Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Psychologie), Veranstaltung: Entwicklungsberichte in Kita und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es darum, sexuellen Kindesmissbrauch in seinen Dimensionen zu erfassen, um darüber zwei Gesprächskonstellationen nach Renate Volbert vorzustellen, die sich auf den Prozessabschnitt der Abklärung eines Missbrauchsfalls beziehen. Es geht also konkret um Handlungskompetenzen, die sich an Eltern und Betreuungspersonal eines kindlichen Opfers richten und als wegweisend verstanden werden sollen. Die einzelnen Kapitel der Arbeit sind stringent ausgerichtet und beginnen zunächst mit der Definition von sexuellem Kindesmissbrauch. Darüber hinaus sind in diesem Kontext wissenschaftliche Erkenntnisse zum Tatpersonenkreis, Missbrauchsfaktoren, Folgen für Opfer und aktuelle Daten eingebettet. Daran anschließend folgen Handlungskompetenzen, die es zu beachten gilt, nachdem Hinweiszeichen auf einen sexuellen Missbrauch oder das Mitteilungsbedürfnis eines Opfers vorausgegangen sind, bevor es zu einem Abklärungsgespräch mit einem Kind kommt. Die Vorstellung der vorgenannten Gesprächskonstellationen knüpft hieran an und beinhaltet praktische und methodische Ansätze, die für die Anwendung und Umsetzung von Bedeutung sind. Im letzten Kapitel folgt ein Resümee, um die dargestellten Punkte noch einmal konkret zusammenzufassen und mit einem Schlusswort zu versehen.
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