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Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.

Produktbeschreibung
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.
Autorenporträt
Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Christian Welniak, Deutsche Schulakademie
Rezensionen
Mit den hier versammelten Texten kann studiert werden, was in politischen Lern- und Bildungsprozessen vor sich geht. Was können Lehramtsstudierende und politische Bildner*innen mit Tilman Grammes und seinem Werk heute (noch) lernen? Die Festschrift eröffnet einen Raum, sich mehrdimensional mit Fragen der politischen Bildung auseinanderzusetzen. [...] In diesem Sinne ist die Festschrift ein gelungener Anlass, immer wieder neu darüber nachzudenken, wie politische Bildung junge Menschen dabei unterstützen kann, um in Tilman Grammes Worten zu bleiben, "in die 'wundersame Welt der Gesellschaft hineinzuwachsen'" (S. 11). Susann Gessner, GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 1-2024 Tilman Grammes (TG) hat nun als weiterer prominenter Politikdidaktiker der zweiten Generation das Festschriftalter erreicht. Mit einer Publikation im Verlag Barbara Budrich haben ihm seine Schüler zum 65. Geburtstag gratuliert und im Rekurs auf einige seiner zahlreichen Veröffentlichungen seine "Kommunikative Fachdidaktik" (KFD) aus unterschiedlichen Perspektiven gewürdigt. Der eingangs (&) abgebildete fachdidaktische Globus macht dabei deutlich, dass die KFD die für die sozialwissenschaftlichen Unterreicht relevanten Einflussfaktoren umfassend berücksichtigt. Dementsprechend breit angelegt ist das Feld der Publikationen von TG. Armin Scherb, POLIS 4/2023