Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Master-Thesis richtet sich an Interessierte, deren Unternehmen sich aktuell in einem digitalen Wandel befinden und die die Gestaltung einer zeitgemäßen Unternehmenskultur verstehen wollen. Das digitale Zeitalter bringt einige Herausforderungen mit sich. Um für die neuen Anforderungen der Zukunft gewappnet zu sein, sollten sich Familienbetriebe mit der Unternehmenskultur beschäftigen. Die Master-Thesis widmet sich der Fragestellung, wie muss eine Unternehmenskultur gestaltet werden, damit digitale Veränderungsprozesse bewältigt werden und welche Anforderungen werden an die Führungskräfte gestellt. Nach der theoretischen Bearbeitung der Thematik wurden qualitative Interviews mit Experten in Familienbetrieben durchgeführt. Es folgte eine Befragung von Fachexperten, die im Anschluss ausgewertet wurde. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Auswertungen werden mit den wichtigsten Merkmalen der Literaturrecherche zusammengeführt und daraus wird eine Handlungsempfehlung für Führungskräfte und Geschäftsführer abgeleitet, um digitale Veränderungsprozesse in Familienunternehmen erfolgreich umzusetzen. Aus der Literaturrecherche werden die wesentlichen Merkmale erhoben und mit den Ergebnissen der empirischen Forschung zusammengeführt. Die Handlungsempfehlung stützt sich einerseits auf die erhobenen Daten und Informationen aus der Literaturrecherche und andererseits auf die Erkenntnisse der empirischen Studie.