Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Aachen , Sprache: Deutsch, Abstract: Der rasante Anstieg an Homeoffice-Arbeitsplätzen in den letzten Jahren hat zu einer starken Zunahme von Computervermittelter Kommunikation in Form von Audio- und Video-Konferenzen geführt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Soziale Präsenz, ihre Auswirkungen auf die Konversationsteilnehmer und die Frage, wie Soziale Präsenz gesteigert werden kann. Ein Anliegen der vorliegenden Arbeit war es, ein kontextunabhängiges Instrument zur Messung von Sozialer Präsenz (weiter-) zuentwickeln. Zudem wurden in dieser Arbeit die Auswirkungen von Sozialer Präsenz auf die Interaktionszufriedenheit, sowie die Effekte von Medienreichhaltigkeit und Selbstoffenbarung der Teilnehmer auf die wahrgenommene Soziale Präsenz in Audio- und Video-Konferenzen untersucht. Ferner wurde der Einfluss des virtuellen Hintergrunds auf die wahrgenommene Soziale Präsenz erforscht. Dazu wurde ein Experiment an einer Stichprobe von n = 72 Versuchspersonen durchgeführt. Die Teilnehmer lösten in Zweiergruppen über Zoom eine Entscheidungsaufgabe. Im Anschluss wurde die wahrgenommene Soziale Präsenz mittels eines Selbstberichtsfragebogens gemessen. Für die Messung von Sozialer Präsenz wurde ein auf Grundlage bereits vorhandener Skalen sowie selbstkonstruierter Items weiterentwickeltes Messinstrument eingesetzt.