Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären…mehr
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht in Japan. Anhand von Daten aus Interaktionen in Gruppenarbeitsphasen und Retrospektion der Lernenden auf diese Gruppenarbeit werden fremdsprachenunterrichtsspezifische Episoden nachgezeichnet, ihr gesichtskritisches Potential identifiziert und Strategien zum Umgang mit ihnen beschrieben.
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität im Großraum Tokyo in Japan.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht 3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht 4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze 5 Gesichtswahrung 6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen 7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten 8 Porträts der Lernenden 9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit 10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit 11 Fazit und Ausblick
1 Einleitung2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze5 Gesichtswahrung6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten8 Porträts der Lernenden9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit11 Fazit und Ausblick
1 Einleitung 2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht 3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht 4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze 5 Gesichtswahrung 6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen 7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten 8 Porträts der Lernenden 9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit 10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit 11 Fazit und Ausblick
1 Einleitung2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze5 Gesichtswahrung6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten8 Porträts der Lernenden9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit11 Fazit und Ausblick
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497