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Wie können Gespräche lernförderlich geführt werden? Ausgehend von der Tatsache, dass alle pädagogischen Berufe auch Kommunikationsberufe sind, pointiert und beleuchtet der Band Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung die für die Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildungspädagogik besondere Wirkung entfalten. Darüber hinaus bereitet er Inhalte der Fortbildungsberufe Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge:in/Berufspädagoge:in studiengerecht auf. Im Mittelpunkt stehen Ansätze, Impulse und Anhaltspunkte, für eine dialogische Haltung von Lernbegleiter:innen in…mehr
Wie können Gespräche lernförderlich geführt werden? Ausgehend von der Tatsache, dass alle pädagogischen Berufe auch Kommunikationsberufe sind, pointiert und beleuchtet der Band Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung die für die Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildungspädagogik besondere Wirkung entfalten. Darüber hinaus bereitet er Inhalte der Fortbildungsberufe Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge:in/Berufspädagoge:in studiengerecht auf. Im Mittelpunkt stehen Ansätze, Impulse und Anhaltspunkte, für eine dialogische Haltung von Lernbegleiter:innen in Lerngesprächen. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.
Die GAB München ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut zu Fragen des Arbeitens und Lernens: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. Der Band wird durch die GAB München - Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG herausgegeben. Die Autor:innen sind Barbara Burger, Jost Buschmeyer, Angelika Dufter-Weis, Elisa Hartmann, Kristina Horn, Nathalie Kleestorfer-Kießling, Florian Martens und Nicolas Schrode.
Inhaltsangabe
1 Warum ist Kommunikation für Aus- und Weiterbildner:innenein wichtiges Thema?1.1 Was zeichnet Kommunikation grundsätzlich aus?1.2 Was macht Kommunikation komplex (und Verständigung schwierig)?2 Warum ist eine lernförderliche, dialogische Haltung so wichtig für kompetenzorientierte Lerngespräche?2.1 Inwiefern ist eine dialogische Haltung eine wichtige Basis für gelingendes Lernen?2.2 Warum ist es lernförderlich, sich als Lernbegleiter:in in Lerngesprächen zurückzuhalten?2.3 Was bedeutet es konkret, eine lernförderliche, dialogische Haltung einzunehmen?2.4 Wie kann ich überprüfen, ob ich Lernenden in einer lernförderlichen, dialogischen Haltung gegenübertrete?3 Welche Gesprächstechniken können in Lerngesprächen helfen?3.1 Wie kann ich die "richtigen" Fragen stellen?3.2 Wie kommuniziere ich mit Lernenden in schwierigen (Lern-) Situationen?3.3 Wie hilft die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers?3.4 Wo liegen die Grenzen von Gesprächstechniken?4 Worin liegt die Bedeutung von Konflikten in der Aus- und Weiterbildung?5 Was ist überhaupt ein Konflikt und welche Arten gibt es?6 Wie und warum eskalieren Konflikte?7 Was hilft, damit Konflikte gar nicht erst eskalieren?7.1 Wie beugt die dialogische Haltung Konflikten vor?7.2 Wie kann Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg helfen?8 Welche Hilfestellungen gibt es, um Konflikte konstruktiv zu bewältigen?8.1 Was ist grundsätzlich zu beachten?8.2 Welche Schritte helfen bei einer systematischen Konfliktbearbeitung?8.3 Wie gelingt eine Konfliktbearbeitung ohne Gewinner und Verlierer?8.4 Wie kann sachgerechtes Verhandeln zur Konfliktlösung beitragen?8.5 Wie funktioniert Mediation?9 Wie kann ich Gesprächsführung und Konfliktbewältigung üben?10 Exkurs: Lernprozessbegleitung11 Literaturverzeichnis12 Übersicht zu Lerninhalten AWP
1 Warum ist Kommunikation für Aus- und Weiterbildner:innenein wichtiges Thema?1.1 Was zeichnet Kommunikation grundsätzlich aus?1.2 Was macht Kommunikation komplex (und Verständigung schwierig)?2 Warum ist eine lernförderliche, dialogische Haltung so wichtig für kompetenzorientierte Lerngespräche?2.1 Inwiefern ist eine dialogische Haltung eine wichtige Basis für gelingendes Lernen?2.2 Warum ist es lernförderlich, sich als Lernbegleiter:in in Lerngesprächen zurückzuhalten?2.3 Was bedeutet es konkret, eine lernförderliche, dialogische Haltung einzunehmen?2.4 Wie kann ich überprüfen, ob ich Lernenden in einer lernförderlichen, dialogischen Haltung gegenübertrete?3 Welche Gesprächstechniken können in Lerngesprächen helfen?3.1 Wie kann ich die "richtigen" Fragen stellen?3.2 Wie kommuniziere ich mit Lernenden in schwierigen (Lern-) Situationen?3.3 Wie hilft die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers?3.4 Wo liegen die Grenzen von Gesprächstechniken?4 Worin liegt die Bedeutung von Konflikten in der Aus- und Weiterbildung?5 Was ist überhaupt ein Konflikt und welche Arten gibt es?6 Wie und warum eskalieren Konflikte?7 Was hilft, damit Konflikte gar nicht erst eskalieren?7.1 Wie beugt die dialogische Haltung Konflikten vor?7.2 Wie kann Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg helfen?8 Welche Hilfestellungen gibt es, um Konflikte konstruktiv zu bewältigen?8.1 Was ist grundsätzlich zu beachten?8.2 Welche Schritte helfen bei einer systematischen Konfliktbearbeitung?8.3 Wie gelingt eine Konfliktbearbeitung ohne Gewinner und Verlierer?8.4 Wie kann sachgerechtes Verhandeln zur Konfliktlösung beitragen?8.5 Wie funktioniert Mediation?9 Wie kann ich Gesprächsführung und Konfliktbewältigung üben?10 Exkurs: Lernprozessbegleitung11 Literaturverzeichnis12 Übersicht zu Lerninhalten AWP
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