Der Resilienzbegriff erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Bedeutung in Erzieher/innenausbildung und Praxis - nicht zuletzt auf Initiative von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der den Begriff als einer der Pioniere in Deutschland einführte. Nun beleuchten der Autor und sein Team die Förderung von Resilienz in Kindergarten und Krippe. Die Autor/innen bieten ein praxisnahes und direkt umsetzbares Konzept zur Resilienzförderung. Sie zeigen, wie sich die Resilienzfähigkeit der Kinder steigern lässt. So können Krisen bewältigt und der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt werden. Dabei beschreiben die Autor/innen zunächst den Ist-Stand der Resilienzförderung in Deutschland, um sich dann auf Krippe und Kindergarten zu beziehen. Auch geben sie einen Ausblick auf weiterführende Bildungsinstitutionen und beleuchten spezifische Zielgruppen (z.B. Migrationshintergrund, Hort). Zum Schluss geben sie Tipps und Beispiele für resilienzförderliche Maßnahmen. Aus dem Inhalt: . Resilienzförderung in den Institutionen der Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit . Besondere Herausforderungen der Resilienzförderung in ausgewählten Bereichen
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»Die Beiträge geben dem sperrigen Begriff >Resilienz< eine klare Kontur. Indem die Autoren Orte und Themen der (Elementar-) Pädagogik einzeln kommentieren, wird deutlich, was das Anliegen von Resilienzförderung ist: Kinder sollen in ihrer emotionalen Entwicklung gestärkt und gefördert werden.« kindergarten heute »Insgesamt ein wichtiges Buch für die Praxis der Resilienzförderung in der Kinderhilfe.« Welt des Kindes »Das Buch ist für Fachkräfte in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit ebenso empfehlenswert wie für Erzieherinnen in der Ausbildung.« socialnet