warum sollten Kriterien bewusst gewählt werden?Praxisbeispiel 3: Historische Sachverhalte bestimmen5. Historische Sachverhalte ordnenWas sind thematische Strukturierungsverfahren?Was unterscheidet die thematischen Strukturierungsverfahren?Praxisbeispiel 4: Historische Sachverhalte ordnen6. Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableitenWas macht historische Fragen aus, wonach lassen sie sich unterscheiden und welche Gütekriterien ergeben sich daraus?Wie lassen sich historische Fragen entwickeln?Ist mit der historischen Frage zugleich das Ziel der Geschichtsstunde bestimmt?Praxisbeispiel 5: Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten7. Die Geschichtsstunde phasieren und Teilziele ableitenWelche geschichtsdidaktischen Phasenmodelle werden diskutiert?Welche Schritte helfen bei der Planung der einzelnen Phasen?8. Einstiege für historisches Lernen inszenierenWelche Funktion haben Einstiege für Geschichtsstunden?Wie lassen sich frageorientierte Einstiege im Geschichtsunterricht gestalten?Praxisbeispiel 6: Einstiege für historisches Lernen inszenieren9. Medien auswählenWas sind Medien und warum wird in Quelle und Darstellung unterschiedenWozu und wie soll(t)en Medien im Geschichtsunterricht genutzt werden?Nach welche Kriterien lassen sich Medien für den Unterricht auswählen?Praxisbeispiel 7: Medien auswählen10. Aufgaben formulierenWelche 'Gütekriterien' werden in Bezug auf Aufgaben für historisches Lernen diskutiert?Welche Bestandteile und Anforderungsniveaus sind bei der Formulierung von Aufgaben für historisches Lernen zu berücksichtigen?Welche Aufgabentypen werden diskutiert und nach welchen Kriterien sind sie auszuwählenWie lässt sich über Aufgaben differenzieren?Praxisbeispiel 8: Aufgaben formulieren11. Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählenAlles Methoden? - Versuch einer SystematisierungAlles möglich? - Auswahlkriterien für die PlanungPraxisbeispiel 9: Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen12. SystematisierungLeitfragen für die GeschichtsstundenplanungPraxisbeispiel 10: Eine Geschichtsstunde planenLiteraturverzeichnis
1. Einleitung Ziel des Buches Definition und Konzeption von Unterrichtsplanung Ebenen und Tätigkeiten bei der Planung von Geschichtsstunde Aufbau des Buches 2. Historisches Lernen als Ziel des Geschichtsunterrichts Worin besteht der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte? Was sind Ziele des Geschichtsunterrichts? Was ist historisches Lernen? 3. Kognitive Lernausgangslage der Lerngruppe diagnostizieren Wie entwickeln sich historische Denkoperationen? Wie entwickelt sich historisches Wissen? Wie entwickeln sich geschichtstheoretische Beliefs? Praxisbeispiel 1: Historisches Denken anhand historischer Argumentationen diagnostizieren Praxisbeispiel 2: Veränderungen der geschichtstheoretischen Beliefs und des Wissens zweiter Ordnung diagnostizieren 4. Historische Sachverhalte bestimmen Nach welchen Kriterien lassen sich, historische Sachverhalte bestimmen? Warum sollten Kriterien bewusst gewählt werden? Praxisbeispiel 3: Historische Sachverhalte bestimmen 5. Historische Sachverhalte ordnen Was sind thematische Strukturierungsverfahren? Was unterscheidet die thematischen Strukturierungsverfahren? Praxisbeispiel 4: Historische Sachverhalte ordnen 6. Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten Was macht historische Fragen aus, wonach lassen sie sich unterscheiden und welche Gütekriterien ergeben sich daraus? Wie lassen sich historische Fragen entwickeln? Ist mit der historischen Frage zugleich das Ziel der Geschichtsstunde bestimmt? Praxisbeispiel 5: Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten 7. Die Geschichtsstunde phasieren und Teilziele ableiten Welche geschichtsdidaktischen Phasenmodelle werden diskutiert? Welche Schritte helfen bei der Planung der einzelnen Phasen? 