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Wie sichern wir in Zukunft Innovationen, Wachstum und Beschäftigung? Sind wir auf eine v- änderte globale Arbeitswelt vorbereitet? Investition in Bildung ist die beste Antwort auf diese Fragen. Im Potenzial der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt eine der größten Produktivitäts- und Innovationsreserven in Deutschland. Es muss uns gelingen, Wissen und Kreativität der Mitarbeiter für die Unternehmen zu mobilisieren und zu halten. Voraussetzung dafür ist, dass jeder in unserer Gesellschaft die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Wir brauchen deswegen eine grundlegende…mehr
Wie sichern wir in Zukunft Innovationen, Wachstum und Beschäftigung? Sind wir auf eine v- änderte globale Arbeitswelt vorbereitet? Investition in Bildung ist die beste Antwort auf diese Fragen. Im Potenzial der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt eine der größten Produktivitäts- und Innovationsreserven in Deutschland. Es muss uns gelingen, Wissen und Kreativität der Mitarbeiter für die Unternehmen zu mobilisieren und zu halten. Voraussetzung dafür ist, dass jeder in unserer Gesellschaft die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Wir brauchen deswegen eine grundlegende Bildungsreform. Unser wichtigster Rohstoff steckt in den Köpfen der Menschen. „Vorsprung durch Bildung“: Für uns ist dieser Anspruch aktueller denn je. Wir wollen helfen, die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern. Als Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft haben wir bereits vor Jahren den Handlungsbedarf erkannt und mit unserer Studienreihe „Bildung neu denken“ ein Konzept für die Bildung der Zukunft entwickelt. Wir haben Bildungsde? zite in Deutschland benannt, Lösungsstrategien vorgestellt und die Kosten und die Umsetzbarkeit einer umfassenden Bildungsreform geprüft. Im Jahr 2007 hat der Aktionsrat Bildung sein erstes Jahresgutachten zum Thema B- dungsgerechtigkeit vorgelegt. Mit dem zweiten Gutachten im vergangenen Jahr hat sich der Aktionsrat dem Zusammenhang zwischen Bildung und Globalisierung gewidmet. Beide Gutachten haben eine bundesweite Diskussion ausgelöst. Es wurde schnell erkennbar, dass der Aktionsrat den Finger in die Wunden des deutschen Bildungssystems gelegt hat. Die v- schiedenen Reaktionen aus Politik, Wirtschaft und der Bildungsfachwelt haben uns gezeigt, dass der Aktionsrat seine Aufgabe als Mahner und Treiber erfüllt.
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - in Zusammenarbeit mit dem Aktionsrat Bildung
Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung, Präsident der Freien Universität Berlin; Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Universität Bamberg, Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb); Prof. Dr. Wilfried Bos, Universität Dortmund, Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS); Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Universität Dortmund, Leiter des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh; Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschafen (IPN); Prof. Dr. Ludger Wößmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Bereichsleiter Humankapital und Innovation am ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
Inhaltsangabe
Geschlecht als Heterogenitätsmoment – ein Überblick.- Geschlechterdifferenzen.- Geschlechterdifferenzen in der frühkindlichen Bildung und Erziehung.- Geschlechterdifferenzen im Kindergarten.- Geschlechterdifferenzen in der Primarschule.- Geschlechterdifferenzen im Sekundarbereich.- Geschlechterdifferenzen in der Berufsausbildung.- Geschlechterdifferenzen in der Hochschule.- Geschlechterdifferenzen in der Weiterbildung.- Handlungsempfehlungen an die Politik.
Geschlecht als Heterogenitätsmoment – ein Überblick.- Geschlechterdifferenzen.- Geschlechterdifferenzen in der frühkindlichen Bildung und Erziehung.- Geschlechterdifferenzen im Kindergarten.- Geschlechterdifferenzen in der Primarschule.- Geschlechterdifferenzen im Sekundarbereich.- Geschlechterdifferenzen in der Berufsausbildung.- Geschlechterdifferenzen in der Hochschule.- Geschlechterdifferenzen in der Weiterbildung.- Handlungsempfehlungen an die Politik.
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