Vielleicht haben auch Sie die Erfahrung gemacht, dass manche Beratungs- und Therapiegespräche, trotz fachlich guter Vorbereitung, in einem wenig strukturierten "Gesprächsknäuel" zu enden scheinen - weder für Sie noch für Ihre Patienten zufrieden stellend? Dieses Buch zeigt Ihnen Methoden und Strategien, wie Sie trotz Informationsfülle und Beziehungsdynamik auch schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern.
Hintergrundinformationen
+Über Grundlagen der Kommunikation und der Psychologie
+Effektive Beratungskonzepte: klientenzentriert und lösungsorientiert
Konkrete Vorgehensstrategien
+ Gesprächsplanung
+ Gesprächsbausteine, je nach Patient und Situation individuell anzuwenden: z.B. Beziehungsaufbau, patientengerechte Informationsvermittlung oder Konfliktbewältigung
+ Besondere Gesprächssituationen: Was tun bei unschlüssigen Klienten? Bei Gefühlsausbrüchen? Oder wenn die "Chemie" zwischen Therapeut und Klient nicht stimmt? Welche Faktoren sind in der Elternberatung wichtig?
+ Beratung und Gesprächsführung in Gruppen
+ Überlegungen zur Selbstsorge der Therapeutin
Fachgebietsübergreifende Anregungen
+ Sie lernen moderne, für alle sprachtherapeutischen Arbeitsfelder geeignete Gesprächstechniken systematisch kennen
+ Praxisbeispiele alltäglicher und "kritischer" Gesprächssituationen und "Tipps" zur adäquaten Problemlösung machen die konkrete Anwendung anschaulich
Ihr "roter Faden" für kompetentes Handeln
+ Zur Vorbereitung auf den Start in den Beruf
+ Als Ratgeber im Praxisalltag
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