Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und gesellschaftliche Verantwortung verweisen auf eine veränderte gesellschaftliche Rolle von Unternehmen und gehen mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und einer wechselseitigen Durchdringung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einher.
Das Lehrbuch erschließt das Thema in drei sich ergänzenden Dimensionen:
. gesellschafts- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen,
. Instrumente und Handlungsfelder sowie
. sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungsperspektiven.
Mit Beiträgen von:
Klaus-Dieter Altmeppen, Michael Aßländer, Holger Backhaus-Maul, Dorothea Baur, Gabriele Bartsch, Thomas Beschorner, Christiane Biedermann, Kathrin Böhling, Stephan Bohn, Isabel Bracker, Sebastian Braun, Michael Hüther, Stefanie Hiß, Daniel Kinderman, Christiane Kleine-König, Martin Kunze, Jörn Lamla, Stefan Laser, Alexander Lorch, Olga Malets, Andrea Maurer, Sebastian Nagel, Stefan Nährlich, Karsten Nowrot, Judith Polterauer, Stefan Schaltegger, Christoph Schank, Rudolf Speth und Bernd Teufel.
Die Herausgeber
Dr. Holger Backhaus-Maul, Soziologe und Verwaltungswissenschaftler, Leiter des Fachgebiets "Recht, Verwaltung und Organisation" an der Phil Fak. III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Martin Kunze, Sozialwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Stefan Nährlich, Wirtschaftswissenschaftler, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... bietet einen fundierten Einblick in diesen Themenkomplex. ... Die 385 Seiten enthalten eine Fülle an grundlegenden Informationen und weiterführenden Gedanken zum Thema. Orientierung geben Zusammenfassungen, die den Texten vorangestellt sind." (Stefan Dworschak, in: Die Stiftung, Heft 1, Februar 2018)