8. Einstiege für historisches Lernen inszenieren Welche Funktion haben Einstiege für Geschichtsstunden? Wie lassen sich frageorientierte Einstiege im Geschichtsunterricht gestalten? Praxisbeispiel 6: Einstiege für historisches Lernen inszenieren 9. Medien auswählen Was sind Medien und warum wird in Quelle und Darstellung unterschieden Wozu und wie soll(t)en Medien im Geschichtsunterricht genutzt werden? Nach welche Kriterien lassen sich Medien für den Unterricht auswählen? Praxisbeispiel 7: Medien auswählen 10. Aufgaben formulieren Welche 'Gütekriterien' werden in Bezug auf Aufgaben für historisches Lernen diskutiert? Welche Bestandteile und Anforderungsniveaus sind bei der Formulierung von Aufgaben für historisches Lernen zu berücksichtigen? Welche Aufgabentypen werden diskutiert und nach welchen Kriterien sind sie auszuwählen Wie lässt sich über Aufgaben differenzieren? Praxisbeispiel 8: Aufgaben formulieren 11. Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen Alles Methoden? – Versuch einer Systematisierung Alles möglich? – Auswahlkriterien für die Planung Praxisbeispiel 9: Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen 12. Systematisierung Leitfragen für die Geschichtsstundenplanung Praxisbeispiel 10: Eine Geschichtsstunde planen Literaturverzeichnis
1. EinleitungZiel des BuchesDefinition und Konzeption von UnterrichtsplanungEbenen und Tätigkeiten bei der Planung von GeschichtsstundeAufbau des Buches2. Historisches Lernen als Ziel des GeschichtsunterrichtsWorin besteht der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte?Was sind Ziele des Geschichtsunterrichts?Was ist historisches Lernen?3. Kognitive Lernausgangslage der Lerngruppe diagnostizierenWie entwickeln sich historische Denkoperationen?Wie entwickelt sich historisches Wissen?Wie entwickeln sich geschichtstheoretische Beliefs?Praxisbeispiel 1: Historisches Denken anhand historischer Argumentationen diagnostizierenPraxisbeispiel 2: Veränderungen der geschichtstheoretischen Beliefs und des Wissens zweiter Ordnung diagnostizieren4. Historische Sachverhalte bestimmenNach welchen Kriterien lassen sich, historische Sachverhalte bestimmen?Warum sollten Kriterien bewusst gewählt werden?Praxisbeispiel 3: Historische Sachverhalte bestimmen5. Historische Sachverhalte ordnenWas sind thematische Strukturierungsverfahren?Was unterscheidet die thematischen Strukturierungsverfahren?Praxisbeispiel 4: Historische Sachverhalte ordnen6. Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableitenWas macht historische Fragen aus, wonach lassen sie sich unterscheiden und welche Gütekriterien ergeben sich daraus?Wie lassen sich historische Fragen entwickeln?Ist mit der historischen Frage zugleich das Ziel der Geschichtsstunde bestimmt?Praxisbeispiel 5: Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten7. Die Geschichtsstunde phasieren und Teilziele ableitenWelche geschichtsdidaktischen Phasenmodelle werden diskutiert?Welche Schritte helfen bei der Planung der einzelnen Phasen?8. Einstiege für historisches Lernen inszenierenWelche Funktion haben Einstiege für Geschichtsstunden?Wie lassen sich frageorientierte Einstiege im Geschichtsunterricht gestalten?Praxisbeispiel 6: Einstiege für historisches Lernen inszenieren9. Medien auswählenWas sind Medien und warum wird in Quelle und Darstellung unterschiedenWozu und wie soll(t)en Medien im Geschichtsunterricht genutzt werden?Nach welche Kriterien lassen sich Medien für den Unterricht auswählen?Praxisbeispiel 7: Medien auswählen10. Aufgaben formulierenWelche 'Gütekriterien' werden in Bezug auf Aufgaben für historisches Lernen diskutiert?Welche Bestandteile und Anforderungsniveaus sind bei der Formulierung von Aufgaben für historisches Lernen zu berücksichtigen?Welche Aufgabentypen werden diskutiert und nach welchen Kriterien sind sie auszuwählenWie lässt sich über Aufgaben differenzieren?Praxisbeispiel 8: Aufgaben formulieren11. Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählenAlles Methoden? - Versuch einer SystematisierungAlles möglich? - Auswahlkriterien für die PlanungPraxisbeispiel 9: Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen12. SystematisierungLeitfragen für die GeschichtsstundenplanungPraxisbeispiel 10: Eine Geschichtsstunde planenLiteraturverzeichnis