16,99 €
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
16,99 €
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Seminar für Logistik und Verkehr), Veranstaltung: SBWL-Seminar Recyclingkonzepte und Entsorgungslogistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Endlichkeit der Vorkommen natürlicher Rohstoffe auf unserem Planeten verdeutlicht die Notwendigkeit eines effizienten und ressourcenschonenden Umgangs mit diesen. Angesichts dieser absehbaren Knappheit und der generellen Problematik der Belastung der Umwelt durch Rückstände aus diversen Produktionsprozessen gewinnt…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.56MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Seminar für Logistik und Verkehr), Veranstaltung: SBWL-Seminar Recyclingkonzepte und Entsorgungslogistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Endlichkeit der Vorkommen natürlicher Rohstoffe auf unserem Planeten verdeutlicht die Notwendigkeit eines effizienten und ressourcenschonenden Umgangs mit diesen. Angesichts dieser absehbaren Knappheit und der generellen Problematik der Belastung der Umwelt durch Rückstände aus diversen Produktionsprozessen gewinnt seit Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine umweltorientierte Gesetzgebung vermehrt an Bedeutung. Auf Grundlage dieser neuen gesetzlichen Regelungen soll in dieser Arbeit die Gestaltung von Re- Distributionsnetzwerken für Automobilhersteller untersucht und veranschaulicht werden. Der Fokus der Darstellung wird dabei auf dem Automobilmarkt der Bundesrepublik Deutschland liegen, da eine Ausweitung des Untersuchungsraumes auf ganz Europa oder sogar auf die gesamte Welt den Rahmen dieser Arbeit übersteigen würde. Am Anfang soll in einem ersten Teil eine kurze Darstellung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und deren Entwicklung im Zeitablauf gegeben werden, anhand derer eine aktuelle Einschätzung der gesetzlichen Anforderungen an die Automobilhersteller im Hinblick auf eine recyclinggerechte und umweltschonende Produktionsweise möglich ist. Auf Basis dieser gesetzlichen Grundlage wird dann in einem zweiten Unterabschnitt das System des Altauto-Recyclings und der Re-Distribution auf Grundlage der Ideologie der Kreislaufwirtschaft entwickelt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Abgrenzung des Untersuchungsobjektes "Altauto" sowie die schematische Darstellung der Altautoentsorgungskette einschließlich ihrer Elemente. Über dieses Grundschema hinaus werden exemplarisch unterschiedliche Gestaltungsformen des Re-Distributionsnetzwerkes dargestellt. Des weiteren wird auf die Problematik von Material- und Informationsflüssen sowie deren Optimierungspotential eingegangen. In einem weiteren Unterabschnitt sollen Optimierungs- und Entwicklungspotentiale der vorgestellten Entsorgungsverfahren im Hinblick auf das Entsorgungsobjekt Altauto und das Entsorgungsverfahren als solches diskutiert werden. Den Schlussteil bildet die Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse durch den Autor. [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.